Partielle Zusammenhangstrennungen Kronrand?

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
Benutzeravatar
Shiny2007
Beiträge: 233
Registriert: Fr 5. Apr 2013, 07:56
Wohnort: Österreich, Niederösterreich

Re: Partielle Zusammenhangstrennungen Kronrand?

Beitrag von Shiny2007 » Do 13. Jun 2013, 10:01

Echt so stürmisch sind eure beiden? Wow! ;)
"Du arbeitest nicht am Pferd, du arbeitest an dir selbst!" Ray Hunt

Kolur
Beiträge: 34
Registriert: Do 2. Mai 2013, 11:56
Einzugsgebiet: Wetteraukreis, Rhein-Main-Gebiet, Taunus, Gießen, Vogelsberg
Service: Pferdeheilpraxis, Pferdephysiotherapie (Akupunktur, Blutegeltherapie, Lymphdrainage, Homöopathie, Phytotherapie, Manuelle Therapie, Massage, Satteldruckmessung, Ernährungsberatung, Seminare - auch Behandlung von Huf- und Stoffwechselerkrankungen; Therapie von Sport-Freizeit und Zuchtpferden)
Kontaktdaten:

Re: Partielle Zusammenhangstrennungen Kronrand?

Beitrag von Kolur » Do 13. Jun 2013, 13:36

Hast du in letzter Zeit irgendetwas an der Hufbearbeitung geändert? Habe sowas nur einmal mitbekommen, dass über Monate so ein Loch vorhanden war, bis die Hufbearbeitung um eine Kleinigkeit umgestellt wurde und kurz danach war das Loch zu :shock: Die Hufe sahen vorher jedoch nicht auffällig aus!
Viele Grüße,
Lisa
Pferdeheilpraktikerin und Pferdephysiotherapeutin www.thp-gueldener.de

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Partielle Zusammenhangstrennungen Kronrand?

Beitrag von TinaH » Do 13. Jun 2013, 13:42

Also irgendwas hab ich sicher verändert - aber wenn, dann hoffentlich zum Besseren :shock:

Nee, also ich glaube grade beim Eggi mache ich nicht viel anders, ausser mir in den Hinter zu treten, die Intervalle noch kürzer zu machen. Der hat die besten und unkompliziertesten Hufen von meinen Dreien.

Und wie kann denn über Monate so ein Loch vorhanden sein? Da entsteht oben ein Riß, der wird jetzt nach unten wachsen und nach nem dreiviertel Jahr dann unten angekommen sein. Bei nem Hufgeschwür hatte ich das schon, aber nicht so viele Löcher auf einmal *seufz*
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
aswat
Beiträge: 281
Registriert: Fr 2. Sep 2011, 10:00
Wohnort: 83071 Stephanskirchen/Rosenheim/Süd-Ost Bayern

Re: Partielle Zusammenhangstrennungen Kronrand?

Beitrag von aswat » Do 13. Jun 2013, 14:41

Hab den thread jetzt nur grob überflogen aber meine frage:
hast du johanniskraut oder ein anderes gewächs, das mit sonne zu allergischen reaktionen bzw sonnenbrand führen kann?
wenn sich sowas dann entzündet oder gereizt wird kann ich mir solche wunden auch vorstellen...
Liebe Grüße, Lena


"Dumm ist der, der Dummes tut." Forest Gumpp

Yvonne
Beiträge: 365
Registriert: Di 29. Jan 2013, 17:07
Einzugsgebiet: Göppingen/Stuttgart +/- 50km
Service: Barhufbearbeitung, Huftherapie gewerblich für Pferde, Esel und Ponys
Wohnort: Göppingen

Re: Partielle Zusammenhangstrennungen Kronrand?

Beitrag von Yvonne » Do 13. Jun 2013, 18:15

Sieht ein bisschen so aus wie hier:

http://img138.imageshack.us/img138/9084/dscn2998a.jpg

saskia
Beiträge: 1222
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:52
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Re: Partielle Zusammenhangstrennungen Kronrand?

Beitrag von saskia » Do 13. Jun 2013, 19:26

Hab nochmal kreuz und quer gegoogelt, und bin dabei auf "Saumbandentzündung" gestossen.

Ich hatte die Krusten auf diesem Bild erst für getrockneten Matsch gehalten :

Bild

aber wenn das kein Dreck ist, passt es zu der borkigen Struktur, die hier beschrieben wird :

http://www.tierklinikpartners.de/wcms/f ... -klein.pdf

Hier sind nochmal Bilder einer gemässigten Ausprägung (aber keine weiteren Infos)
http://hufpflegerausbildung.blog.de/201 ... h-8993904/
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Partielle Zusammenhangstrennungen Kronrand?

