Strahlmittel, das haftet?

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
Benutzeravatar
FraukeBF
Beiträge: 838
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 15:13
Einzugsgebiet: Rhein-Sieg-Kreis (kann hier umzugsbedingt keine Neukunden mehr annehmen). Ab Mitte Oktober bin ich im Raum Kappeln-Eckernförde-Schleswig
Service: Gewerblich, Barhufbearbeitung und -beratung, Kunststoffbeschläge geklebt, Hufschuhe,
Wohnort: Ruppichteroth
Kontaktdaten:

Re: Strahlmittel, das haftet?

Beitrag von FraukeBF » Sa 19. Nov 2011, 16:44

Ich bin von der Klausantinktur auch absolut überzeugt. Sie wirkt richtig gut und zieht erstaunlich tief ein, kann ich immer wieder beim Ausschneiden feststellen. Allerdings sollte man auch da die Sprührichtung beachten, bin schon mal ein paar Tage mit türkisen Flecken im Gesicht rumgelaufen :whistle:
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M. Proust)
--
Komm wir essen, Opa...Satzzeichen retten Leben.
--
https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Strahlmittel, das haftet?

Beitrag von Lesley » Sa 19. Nov 2011, 18:13

FraukeF hat geschrieben:Allerdings sollte man auch da die Sprührichtung beachten, bin schon mal ein paar Tage mit türkisen Flecken im Gesicht rumgelaufen.
:lol: :lol:
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

skywalker
Beiträge: 101
Registriert: Fr 2. Sep 2011, 12:33
Wohnort: Wien

Re: Strahlmittel, das haftet?

Beitrag von skywalker » Mo 21. Nov 2011, 11:06

Ich hab jetzt grad sehr gute Erfolge mit der Huflotion von Sapodoris gemacht. (http://sapodoris.de/hufpflege.html) (Nur kurz die Geschichte: Mein Pferd hatte 4 Jahre lang immens tiefe mittlere Strahlfurchen, nie richtig gammlig, aber halt sehr tief - seit August arbeit ich mit dieser Lotion - und ja, es hat jetzt lang gedauert, musste ja aber auch neu wachsen - und zum ersten Mal in seinem Leben hat mein Pferd geschlossene, glatte Strähle).

Das Zeug ist eher "alternativ" (es steht in meinem link, was alles drin ist), hat aber eben v.a. die Konsistenz, die du gern haben wolltest: Es ist wie eine Lotion, ein bissl wie angerührte Heilerde, die super am Huf haftet. Man soll das Pferd nur kurz im Trockenen stehen lassen, bis es etwas antrocknet (geht aber eigentlich shcneller als man es verstreichen kann). Gerade von der Konsistenz war ich so begeistert - nicht ganz flüssig, aber auch nicht fest.
Als neues Produkt, noch nicht auf der website, hat die Dame dort eine Hufsalbe gemixt, in der wohl das gleiche drin ist wie in der Lotion, nur etwas konzentrierter (ich hab eine Probe bekommen) - das ist wie eine Creme, mit einer Zahnbürste super einzuarbeiten (hat auch ungefähr die Konsistenz wie Zahnpasta). Die Dame dort ist supernett, kann man sicher einfach nachfragen. Als sie mir die Probe geschcikt hat, hab ich auf Nachfrage (da stand nämlich nix dabei, wofür das ist) folgende Info bekommen:
Ja, die Strahlsalbe ist ähnlich wie die Strahllotion. Wir sind ja immer auf der Suche, die Mittel weiter zu verbessern. Und in unseren verschiedenen Tests hat sich gezeigt, dass die Wirkung der ätherischen Öle nicht zu unterschätzen ist. Passend dazu las ich kürzlich von einer Studie, in er eine Mischung äth. Öle sogar gegen resistente Krankenhauskeime eingesetzt wurde. So lag es für mich nun nahe, den Anteil der äth. Öle zu erhöhen.
Außerdem müssen doch einige Pferde über recht lange Zeit behandelt werden. Darum habe ich bei der Salbe nun den Lebermoosextrakt weggegelassen und die pflegenden Komponenten verstärkt.
Im Verkauf habe ich die Strahlsalbe noch nicht, weil ich erst mal noch mehr Rückmeldungen abwarten möchte.
Vielleicht bekommt man ja eine Probe auf Anfrage!

Das Zeug ist insgesamt auch nicht so arg teuer.
Mit einer Flasche Lotion kam ich ungefähr ein Monat aus - hab aber nicht täglich behandelt, eher jeden 2. oder 3. Tag.

Antworten