Isländer mit Hufproblemen - Klebebeschlag?

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
Benutzeravatar
Ramona1974
Beiträge: 620
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 14:09
Einzugsgebiet: Südliches Siegerland
Service: (neben-) gewerbliche Hufbearbeitung im südlichen Siegerland
Kontaktdaten:

Re: Isländer mit Hufproblemen - Klebebeschlag?

Beitrag von Ramona1974 » Di 1. Apr 2014, 11:40

wolf busch hat geschrieben:ähm, ramona,
so ist die trachtenwinkelung aber nicht zu beurteilen. denn du hast nun einen strich vom ende des ballen(horns) auf den trachtenendpunkt gezogen.
in der art muss die trachte immer unterschoben erscheinen, weil das ballenhorn ja plantar auf dem trachtenhorn nochmals aufliegt und so den winkel verfälscht. ;)
wenn also keine direkt sichtbare trachtenlinie erkennbar ist, weil´s ballenhorn drübergewachsen ist oder die trachten zu kurz sind, kann man lediglich anhand der letzten röhrchen mehr oder weniger mutmaßen...was hier eigentlich nicht möglich ist.

Da gebe ich Dir recht, deswegen schrieb ich dass die Fotos eher nicht zur Beurteilung taugen.

Die Sohlenansicht zeigt aber den selben Huf, auf dem man doch schon besser erahnen kann, wo der derzeigte Belastungspunkt etwa liegt.

Sky4ever
Beiträge: 31
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 10:09

Re: Isländer mit Hufproblemen - Klebebeschlag?

Beitrag von Sky4ever » Di 1. Apr 2014, 11:44

Wie sollten die Fotos (abgesehen von der Unschärfe) denn aussehen? Ich habe versucht, direkt von der Seite den Huf zu erwischen und die Kamera direkt auf den Boden gestellt.

Benutzeravatar
Ramona1974
Beiträge: 620
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 14:09
Einzugsgebiet: Südliches Siegerland
Service: (neben-) gewerbliche Hufbearbeitung im südlichen Siegerland
Kontaktdaten:

Re: Isländer mit Hufproblemen - Klebebeschlag?

Beitrag von Ramona1974 » Di 1. Apr 2014, 11:49

Also die Fotos sollten wirklich seitlich, lotrecht zur Sohle und frontal von vorne gemacht sein, diese hier sind überwiegend eher schräg fotografiert. Einen Abstand von ca. 70 cm vom Pferd einhalten.

Sky4ever
Beiträge: 31
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 10:09

Re: Isländer mit Hufproblemen - Klebebeschlag?

Beitrag von Sky4ever » Di 1. Apr 2014, 11:57

Hmm, also dass mit den 70 cm wusste ich nicht. Aber ansonsten stand die Kamera auf dem Boden frontal vorm Huf bzw. seitlich im rechten Winkel daneben. Wie erreiche ich denn "lotrecht zur Sohle"? Ich dachte, dass erreicht man durch auf den Boden stellen der Kamera?

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Isländer mit Hufproblemen - Klebebeschlag?

Beitrag von radieschen » Di 1. Apr 2014, 12:01

genau, nochmal etwas bessere Fotos machen :-)
das lotrecht zur Sohle dürfte sich auf den aufgehobenen Huf beziehen und meint dann, dass sohle und kamere genau parallel stehen müssen fürs Bildchen... ist aber grad, wenn man selbst hochhält und knipst unds Pony noch hampelt nicht immer ganz einfach.


für mich schauen die Füßchen schon aus, als würden sie regelmäßig und konsequent bearbeitet, aber wenn er tatsächlich ein Stoffwechselproblemchen hat - was du ja auch sebst beschreibst - hängt man als Hufmensch ein wenig in der Luft.

Eigentlich müsste man wirklich versuchen, ihn komplett von allem Gras und evtl KraFu fernzuhalten und da erstmal den Stoffwechsel in den Griff zu bekommen.

sonst raspelt man letztlich doch immer der "Stoffwechsel-Problematik" (die sich ja mit Fühligkeit auch mit Schuhen, etwas flacheren Sohlen, leicht verbreiterter Weißer Linie -zumindest scheint mir die auf den Bildern auch nciht ganz perfekt- äußert) hinterher.

diese Hornlappen, die über die Trachten wachsen, hat ne Kollegin von mir übrigens mal liebevoll "Spritzlappen" getauft 8-)

Benutzeravatar
Ramona1974
Beiträge: 620
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 14:09
Einzugsgebiet: Südliches Siegerland
Service: (neben-) gewerbliche Hufbearbeitung im südlichen Siegerland
Kontaktdaten:

Re: Isländer mit Hufproblemen - Klebebeschlag?

