Isländer mit Hufproblemen - Klebebeschlag?

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
Scheckenfan
Beiträge: 217
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 13:03
Wohnort: Hamburg

Re: Isländer mit Hufproblemen - Klebebeschlag?

Beitrag von Scheckenfan » Di 15. Apr 2014, 12:24

Bei einem Pferd von einer Freundin hatten wir auch das Problem, allerdings nur einseitig (außen), dafür an beiden Hinterhufen.
Da hab ich als Experiment die längere äußere Hufwand bis in die Sohle hinein gekürzt und der Länge der inneren Hufwand angeglichen (Pferd hatte ne dicke Sohle und lief gut, mustte auch nur wenige mm in die Sohle). Seitdem sind die Einblutungen weg und Pferd läuft noch ein bisschen besser.

Vielleicht ja ein Ansatz für euch?

Oder ist inzwischen Klebebeschlag drauf?
Unterm Beschlag könnte man das ja sonst auch relativ gefahrlos mal probieren.

Sky4ever
Beiträge: 31
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 10:09

Re: Isländer mit Hufproblemen - Klebebeschlag?

Beitrag von Sky4ever » Fr 18. Apr 2014, 22:07

Danke Lisa, das werde ich weitergeben.

Der Beschlag kommt beim nächsten Bearbeitungstermin drauf. Ist schon alles abgesprochen, damit auch die richtige Größe dabei ist.

Ich habe mir die Geschichte mit dem Stoffwechsel noch mal zu Herzen genommen. Ich hatte mein Pony ja schon vor einem Jahr per Blutbild auf EMS testen lassen, was negativ war.

Nun habe ich ein neues Blutbild machen lassen. Er hat einen erschreckend niedrigen Zinkwert. (Und leichten Selenmangel.)
Eine Bekannte schlug daraufhin vor, ihn mal auf die relativ unbekannte Stoffwechsel-Störung KPU testen zu lassen, da er viele der Symptome von KPU-Pferden erfüllt. Und jetzt kam das Ergebnis vom Urintest. Katastrophaler Kryptopyrrolwert von über 90 (Normalbereich sind 0 bis 20), Indikan liegt bei 2, also leicht erhöht. Ich werde nun in diese Richtung auch arbeiten, mir eine Fütterungsempfehlung besorgen, und gemäß dieser dann seinen Darm sanieren und die fehlenden Vitamine und Spurenelemente zufügen.

Vielen Dank, dass Ihr mir noch mal die Augen geöffnet habt, den Stoffwechsel zu überprüfen.

Liese_Lotte
Beiträge: 138
Registriert: Di 26. Feb 2013, 13:06

Re: Isländer mit Hufproblemen - Klebebeschlag?

Beitrag von Liese_Lotte » Fr 18. Apr 2014, 23:48

Für KPU habe ich mich auch mal interessiert, war aber schon etwas skeptisch, weil das unter konventionellen Tierräzten nicht mal als "echte" Krankheit gilt. Dann habe ich etwas herumgegoogelt und mich durch Foren gelesen, und keinen einzigen Fall gefunden, bei dem das getestete Pferd kein KPU hatte. :?

Sky4ever
Beiträge: 31
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 10:09

Re: Isländer mit Hufproblemen - Klebebeschlag?

Beitrag von Sky4ever » Sa 19. Apr 2014, 07:48

Naja, leider erkennen viele (nicht alle!) Tierärzte Krankheiten erst dann an, wenn sie in Lehrbücher aufgenommen sind, was bei neuen Entdeckungen schon mal dauern kann. Deshalb gleich zu sagen "Gibt es nicht" würde bedeuten, der Forschung eine Absage zu geben. Dann würden wir auch Erkrankungen wie EMS und ECS nicht haben, die sind ja auch erst vor einigen Jahren als solche benannt und anerkannt worden. Das ist für mich also kein Argument, was dagegen spricht.

Ich kenne auch negativ getestete Tiere bzw. auch solche, wo die Werte im Grenzbereich waren und es keiner speziellen Behandlung bedarf.

Diese Skepsis gegen über dieser Stoffwechsel-Störung ist bekannt (muss man ja nur mal g**glen), hilft aber nicht weiter. Die Testergebnisse lügen ja nicht, und ich dem Pferd meiner Bekannten, welches ähnliche Werte (wenn auch nicht ganz so hoch) hatte, geht es nach einem halben Jahr Behandlung schon sehr viel besser. Es gibt also eine Änderung zum Positiven.

Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 843
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 14:32
Service: Vermessungsingenieur, Freizeitreiter, Selbstraspler an 2 eigenen Ponies
Wohnort: Nds.

Re: Isländer mit Hufproblemen - Klebebeschlag?

Beitrag von Annette » Sa 19. Apr 2014, 08:11

Der Unterschied zu EMS/ECS/Borreliose u.a. liegt aber darin, dass es diese Krankheiten vorher zumindest schon beim Menschen offiziell gab.
KPU gibts beim Menschen nach der Schulmedizin ja auch nicht. Ich bin da auch skeptisch.
Annette

Benutzeravatar
Feuerhuf
Beiträge: 603
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 20:17
Service: Funktionelle Barhufbearbeitung, Hufschuhe, Klebebeschläge, Thermografie, "schwierige Pferde", Lehrgänge mit und ohne Bearbeitung

Re: Isländer mit Hufproblemen - Klebebeschlag?

Beitrag von Feuerhuf » Sa 19. Apr 2014, 09:32


Sky4ever
Beiträge: 31
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 10:09

Re: Isländer mit Hufproblemen - Klebebeschlag?

Beitrag von Sky4ever » Sa 19. Apr 2014, 10:44

Ja, das ist ja eine der Skeptiker-Seiten im Internet.
Und bei Menschen ist KPU durchaus bekannt, in anderen Ländern auch anerkannt.
Ich denke, wir beenden an dieser Stelle die Diskussion darüber. Danke.

Benutzeravatar
Feuerhuf
Beiträge: 603
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 20:17
Service: Funktionelle Barhufbearbeitung, Hufschuhe, Klebebeschläge, Thermografie, "schwierige Pferde", Lehrgänge mit und ohne Bearbeitung

Re: Isländer mit Hufproblemen - Klebebeschlag?

Beitrag von Feuerhuf » Sa 19. Apr 2014, 11:11

Dann hast Du die Seite nicht bis zum Ende gelesen. Das ist für mich eine pro Seite mit primären Lösungsvorschlägen (wenn auch für mein Empfinden zweifelhaft), die lediglich das State of the Art Wissen zitiert ohne zu bewerten.
Zudem denke ich das niemand hier auch nur annähernd das Hintergrundwissen besitzt, ohne den evtl in der pathobiochemischen Forschung tätigen Mitlesern zu nahe zu treten, wirklich ernsthaft darüber ernsthaft zu diskutieren, da hast Du recht.
Zuletzt geändert von Feuerhuf am Sa 19. Apr 2014, 19:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Re: Isländer mit Hufproblemen - Klebebeschlag?

Beitrag von SilentDee » Sa 19. Apr 2014, 16:52

KPU gibt es beim Menschen, es handelt sich allerdings m.E. um eine andere Erkrankung mit ähnlichem Bild, die genetisch ist...

:D

Antworten