Querriss am Kronrand

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
Antworten
Benutzeravatar
Voegelchen
Beiträge: 564
Registriert: So 11. Sep 2011, 11:13

Querriss am Kronrand

Beitrag von Voegelchen » So 9. Mär 2014, 12:16

Gestern war ich nach 14 Tagen Karenz mal wieder bei meinem alten Pferd zur Bestandsaufnahme. Hufe waren fällig, klar. Aber oh Schreck, als ich den Schlamm abgekratzt hatte zeigte sich ein großer Querriss am rechten Vorderhuf ditekt unterhalb vom Kronrand. Er hat wohl in den letzten Wochen viel getobt und gespielt (hinten hat er nen schicken Ballentritt), aber das sieht eher nach nem Geschwür aus? Gelahmt hat er angeblich nicht, mir sieht das auch nicht mehr ganz frisch aus.

Was mir nicht gefällt, es ist so weit oben. Oberhalb und auch unterhalb sowie zu den Seiten ist kein hartes Horn, scheint also direkt am Kronrand aufgegangen zu sein. Im Riss ist es trocken, keine Sekrete und absolut unempfindlich bei leichtem prorkeln.

Was muss ich tun? Nix? Desinfizieren? Aufschneiden? Fahr heute nochmal gucken und bin dann wieder ne Woche weg. Der Huf war gestern kalt und Pferd läuft normal.

...sowas hatten wir in der Form noch nicht! !!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wir lernen und lernen und lernen ....

Neuigkeiten vom Krummbein hier: https://picasaweb.google.com/101126478638499918145

Benutzeravatar
Voegelchen
Beiträge: 564
Registriert: So 11. Sep 2011, 11:13

Re: Querriss am Kronrand

Beitrag von Voegelchen » So 9. Mär 2014, 12:24

Hab noch mehr Bilder, kann die aber mit dem Handy nicht verkleinern. Falls jemand sie für mich einstellen würde kann ich sie mailen....
Wir lernen und lernen und lernen ....

Neuigkeiten vom Krummbein hier: https://picasaweb.google.com/101126478638499918145

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Querriss am Kronrand

Beitrag von TinaH » So 9. Mär 2014, 13:13

Du mußt nix machen, ausser Abwarten ;)
In nem halben bis dreiviertel Jahr wirds relativ weit unten angekommen sein und ein großer Brocken wegbrechen...
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
bine_mn
Beiträge: 476
Registriert: Do 31. Mai 2012, 10:02
Wohnort: 27619 Schiffdorf bei Bremerhaven

Re: Querriss am Kronrand

Beitrag von bine_mn » So 9. Mär 2014, 18:11

Hi.
Ich sehe das genauso wie Tina.
Das muss auch nicht unbedingt ein Geschwür gewesen sein, sondern kann auch eine Trittverletzung am Kronenrand gewesen sein.
Egal, was es war, es wird aber nach unten rauswachsen. Jetzt kann man da eh nichts mehr machen.

Gruß Sabine

Antworten