Entwicklung Rehehufe

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
kerstinm
Beiträge: 13
Registriert: Do 18. Okt 2012, 14:31

Re: Entwicklung Rehehufe

Beitrag von kerstinm » Do 13. Feb 2014, 17:10

Danke für den Link. Mit dem Thema hatte ich mich letzten Winter auch schon beschäftigt. Ich denke das kann gut sein, dass das auch noch mit reinspielt, wobei in dem Bericht ja auch steht, dass vor allem Hufrehe-Pferde mit Insulinresistenz und Cushing betroffen sind, deswegen denke ich dass die Kälte und die daraus ausgelösten Probleme dann auch nur ein zusätzlicher negativer Faktor sind und kein reiner Rehe-Auslöser.

Blöderweise ist dieser Winter hier im Süden echt so mild gewesen, dass ich bei meiner echt keine Aussage treffen kann ob meine mit starkem Frost immer noch irgendwelche Probleme hat/hätte. An den paar Tagen an denen es nachts richtig Frost hatte ging es ihr dieses Jahr gut und sie ist auch früh morgens normal gelaufen und hatte nie Pulsation (in den letzten Wintern war es schon so, dass sie früh morgens bei Nachtfrost am schlechtesten gelaufen ist, allerdings hatte sie da auch schon wochenlang vorher leichte Pulsationsprobleme, auch als grad mildes Winterwetter war), aber es waren dieses Jahr halt echt extrem wenige richtige Frostnächte. Vielleicht mal knapp 2 Wochen wo es nachts wirklich kälter als -5 Grad hatte. Dauerfrost mit tagsüber Minustemperaturen hatten wir dieses Jahr kein einziges Mal!

Ich hab das aber im Hinterkopf und hab sogar präventiv Wärmegamaschen und was zum Hufe wärmen besorgt.

Benutzeravatar
Pferdefreund
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 15:11

Re: Entwicklung Rehehufe

Beitrag von Pferdefreund » Do 13. Feb 2014, 17:57

gibt es die bei Euch auch:

http://www.backontrackproducts.com/Hors ... -p319.html

Ich hatte die fuer meinen Wallach gekauft als er vor 3 Jahren einen leichten Sehnenschaden hatte. Muss sagen da waren die Beine im Winter immer so richtig angenehm (vermenschlicht gesagt) warm aber nicht zu warm.

Bei mir ist es ja nun schon seit 2 Monten ganztags unter -10C Grad, nachts zwischen -20C und -24 Grad. Extreme Kaelte, extrem harter Boden bestehend aus 10cm Eis darueber 20 cm komprimierer Schnee und darueber nochmal 10 cm Neuschnee. Dann stollt der extrem kalte Schnee sogar bei Barahufpferden sehr stark auf. Alles in allem tun mir meine Pferde echt manchmal leid, aber bisher haben sie es ohne Probleme ueberstanden, obwohl ich mir auch ein paarmal ueberlegt habe die Gamaschen Beinwaermer anzuziehen. Ich denke mir dann halt immer dass man sie ja nicht 2 Monate kontinuierlich anlassen kann, und wenn ich sie dann abnehme ist der Schock evtl noch groesser.. Deswegen lehne ich auch alle Formen von Decken ab. Aber fuer Euch in D waere das ja eucht 'ne Moeglichkeit, mit den milden Wintern.

Saskia & Facu
Beiträge: 1085
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 18:39

Re: Entwicklung Rehehufe

Beitrag von Saskia & Facu » Do 13. Feb 2014, 18:56

natürlich gibts die BoT Stallgamaschen auch in D.
Hab die für meinen Wallach. Die sind hier ebenfalls bei Sehnenschäden sehr verbreitet.
Deshalb hat Facu die ja auch :cry:

Lilli
Beiträge: 684
Registriert: Fr 19. Aug 2011, 11:57

Re: Entwicklung Rehehufe

Beitrag von Lilli » Do 13. Feb 2014, 20:01

...und klar hab ich die auch ;)

Habe ich letzten Winter einige Male probiert, ob es einen Unterschied macht. Aber konnte so keinen Unterschied feststellen. Und Lilli zieht sie dann auch aus, weil ihr das zu doof ist.
"Alles wird gut" (Anna und TinaH)

Lilli
Beiträge: 684
Registriert: Fr 19. Aug 2011, 11:57

Re: Entwicklung Rehehufe

Beitrag von Lilli » Sa 5. Apr 2014, 09:30

kurzes Update zur Rummkugel. Dem Kobold geht es wesentlich besser. Es kam nach 2 Wochen polstern ein größeres Geschwür VL zum Vorschein und seitdem konnte ich die Polster (langsam) reduzieren. Sie läuft jetzt schon seit 1 Monat ganz ohne Polster auf jedem Boden lahmfrei und recht unfühlig.
Bei der letzten Bearbeitung kam dann auch endlich! gesunde weiße Weiße Linie zu Tage :) Es wird, es wird. Die Gammelstellen in der WL werden auch kleiner und weniger und man sieht deutlich, das sie nicht mehr auffasert....

Eine neue Heusorte habe ich auch organisiert. Bioheu spät geschnitten. Scheint allen ok zu sein. Gras bekommen meine jetzt im April einfach mal noch gar nicht. Werde ab Mai langsam anweiden, ohne Lilli. Hier im Hochschwarzwald wächst eh alles 4 Wochen später und unsere Wiesen sind alle noch braun.

Ah, und kein Lahmen mehr auch nach Toben auf der Weide!

Versuche mal die nächste Zeit doch mal aktuelle Fotos zu machen.
"Alles wird gut" (Anna und TinaH)

Antworten