Saumband entzündet od. evtl. Parakeratose?

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
Collien

Saumband entzündet od. evtl. Parakeratose?

Beitrag von Collien » Di 23. Jul 2013, 17:26

erledigt
Zuletzt geändert von Collien am Mi 18. Jun 2014, 16:30, insgesamt 1-mal geändert.

saskia
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Re: Saumband entzündet od. evtl. Parakeratose?

Beitrag von saskia » Di 23. Jul 2013, 17:41

Bin zwar kein Profi, aber wenn ich das hier lese....
Collien hat geschrieben: .. Nach waschen und Glocken drauf wurde es besser, verheilte gut. Kruste gebildet. Alles prima, ...
...finde ich die zweite Diagnose ziemlich unnachvollziehbar und denke eher, dass ihr mit den "Kribbelviechern" (evtl Grasmilben) nicht ganz falsch gelegenhabt. Mit was habt ihr denn gewaschen? Ich hab mal für dem Hund wegen Grasmilben eine spezielle Tierseife bestellt, damit musste man waschen, aber nicht ausspülen. Ob's damals geholfen hat oder ob danach die Grasmilbenzeit eh zuende war, weiss ich nicht mehr. Kann versuchen, noch rauszukriegen was das für eine Seife war (müsste den rest noch rumliegen haben und vielleicht steht der Name noch drauf.) Evtl könnten diverse Ekzemermittelchen auch probiert werden?

"In der Box bleiben" wegen besserer Hygiene finde ich auch Unsinn. Im Stall ist es immer unhygienischer als draussen. Gibt es keine Möglichkeit, das Pferd auf einen Sandpaddock zu stellen? Und evtl stundenweise auf die Weide, wo Glocken wegen der befristeten zeit kein Problem darstellen?
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

kelte
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung

Beitrag von kelte » Di 23. Jul 2013, 18:45

Servus!