Saumband entzündet od. evtl. Parakeratose?

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
Collien

Saumband entzündet od. evtl. Parakeratose?

Beitrag von Collien » Di 23. Jul 2013, 17:26

erledigt
Zuletzt geändert von Collien am Mi 18. Jun 2014, 16:30, insgesamt 1-mal geändert.

saskia
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Re: Saumband entzündet od. evtl. Parakeratose?

Beitrag von saskia » Di 23. Jul 2013, 17:41

Bin zwar kein Profi, aber wenn ich das hier lese....
Collien hat geschrieben: .. Nach waschen und Glocken drauf wurde es besser, verheilte gut. Kruste gebildet. Alles prima, ...
...finde ich die zweite Diagnose ziemlich unnachvollziehbar und denke eher, dass ihr mit den "Kribbelviechern" (evtl Grasmilben) nicht ganz falsch gelegenhabt. Mit was habt ihr denn gewaschen? Ich hab mal für dem Hund wegen Grasmilben eine spezielle Tierseife bestellt, damit musste man waschen, aber nicht ausspülen. Ob's damals geholfen hat oder ob danach die Grasmilbenzeit eh zuende war, weiss ich nicht mehr. Kann versuchen, noch rauszukriegen was das für eine Seife war (müsste den rest noch rumliegen haben und vielleicht steht der Name noch drauf.) Evtl könnten diverse Ekzemermittelchen auch probiert werden?

"In der Box bleiben" wegen besserer Hygiene finde ich auch Unsinn. Im Stall ist es immer unhygienischer als draussen. Gibt es keine Möglichkeit, das Pferd auf einen Sandpaddock zu stellen? Und evtl stundenweise auf die Weide, wo Glocken wegen der befristeten zeit kein Problem darstellen?
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

kelte
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung

Beitrag von kelte » Di 23. Jul 2013, 18:45

Servus!

Ich denke bei Problemen mit dem Kronsaum immer auch an Vergiftungen. Diese müssen nicht zwingend von Giftpflanzen kommen, sondern auch von Darmproblemen, wie durch Zucker/Stärke/Fruktane verursachtes Bakteriensterben, usw. Aber auch Minderversorgung mit div Mikro- oder Makronährstoffen.

Grüße

TinaH
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen

Beitrag von TinaH » Di 23. Jul 2013, 19:34

Hast Du meinen Thread schon gefunden?

http://keinhorn.de/phpBB-3/phpBB3/viewt ... =10&t=1292

Das ist mittlerweile komplett verheilt, wächst runter.
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Lesley
Administrator
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit

Beitrag von Lesley » Di 23. Jul 2013, 21:16

Ich würde mich damit evt. mal mit einem THP in Verbindung setzen.
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

saskia
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Beitrag von saskia » Mi 24. Jul 2013, 21:59

Schau mal, - bin zufällig drauf gestossen und dachte, vielleicht wär das was für euer Problem?
http://www.socksforhorses.com/aktuelles/
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

bine_mn

Beitrag von bine_mn » Fr 26. Jul 2013, 08:29

Hi. Kommen hier noch Fotos?

Gruß Sabine

kelte
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung

Beitrag von kelte » Fr 26. Jul 2013, 09:36

Servus!

Wenns nur gegen Grasmilben oder anderes bodennahes Getier sein soll, dann habe ich bei einer Kundschaft gesehen, daß sie Stutzen (also lange Socken) unten aufgeschnitten hat, diese "Röhren" dann mit Flohschutzspray o.Ä. eingesprüht hat und es den Pferden übergezogen hat, bis die Grasmilbenzeit vorbei war. Scheint bei ihr recht gut funktioniert zu haben.

Grüße

Cate

Beitrag von Cate » Fr 26. Jul 2013, 10:26

du hast nicht geschrieben, was du für ein Pferd hast, aber evtl. ist die Fütterung zuviel - 24h Weide plus Build Up Mix, in dem ja eine Menge Energie (und viel Zeug, das ich nie nicht einem Pferd geben würde) steckt, können für den Stoffwechsel zuviel sein. Insofern würde ich auch auch Grasmilben und/oder Stoffwechselentgiftungs-Erscheinungen tippen.
Gegen Grasmilben helfen spezielle Seifen, und den Stoffwechsel kann man beim Entgiften mit Kräutern unterstützen, da würde ich aber eine/n THP vor Ort fragen.
Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock

Annette
Service: Vermessungsingenieur, Freizeitreiter, Selbstraspler an 2 eigenen Ponies

Beitrag von Annette » Fr 26. Jul 2013, 10:45

Ui, da muss ich Cate Recht geben, das Build Up Mix ist ja eine ziemliche Zucker-/Stärkebombe. Finde das auch zuviel. Vielleicht mal alles an Zusatzfutter und Mineralfutter weglassen und sehen, ob es dann besser wird.
Annette

Antworten