Keralit Undercover

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
Antworten
pamina123
Beiträge: 398
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 19:21

Keralit Undercover

Beitrag von pamina123 » Sa 21. Dez 2013, 00:30

Hallo Ihr Lieben,
kennt jemand dieses produkt?

http://www.amazon.de/Keralit-Undercover ... ETTATMXS0V

Ich überlege ob ich dieses oder ähnliches testen soll. Stuti hat ja ihre Duplos vorne und
da sich recht viel Mocke und Nässe drunter sammelt hab ich Bedenken wegen Strahlfäule.
Mit Duplos am Huf kriegt man den Huf ja nicht wirklich gesäubert.
Was meint ihr? Oder kennt ihr Besseres oder habt andere Empfehlungen?
Danke!
LG Sonja
Liebe Grüße
Sonja

Benutzeravatar
Wurzl
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 07:18
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Wohnort: Rot an der Rot

Re: Keralit Undercover

Beitrag von Wurzl » Sa 21. Dez 2013, 08:21

Das Keralit Undercover ist eher für faulende Wände und tiefe Fäulnis. Wenn ich recht informiert bin, auch eher für anaerobe Verhältnisse.
Ausserdem ziemlich teuer und von der Konstistenz her eher schwierig zu verwenden.

Ich würd an Deiner Stelle einfach saubermachen so gut's geht und ggf. sprühdesinfektion drau/rein machen.

Benutzeravatar
aswat
Beiträge: 281
Registriert: Fr 2. Sep 2011, 10:00
Wohnort: 83071 Stephanskirchen/Rosenheim/Süd-Ost Bayern

Re: Keralit Undercover

Beitrag von aswat » Sa 21. Dez 2013, 10:31

Hufe mit Duplos reinigen geht am besten mit einem starken wasserstrahl. es erfordert zwar ein bisschen technik, dass einem nicht der ganze gatsch wieder ins gesicht zurückspritzt, aber so zumindest haben ich unsere hufe immer sehr gut sauber bekommen. einfach hinten ein wenig hochdrücken, dann kann man auch super den strahl und die furchen darunter ausspülen. hatte nach 3 wochen keine einzige faulige stelle, und keinen großartigen dreck.
Liebe Grüße, Lena


"Dumm ist der, der Dummes tut." Forest Gumpp

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Keralit Undercover

Beitrag von Juria » Sa 21. Dez 2013, 14:09

Ich nutze das derzeit auch (noch). Pferd ist allerdings Barhuf. Ich drücke es in die Strahlfurchen und partiell in die weiße Linie, damit der Gammel ein bisschen eingedämmt wird. Ich bilde mir sogar ein, dass es einiges gebracht hat. Ob das nun an dem Zeugs oder der Hufveränderung an sich liegt weiß ich allerdings nicht. Man sollte es aber nur auftragen, nachdem der Huf gründlich gereinigt wurde und nur auf den trockenen Huf, sonst hält es nicht. Wenn man es häufig und/ oder relativ viel (großzügig) verwendet, ist es schon relativ schnell leer und somit auf Dauer ziemlich teuer.

Schwarze
Beiträge: 100
Registriert: Di 24. Apr 2012, 01:27

Re: Keralit Undercover

Beitrag von Schwarze » Sa 21. Dez 2013, 22:28

ich kenne mehrere Schmiede, die beim (vor dem :D ) Beschlagen mit Duplos das Undercover vorsichtshalber auftragen. Eine Zeitlang wird das bestimmt halten..

Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 843
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 14:32
Service: Vermessungsingenieur, Freizeitreiter, Selbstraspler an 2 eigenen Ponies
Wohnort: Nds.

Re: Keralit Undercover

Beitrag von Annette » So 22. Dez 2013, 08:51

Ich habe gute Erfahrungen damit für die weiße Linie.
Aber schlechte Erfahrungen, wenn man es auf Sohle und Strahl unter einem geschlossenen Duplo verwendet.
Das Undercover vernetzt ja irgendwie die Eiweiße, so dass die Bakterien nichts mehr zu essen haben (ich hoffe, ich habe jetzt nicht total falsch beschrieben, aber irgendwie so funktioniert es). Das Horn wird hart/trocken. Dabei gibts aber immer irgendwo kleine Risse und Durchlässigkeiten und UNTER dieser harten oberen Schicht gammelts dann eben leicht vor sich hin. Beim nächsten Duploabnehmen konnte man dann jeweils recht dicke! harte nichtgammlige Schichten abnehmen und darunter wars dann ziemlich weich. Also irgendwie nicht schön und nicht das was man haben will.
Wie gesagt, für die weiße Linie top, für flächenhafte Anwendung für mich fragwürdig. Komme flächenhaft unter einem geschlossenen Beschlag eher mit Blauspray (das echte vom TA) zurecht.
Annette

kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: Keralit Undercover

Beitrag von kelte » So 22. Dez 2013, 09:28

Bei offenen Bekleben habe ich gut Erfahrungen, wenn man sie wie beschrieben mit dem Schlauch ausspühlt und dann Luvos Heilerde, dickschlammig angerührt, in die Spalten quetscht. Hält erstaunlich lange, vor allem in den "Tälern" der Strahlfurchen.

Grüße

Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Re: Keralit Undercover

Beitrag von SilentDee » Mo 23. Dez 2013, 01:36

Ich finde das Zeug super in Lamellenschichten und auch als Spachtelmasse in mittleren Strahlfurchen, wenn die Tamponade allein nicht mehr halten mag. :lol: Oder eben in solchen Wandtrennungen...

Flächig würd ich es auch nicht nutzen...

LG

pamina123
Beiträge: 398
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 19:21

Re: Keralit Undercover

Beitrag von pamina123 » Sa 28. Mär 2015, 23:06

Wollte mal berichten :)
Nachdem die Strähle immer schlechter wurden und mein Hufmensch beim letzten Mal schon äußerte, dass er etwas Sorge vor einem Lederhautvorfall am linken Strahl hat, wenn das so weiter geht (weil die Hornschicht so weich und dünn geworden war) habe ich mir ein Herz gefasst und das Undercover ausprobiert. Habe alles wo Gammel entfernt worden war (Eckstrebenwinkel und Strahl und kleine Stellen in der weißen Linie) das Undercover flächig dünn aufgetragen und heute war der Moment der Wahrheit. Vier Wochen waren herum, Duplos kamen herunter und ich war sehr überrascht. Der Strahl war fest und trocken (trotz Matschewetter), Eckstrebenwinkel und weiße Linie völlig ok, nix gammelig. Super! Entsprechend habe ichs gleich nochmal aufgetragen, denke ist eine gute Sache bis es trockener wird.
LG und vielen Dank für Eure Meinungen :)
Liebe Grüße
Sonja

Antworten