Beitrag von TinaH » Do 13. Jun 2013, 21:15

@Lena, nein, keine photosensibilisierenden Pflanzen auf der Weide. Er hat auch teilweise ein weißes Näschen, das ist unversehrt

@Yvonne: Das kommt ungefähr hin, bloß ist es bei uns nicht so lange durchgehend. Ist das auch ne Saumbandentzündung?

@saskia: Danke für die Recherche. Ich hatte Saumbandentzündung auch schonmal in Betracht gezogen, aber dazu paßt (meiner Meinung nach) nicht, daß es nur so einzelne Stellen sind. Das Borkige ist in der Tat Matsch (glaube ich). Ich nehm das morgen nochmal unter die Lupe.
Erstaunlich finde ich den zweiten link, da sieht garnix entzündet aus. Geht es da nur um die ungleichmäßig nach unten gewachsene Glasurschicht?

Als es so lange geregnet hat, da standen sie sehr nass. Als nicht knöcheltief in der Sutsche, es war oberflächlich nass und teilweise stand das Wasser auf der Wiese. Aber der Matsch ging nur an wenigen Stellen bis zum Kronrand. Aber wer weiß, das könnte schon sein, so ein Extremwetter hatten wir bisher nicht. Was dazu nicht so ganz paßt ist die Tatsache, daß meine sehr hautempfindliche Fuchsstute so rein garnix zeigt.
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Yvonne
Beiträge: 365
Registriert: Di 29. Jan 2013, 17:07
Einzugsgebiet: Göppingen/Stuttgart +/- 50km
Service: Barhufbearbeitung, Huftherapie gewerblich für Pferde, Esel und Ponys
Wohnort: Göppingen

Re: Partielle Zusammenhangstrennungen Kronrand?

Beitrag von Yvonne » Fr 14. Jun 2013, 11:33

Also er hatte das nur an dem einen Huf so krass und am Anderen waren es nur kleine Stellen.
Es wirkte nicht "entzündet" es kam auch nix raus.

Bei dem Wallach (IR Pferd- jahrelang fit und stabil) kam im Alter eben noch Cushing dazu und er hatte zu dem Zeitpunkt einen Reheschub...Diese Kronrandgeschichte wurde täglich schlimmer und größer bis wir dann endlich die Egel zum beissen bekommen haben (war Gewitterwetter und die haben dann erstmal den Dienst versagt)...

Übrigens hat damals kein TA oder so einen Kommentar dazu abgegeben...wir hatten Anfangst Angst er "schuht aus" wenn das nicht aufhört :oops: :?

Kolur
Beiträge: 34
Registriert: Do 2. Mai 2013, 11:56
Einzugsgebiet: Wetteraukreis, Rhein-Main-Gebiet, Taunus, Gießen, Vogelsberg
Service: Pferdeheilpraxis, Pferdephysiotherapie (Akupunktur, Blutegeltherapie, Lymphdrainage, Homöopathie, Phytotherapie, Manuelle Therapie, Massage, Satteldruckmessung, Ernährungsberatung, Seminare - auch Behandlung von Huf- und Stoffwechselerkrankungen; Therapie von Sport-Freizeit und Zuchtpferden)
Kontaktdaten:

Re: Partielle Zusammenhangstrennungen Kronrand?

Beitrag von Kolur » Fr 14. Jun 2013, 11:59

Falls die Löcher innerhalb der nächsten Tage nicht verheilen würde ich über Blutegel nachdenken ;)
Saumentzündung...hm hatte ich auch erst gedacht, aber das habe ich bisher nur relativ breit verlaufend gesehen. Nicht so einzelne Löcher und dann gleich bei mehreren Pferden?
Viele Grüße,
Lisa
Pferdeheilpraktikerin und Pferdephysiotherapeutin www.thp-gueldener.de

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Partielle Zusammenhangstrennungen Kronrand?

Beitrag von TinaH » Fr 14. Jun 2013, 12:04

@Yvonne: Oh, da bin ich ja froh, daß es bei uns nicht schlimmer wird. Die wunden Stellen über dem Kronrand heilen langsam ab und bei den Rissen kann man schon erahnen, daß sie in der Wand am runterwachsen sind.

Der Wallach hat aber gelahmt, wenn das zum Zeitpunkt der Rehe war, oder?

Ich hab garnicht erst nen TA dazu befragt... man lernt das ja mit der Zeit, was man vorstellen kann und was man besser nicht nachfragt :roll:

@Kolur: "Verheilen" werden die Löcher nicht, das ist ja eine Zusammenhangstrennung in der Wand. Dort könnte man auch keine Egel ansetzen, die beißen sich da die Raspelzähnchen dran aus :mrgreen:


So wie ich das beurteile ist es am abheilen. Ich versuche das die Tage zu dokumentieren.

Leider konnte ich gestern keine besseren Fotos machen. Meine Küken sind geschlüpft und die Kamera liegt derzeit bei denen immer griffbereit :mrgreen: die sind so süß...
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Antworten