Strahlmittel, das haftet?

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
Aleike
Beiträge: 36
Registriert: Fr 14. Okt 2011, 09:25

Strahlmittel, das haftet?

Beitrag von Aleike » Fr 18. Nov 2011, 15:14

Ich konnte es nicht geschickter beschreiben:
Ich suche ein Mittel gegen Strahlfäule/-pilz, das man auch gelegentlich prophylaktisch oder regelmäßig bei kleinen Defekten auf den Strahl machen kann,
  • - d.h., wenn keine enge mittlere Furche da ist, in die man etwas hineinstopfen kann,
  • - und das nicht so flüssig ist, dass es einfach läuft und tropft, sondern eher gelartig oder sonstwie haftend, dass es richtig einwirken kann.
Ich hatte mal dieses Strahlzeug von Keralit, aber konnte nicht annähernd effektiv aufbringen, nicht gezielt, und irgendwie tropfte es nur verschwenderisch am Strahl entlang. :think:

Benutzeravatar
greenorest
Beiträge: 814
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 22:32
Einzugsgebiet: Landkreis RW
Service: (neben)gewerbliche Hufbearbeitung und Hufkurse
Wohnort: Eschbronn
Kontaktdaten:

Re: Strahlmittel, das haftet?

Beitrag von greenorest » Fr 18. Nov 2011, 19:36

Hallo,

es gibt ein harzartiges Mittel von www.der-huf.de. Es haftet gut am Strahl, auch bei Nässe, aber vorsicht, auch gut an allem anderen ;-) *kleb*

Gruß Tina
* http://www.pro-barhuf.de -Vollständig überarbeitete Auflage des Hufbuchs erschienen *

Benutzeravatar
Wurzl
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 07:18
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Wohnort: Rot an der Rot

Re: Strahlmittel, das haftet?

Beitrag von Wurzl » Fr 18. Nov 2011, 20:57

Ja, das THM Strahlbalsam - aber das bringt bei nassen Gegegenheiten auch nix, wird wieder ausgewaschen.

Aleike
Beiträge: 36
Registriert: Fr 14. Okt 2011, 09:25

Re: Strahlmittel, das haftet?

Beitrag von Aleike » Fr 18. Nov 2011, 22:48

Tna, das hört sich ziemlich gut an :). Mal sehen, ob ich das auch auf der Pferd und Jagd bekomme.

Wenn es draußen wieder abgewaschen wird, ist das nicht schlimm, wenn es bloß vorher vernünftig einwirken kann und ich nicht ml-weise von teurem Zeug auf den Stallboden tropfe, bis der Strahl endlich überall erreicht ist.

Übrigens war ich jetzt endlich mal wieder auf deiner Seite und habe begeistert dein Buch zur Kenntnis genommen - kannte bisher nur die Artikel. Ich bin ziemlich baff, was du da für eine Arbeit investiert hast und frei zur Verfügung stellst - Danke!!! :clap:

Benutzeravatar
Wurzl
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 07:18
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Wohnort: Rot an der Rot

Re: Strahlmittel, das haftet?

Beitrag von Wurzl » Fr 18. Nov 2011, 23:15

Aleike hat geschrieben:Wenn es draußen wieder abgewaschen wird, ist das nicht schlimm, wenn es bloß vorher vernünftig einwirken kann und ich nicht ml-weise von teurem Zeug auf den Stallboden tropfe, bis der Strahl endlich überall erreicht ist.
Es gibt meist einen kleinen Pinsel dazu, mit dem du das drauf machen kannst. Laut hersteller braucht man auch nur einen Tropfen pro Anwendung.
Von der Wirksamkeit bin ich nicht 100% überzeugt...

Aleike
Beiträge: 36
Registriert: Fr 14. Okt 2011, 09:25

Re: Strahlmittel, das haftet?

Beitrag von Aleike » Fr 18. Nov 2011, 23:27

Wurzl hat geschrieben:Von der Wirksamkeit bin ich nicht 100% überzeugt...
Schade, doch noch kein 100%iger Tipp.
Vielleicht sollte ich es vorher nochmal mit dem Keralitzeugs, das noch da ist, und einem Pinsel versuchen. Aber so ein Gefummel. Eine Hand hält den Huf, die andere kippt aus dem Keralitfläschchen das Mittel auf den Strahl und die dritte Hand verpinselt es direkt.
Die dritte?!? Mist.
:mrgreen:

Mit Sachen, die sich blöd anwenden lassen, bin ich leider immer wenig konsequent.

Benutzeravatar
Wurzl
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 07:18
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Wohnort: Rot an der Rot

Re: Strahlmittel, das haftet?

Beitrag von Wurzl » Sa 19. Nov 2011, 08:14

Es gibt ja noch den Thrush Buster, der ziemlich flüssig ist und durch seine blaue Farbe überzeugt ;) Da siehst dann wo es drauf ist.
Ansonsten nehm ich gern Thrush Remedy, das recht günstig ist (1/3 Liter für ca 15-18 EUR).

Benutzeravatar
charlsey
Beiträge: 1236
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 13:56
Einzugsgebiet: Remscheid, Wuppertal, Solingen, WK, Schalksmühle, Kierspe, Jülich, Nord-Eifel
Service: gewerbliche Barhufpflege,
F-Balance Professional,
Schulung und Beratung,
Bekleben mit Duplos und Gloves
Hufschuhberatung
Wohnort: Remscheid

Re: Strahlmittel, das haftet?

Beitrag von charlsey » Sa 19. Nov 2011, 08:35

ich nutze gerne die klausan tinktur (schaette). ist ein flüssiges mittel, rein pflanzlich, mit lärchenharz etc. das sprüht man drauf und läßt es in die ritzen laufen. leider muss man auch ein momentchen halten, damit es oberflächlich abtrocknet. bildet aber durch den harz sozusagen einen film und durch das flüssige dringt es doch tief ein. und du kannst es profilaktisch zur täglichen pflege nutzen.
Viele Grüsse,

Claudia

Aleike
Beiträge: 36
Registriert: Fr 14. Okt 2011, 09:25

Re: Strahlmittel, das haftet?

Beitrag von Aleike » Sa 19. Nov 2011, 15:02

*notier für Messe*
Sprühen klingt besonders gut. Und man könnte ja auch einen kleinen Zerstäuber kaufen für anderes Flüssiges. *überleg*

Benutzeravatar
greenorest
Beiträge: 814
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 22:32
Einzugsgebiet: Landkreis RW
Service: (neben)gewerbliche Hufbearbeitung und Hufkurse
Wohnort: Eschbronn
Kontaktdaten:

Re: Strahlmittel, das haftet?

Beitrag von greenorest » Sa 19. Nov 2011, 15:27

Hallo,

so richtig hatte mich die Wirkung des THM-Balsams auch nicht überzeugt. Hauptsächlich verwende ich es aber nicht mehr, da ich es irgendwie geschafft hatte mich beim Behandeln des Strahles immer einzusauen und die Flecken wirklich schwer bis gar nicht rauszubekommen sind...

Gruß Tina
* http://www.pro-barhuf.de -Vollständig überarbeitete Auflage des Hufbuchs erschienen *

Antworten