Beitrag von Ramona1974 » Di 1. Apr 2014, 12:04

Also gerade die seitlichen Bilder sind schräg von vorne fotografiert. Stell die Kamera parallel zum Röhrbein in 70 cm Abstand auf den Boden. Bei den Sohlenfotos laß jemand anders den Huf aufhalten und halte die Kamera senkrecht zur Sohle.

Ist irgendwie schlecht in der Fern zu erklären.

Benutzeravatar
Ramona1974
Beiträge: 620
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 14:09
Einzugsgebiet: Südliches Siegerland
Service: (neben-) gewerbliche Hufbearbeitung im südlichen Siegerland
Kontaktdaten:

Re: Isländer mit Hufproblemen - Klebebeschlag?

Beitrag von Ramona1974 » Di 1. Apr 2014, 12:10

Bild


Hier hast du den Huf nicht annähernd von der Seite sondern fast 45° schräg von vorne-seitlich fotografiert. .
Leg Deine flache Hand seitlich ans Röhrbein an und verschiebe diese Linie parallel um 70 cm vom Pferd weg. Da stellst Du die Kamera dann hin.

Sky4ever
Beiträge: 31
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 10:09

Re: Isländer mit Hufproblemen - Klebebeschlag?

Beitrag von Sky4ever » Di 1. Apr 2014, 13:35

Okay, neue Huffotos werden gemacht. Ich werde mal sehen, ob mir jemand dabei helfen kann. Zumindest beim Aufhalten.

Zur Stoffwechselproblematik:
Ich kann aus beruflichen Gründen meine Ponys nicht als Selbstversorger halten, da reicht die Zeit nicht für (habe ich 10 Jahre lang gemacht, ich weiß, wovon ich spreche, und dass ich es nicht mehr schaffe).
Und wie bereits gesagt, sind gute Pensionsställe mit HEUfütterung rar. Es bleiben mir also nicht soviele Möglichkeiten, auf die Fütterung Einfluss zu nehmen. Kraftfutter gibt es schon länger nicht mehr, sondern nur noch Mineralfutter mit Heucobs (zum Untermischen). Und eben auch keine Heulagefütterung, aus eben diesem Grund des Stoffwechselproblems. Aber dieser eine Stall, der als einziger im größeren Umkreis noch Heufütterung bietet, hat keinen Platz, wo man ein Pony grasfrei unterstellen könnte. Da beißt sich natürlich die Katze in den Schwanz: entweder einen anderen Stall suchen, der dann Sandpaddockhaltung mit Heulage bietet, oder eben den jetzigen mit Heufütterung aber Weidehaltung auf Gras.

Würde ich denn meinem Pony mit einem Klebebeschlag helfen? Oder zumindest Erleichterung, was seine Fühligkeit angeht, verschaffen?

Benutzeravatar
Ramona1974
Beiträge: 620
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 14:09
Einzugsgebiet: Südliches Siegerland
Service: (neben-) gewerbliche Hufbearbeitung im südlichen Siegerland
Kontaktdaten:

Re: Isländer mit Hufproblemen - Klebebeschlag?

Beitrag von Ramona1974 » Di 1. Apr 2014, 13:50

Nun, das ist schwierig, ich kenne das aus eigener Erfahrung. Bei mir selbst hat auch nach langer "herumdokterei" nur ein Stallwechsel die Probleme endgültig verschwinden lassen.


Ich denke , dass Dein Pferd sicher besser laufen würde, wenn es korrekt bearbeitet wird und mit einem Klebebeschlag versorgt ist. Den würde ich aber dann alle 2-3 Wochen zur Huf-Korrektur abnehmen und neu kleben (lassen).

stormel
Beiträge: 230
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 21:00
Einzugsgebiet: Ca. 100km Umkreis PLZ 17121 (Loitz)
Nehme aber keine Kunden mehr
Service: Gewerbliche Hufbearbeitung, ursprünglich nach Biernat, kombiniert mit Ideen der NHC
Wohnort: Loitz

Re: Isländer mit Hufproblemen - Klebebeschlag?

Beitrag von stormel » Di 1. Apr 2014, 21:41

@Sky4ever:
Also auf jeden Fall hilft der/die Hufbearbeiter/in den Hufen.
Es ist deutlich zu sehen wie die Hufe vom Kronsaum her in einem besseren Winkel nachwachsen.
Was sagt der/die Hufbearbeiter/in zur Sohle? Dick genug? Eventuell Soleguard verwenden?
Könntest Du ein Ganzkörperbild des Pferdchens einstellen?
Und auch ruhig die Röntgenbilder einstellen. Vielleicht ist doch was zu erkennen.

P.S.: Heulage ist nicht gezwungenermaßen schlechter als Heu. Kommt auch auf die Gräser an aus denen sie gemacht wird.

Antworten