Isländer mit Hufproblemen - Klebebeschlag?

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
Sky4ever
Beiträge: 31
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 10:09

Re: Isländer mit Hufproblemen - Klebebeschlag?

Beitrag von Sky4ever » Mo 31. Mär 2014, 19:57

bine_mn hat geschrieben:Wie läuft er denn an der Longe und im Freilauf? Auch klemmig auf dem weichen Boden? Oder ist das nur beim Reiten?
Das Klemmige zeigt er immer, auch beim Longieren oder Freilaufen.

waldpferd
Beiträge: 135
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:56
Service: selber raspler bei 8 kaltbluthufen

Re: Isländer mit Hufproblemen - Klebebeschlag?

Beitrag von waldpferd » Mo 31. Mär 2014, 20:09

hallo,bin laie,aber mir fällt auf das es wie untergeschobene trachtn aussieht auf den erstn bildern,korrigiert mich bitte,lerne auch dazu ;) schaut jedenfalls vom winkel ned so aus wies aussehen sollte.. :oops: evtl.hat von den profis wer noch ne idee? ;) lg stephi

Benutzeravatar
Ramona1974
Beiträge: 620
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 14:09
Einzugsgebiet: Südliches Siegerland
Service: (neben-) gewerbliche Hufbearbeitung im südlichen Siegerland
Kontaktdaten:

Re: Isländer mit Hufproblemen - Klebebeschlag?

Beitrag von Ramona1974 » Mo 31. Mär 2014, 20:40

waldpferd hat geschrieben:hallo,bin laie,aber mir fällt auf das es wie untergeschobene trachtn aussieht auf den erstn bildern,korrigiert mich bitte,lerne auch dazu ;) schaut jedenfalls vom winkel ned so aus wies aussehen sollte.. :oops: evtl.hat von den profis wer noch ne idee? ;) lg stephi

Die Bilder zeigen massiv untergeschobene Trachten vor und während einer Korrekturmaßnahme. Aber die Bilder sind nicht von dem Pferd, sondern, wenn Du den Text liest, wirst Du erkennen, dass ich Sky ein Beispiel für eine mögliche Ursache ihrer Probleme geben wollte.

Benutzeravatar
bine_mn
Beiträge: 476
Registriert: Do 31. Mai 2012, 10:02
Wohnort: 27619 Schiffdorf bei Bremerhaven

Re: Isländer mit Hufproblemen - Klebebeschlag?

Beitrag von bine_mn » Di 1. Apr 2014, 09:23

Sky4ever hat doch auch inzwischen Fotos eingestellt (Seite 2, unten), vielleicht sind doch die gemeint?

Benutzeravatar
Ramona1974
Beiträge: 620
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 14:09
Einzugsgebiet: Südliches Siegerland
Service: (neben-) gewerbliche Hufbearbeitung im südlichen Siegerland
Kontaktdaten:

Re: Isländer mit Hufproblemen - Klebebeschlag?

Beitrag von Ramona1974 » Di 1. Apr 2014, 11:11

Oh sorry, die habe ich noch gar nicht gesehen. :oops: Mit dem Handy ist das immer so mühselig zu lesen.
Ja das zeigt natürlich wirklich glockenförmige Huf mit untergeschobenen Trachten.

Sky4ever
Beiträge: 31
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 10:09

Re: Isländer mit Hufproblemen - Klebebeschlag?

Beitrag von Sky4ever » Di 1. Apr 2014, 11:15

Mögt Ihr vielleicht ein bisschen zu den Hufen erklären?
*GanzSchüchternInDieRundeGuck*

Was fällt Euch auf? Welche Auswirkungen kann das haben? Hat es mit meiner Problematik zu tun?

Danke.

Benutzeravatar
Ramona1974
Beiträge: 620
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 14:09
Einzugsgebiet: Südliches Siegerland
Service: (neben-) gewerbliche Hufbearbeitung im südlichen Siegerland
Kontaktdaten:

Re: Isländer mit Hufproblemen - Klebebeschlag?

Beitrag von Ramona1974 » Di 1. Apr 2014, 11:21

Bild

Also die Bilder sind alle nicht wirklich aus der korrekten Perspektive aufgenommen und zum Teil unscharf.

