Material zum Zustopfen von Geschwürlöchern

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
Benutzeravatar
Laddie
Beiträge: 1670
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 08:59
Einzugsgebiet: Ruhrgebiet, Münsterland, Radius ca. 60 km um Recklinghausen
Service: Hufbearbeitung für Pferde, Ponies, Esel; Schulung für Kunden.
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Material zum Zustopfen von Geschwürlöchern

Beitrag von Laddie » Fr 26. Jul 2013, 14:15

Aus gegebenem Anlaß möchte ich um Vorschläge dazu bitten ;)
Eine Kundin von mir möchte wissen, was sie nach Abnahme des Verbandes vom Huf ins Geschwürloch (vom TA geschnitzt) stopfen könnte. Ich riet ihr zu Bienenwachs. Sie sagte das Loch sei leider recht groß und kegelförmig, könnte sein daß Wachs nicht hält.
Kaugummi fiele mir noch ein, aber das klebt sehr finde ich.

Was würdet ihr noch vorschlagen?
Viele Grüße, Ariane

pamina123
Beiträge: 398
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 19:21

Re: Material zum Zustopfen von Geschwürlöchern

Beitrag von pamina123 » Fr 26. Jul 2013, 14:17

Socatyl oder Zahnpasta?
Liebe Grüße
Sonja

Benutzeravatar
Laddie
Beiträge: 1670
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 08:59
Einzugsgebiet: Ruhrgebiet, Münsterland, Radius ca. 60 km um Recklinghausen
Service: Hufbearbeitung für Pferde, Ponies, Esel; Schulung für Kunden.
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Material zum Zustopfen von Geschwürlöchern

Beitrag von Laddie » Fr 26. Jul 2013, 14:33

Ich denke was relativ flüssiges würde leicht wieder rauslaufen, oder? Ich denke mir es sollte was klebriges sein, was drinbleibt, auch wenn das Loch nicht so schmal ist. Je enger desto besser bleibt ja alles drin was man reinstopft, aber wenn das Loch weiter ist wirds halt schwierig.
Viele Grüße, Ariane

pamina123
Beiträge: 398
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 19:21

Re: Material zum Zustopfen von Geschwürlöchern

Beitrag von pamina123 » Fr 26. Jul 2013, 14:37

Socatyl hält normal prima :) Das wird steinhart wenns austrocknet, das läuft da denke ich nicht raus.
Zahnpasta läuft da normal auch nicht raus, wenn man nicht grade halbflüssige nimmt :)
Würde das Pferd nur bis es trocken ist auf hartem Boden stehen lassen ne halbe Stunde, damit das Material durchtrocknen kann. Sonst könnte es durch Schotter und Gras ggf. verloren gehen :)
Liebe Grüße
Sonja

Yvonne
Beiträge: 365
Registriert: Di 29. Jan 2013, 17:07
Einzugsgebiet: Göppingen/Stuttgart +/- 50km
Service: Barhufbearbeitung, Huftherapie gewerblich für Pferde, Esel und Ponys
Wohnort: Göppingen

Re: Material zum Zustopfen von Geschwürlöchern

Beitrag von Yvonne » Fr 26. Jul 2013, 14:40

Magic cushion? Noch nicht versucht viel mir nur gerade ein...

Vanessa
Beiträge: 84
Registriert: Mo 4. Mär 2013, 22:00
Einzugsgebiet: Kreis Tübingen, Calw, Böblingen,Freudenstadt
Service: (Neben-)Gewerbliche Barhufbearbeitung, Hufschuhe
Wohnort: Kreis Tübingen

Re: Material zum Zustopfen von Geschwürlöchern

Beitrag von Vanessa » Fr 26. Jul 2013, 14:47

Heilerde. Empfehlung aus meiner Ausbildungszeit die ich selber nicht getestet habe.
Liebe Grüße
Vanessa

Yvonne
Beiträge: 365
Registriert: Di 29. Jan 2013, 17:07
Einzugsgebiet: Göppingen/Stuttgart +/- 50km
Service: Barhufbearbeitung, Huftherapie gewerblich für Pferde, Esel und Ponys
Wohnort: Göppingen

Re: Material zum Zustopfen von Geschwürlöchern

Beitrag von Yvonne » Fr 26. Jul 2013, 14:56

Vanessa hat geschrieben:Heilerde. Empfehlung aus meiner Ausbildungszeit die ich selber nicht getestet habe.
Stimmt..Heilerde nehm ich auch für "Alles" incl Wunden usw zu machen

Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 843
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 14:32
Service: Vermessungsingenieur, Freizeitreiter, Selbstraspler an 2 eigenen Ponies
Wohnort: Nds.

Re: Material zum Zustopfen von Geschwürlöchern

Beitrag von Annette » Fr 26. Jul 2013, 15:03

Ich hab geschnitzte Geschwürlöcher nach Verbandabnahme immer offen gelassen und nur täglich mit einer Spritze saubergespült.
Annette

Benutzeravatar
bine_mn
Beiträge: 476
Registriert: Do 31. Mai 2012, 10:02
Wohnort: 27619 Schiffdorf bei Bremerhaven

Re: Material zum Zustopfen von Geschwürlöchern

Beitrag von bine_mn » Fr 26. Jul 2013, 15:42

Hi.
Wozu soll das Zustopfen dienen?

Gruß Sabine

Benutzeravatar
Waldgeist
Beiträge: 7
Registriert: So 31. Mär 2013, 00:18
Einzugsgebiet: Niederösterreich
Service: Private Hufbeurteilung/Hinweise zur Bearbeitung - Private Unterstützung bei der Bearbeitung
Wohnort: Laaben

Re: Material zum Zustopfen von Geschwürlöchern

Beitrag von Waldgeist » Fr 26. Jul 2013, 16:58

Ich verwende dafür Phlegmovet. Ist antibakterial und ein Rest verbleibt immer im Loch

Antworten