Aber die allgemeine glockige From der Hufe und die gezerrte WL deuten schon auf ein vorhandenes Stoffwechselproblem hin.
Auch die Trachten sind untergeschoben, die Zehen teilweise zu lang.

"rot" wo sie derzeit sind, "grün" wo der ideale Punkt der Trachtenecken hin gehören würde ( breiteste Stelle des Strahls).
Auf dem Foto macht es auch den Eindruck, als ob sich die Trachtenecken nach innen anfangen einzurollen.

Also diese Huf sind alles andere als ideal und können schon für die allgemeine Fühligkeit bedeutend sein.
Dass ein dauerhaft fühliges Pferd den Rücken nicht hergibt versteht sich von selbst.

Benutzeravatar
Ramona1974
Beiträge: 620
Registriert: Sa 16. Feb 2013, 14:09
Einzugsgebiet: Südliches Siegerland
Service: (neben-) gewerbliche Hufbearbeitung im südlichen Siegerland
Kontaktdaten:

Re: Isländer mit Hufproblemen - Klebebeschlag?

Beitrag von Ramona1974 » Di 1. Apr 2014, 11:26

Bild

Du siehst wir stark Zehenwand und Trachtenwinkel von einander abweichen.

Dies Problem bekommst Du nur dauerhaft in den Griff, wenn du die Ursache für die Stoffwechselprobleme gefunden hast, das Futtermanagement stimmt, ihr konsequent korrekt am Huf arbeitet.
Nur das alles zusammen wird ihn in eine bessere Situation bringen, in der er vielleicht in Zukunft gut barhuf laufen kann.

Ich würde in diesem Fall eine konsequente Hufbearbeitung vornehmen, dem Pferd wegen der Fühligkeit vorerst einen permanenten Hufschutz anbringen um dem Pferd erstmal ein "aufatmen" zu ermögliche.
Und natürlich umgehend die Ursache für die Stoffwechselrpobleme, bei Bedarf mit dem TAzusammen, herausfinden und angehen.
Zuletzt geändert von Ramona1974 am Di 1. Apr 2014, 11:37, insgesamt 1-mal geändert.

wolf busch
Beiträge: 277
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Isländer mit Hufproblemen - Klebebeschlag?

Beitrag von wolf busch » Di 1. Apr 2014, 11:34

ähm, ramona,
so ist die trachtenwinkelung aber nicht zu beurteilen. denn du hast nun einen strich vom ende des ballen(horns) auf den trachtenendpunkt gezogen.
in der art muss die trachte immer unterschoben erscheinen, weil das ballenhorn ja plantar auf dem trachtenhorn nochmals aufliegt und so den winkel verfälscht. ;)
wenn also keine direkt sichtbare trachtenlinie erkennbar ist, weil´s ballenhorn drübergewachsen ist oder die trachten zu kurz sind, kann man lediglich anhand der letzten röhrchen mehr oder weniger mutmaßen...was hier eigentlich nicht möglich ist.

Sky4ever
Beiträge: 31
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 10:09

Re: Isländer mit Hufproblemen - Klebebeschlag?

Beitrag von Sky4ever » Di 1. Apr 2014, 11:35

@ Ramona:
Sorry für die Unschärfe, er zappelte vorne immer so und ich muss Huf und Kamera alleine halten...

Ich sehe, was du meinst, habe ich aber noch eine Anmerkung/Nachfrage: seine rechten Hufe (von denen du ja die Beispielfotos markiert hast) haben oben im Bereich der Trachten so "komisches überflüssiges Horn", was auf dem eigentlichen Horn wächst und nicht die eigentliche Trachte darstellt. Ich kann das schlecht beschreiben. Es wächst immer so als Schicht, die ich nach einiger Zeit abziehen kann. Das sieht auf den Fotos so aus, als wenn die Trachte so flach wäre. Aber die eigentlichen Trachten der rechten Hufe sind so wie die der linken Hufe. Sind die auch zu flach?



Edit: ja, genau, du kannst es besser und fachlicher beschreiben.

Antworten