Partielle Zusammenhangstrennungen Kronrand?

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Partielle Zusammenhangstrennungen Kronrand?

Beitrag von TinaH » Mi 12. Jun 2013, 22:42

Hat jemand sowas schonmal gesehen? Ich beobachte das jetzt seit einigen Tagen, bzw. ich glaube fast 2 Wochen. Sieht aus, wie wenn ein HG oben raus bricht, ABER es ist bei 2 Pferden (beides KBs) an verschiedenen Hufen. Keinerlei Lahmheit.

Bei Danny ist es fast nicht der Rede wert, so sah es einen Tag nachdem ich es entdeckt hatte aus. Schon fast wieder zu geheilt. Dünner Riss unterhalb des Kronsaums und am Ballen eine Stelle, wo "wasauchimmer" rausbricht:

Bild

Bild

Bild

Beim Eggi sieht es echt heftig aus. Es gibt verschiedene Formen. Zusammenhangstrennungen unterhalb vom Kronsaum, wunde, krustige Stellen oberhalb vom Kronsaum (aber nur vorne, die Fesselbeuge ist überall sauber) und am Ballen, bzw. an der Ecke vom Ballen. Das Gelbe ist teilweise Rivanol-Salbe, teilweise aber auch Wundsekret.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Eine Woche später (bei den wunden Stellen oberhalb vom Kronsaum bin ich mir nicht sicher, ob er sich da dran rum beißt. Allerdings habe ich ihn noch nie dabei erwischt und wenn ich dran rubbel, dann macht er kein Kraulgesicht. So schlimm wie auf den Fotos war es nur an einem Tag, als ich anstatt Socatyl ne andere Salbe ausprobiert hatte, mittlerweile ist es oberhalb vom Kronsaum nicht mehr blutig, aber diese komischen Löcher bereiten mir Kopfzerbrechen)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Ich hab den Eggi jetzt 15 Jahre, er hatte noch nie Mauke und erst recht nicht so merkwürdige Löcher (ausser bei aufbrechenden HGs, aber die treten ja wohl kaum ohne vorherige Lahmheit und im Rudel auf).

Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, daß der Eggi eigentlich immer Sachen bekommt, die es eigentlich nicht gibt und, daß er schon vor 10 Jahren totgesagt war - ich wunder mich also fast über nix mehr...
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

saskia
Beiträge: 1222
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:52
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Re: Partielle Zusammenhangstrennungen Kronrand?

Beitrag von saskia » Mi 12. Jun 2013, 23:17

Ich hab sowas zwar noch nie gehabt oder gesehen (per Foto), würde aber so aus dem Bauch raus denken, dass da was reingespiesst wurde (aus dem Boden ragender harter Stengel von 'ner Staude (hab heute erst den Beifuss auf unserer Weide etwas dezimiert und dabei auch alte verholzte Stengelreste des Vorjahres zwischen dem frischen Kram gesehen und dachte noch so, was wohl passiert wenn ein Pferd blöd genau auf so'nem Holzspiess landet...(nicht mit der Sohle, sondern mit Weichteilen). Und dass die Wunden schlimmer wurden, kann evtl doch davon kommen, dass das Pferd heilende juckende Krusten abgepuhlt hat (machen Hunde ja auch, und machen's damit auch oft schlimmer).
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Partielle Zusammenhangstrennungen Kronrand?

Beitrag von TinaH » Do 13. Jun 2013, 06:42

*hm*

Also abgesehen davon, daß meine Weide kahlgefressen ist und es keine Stengel gibt - glaube ich das auch nicht so ganz, weil es ja bisher nie vorkam und an verschiedenen Stellen von 6 Hufen (von 2 Pferden) auftritt. Zudem sind die meisten Stellen so gelegen, daß da schlecht was reinspiessen kann (vorn leicht seitlich am Kronrand). Sind ja grosse Hufe, da ist der Kronrand auch ne ganze Ecke vom Boden weg.

Aber wer weiß, der Teufel ist ja bekanntlich ein Eichhörnchen :twisted:

Die wunden Stellen hab ich wieder im Griff, ich denke schon auch, daß er da dran rum knabbert, wenn ich ne Salbe drauf hab, die nicht genug abschreckt.

Bin mal gespannt, ob noch Ideen kommen...
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

mareike**
Beiträge: 239
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:28
Wohnort: Niedersachsen / Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Partielle Zusammenhangstrennungen Kronrand?

Beitrag von mareike** » Do 13. Jun 2013, 07:36

Ich hatte sowas zwar noch nie. Aber vielleicht eine Art von Parasiten, vielleicht Milben?

Benutzeravatar
Shiny2007
Beiträge: 233
Registriert: Fr 5. Apr 2013, 07:56
Wohnort: Österreich, Niederösterreich

Re: Partielle Zusammenhangstrennungen Kronrand?

Beitrag von Shiny2007 » Do 13. Jun 2013, 07:52

Hallo!

Bei uns sieht es zur Zeit sehr ähnlich aus. Da gint es so lästige Mücken, die beißen da die Haut auf und verursachen Stellen wie Mauke. Es blutet manchmal, dann kommt wieder gelbliches Sekret. Ich wasche es täglich mit Betaisodonnaseife ut weg. Vorsichtig halt, und trockne es gut ab und schmiere dann ne gute Zinksalbe drauf!

Habe mit der Methode das ganz gut im Griff.

War gestern auch schlimm beim Ausreiten in Waldnähe, ich glaube heuer ist es echt schlimm, durch den vielen Regen!

LG Marion
"Du arbeitest nicht am Pferd, du arbeitest an dir selbst!" Ray Hunt

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Partielle Zusammenhangstrennungen Kronrand?

Beitrag von TinaH » Do 13. Jun 2013, 08:01

Ich glaube, ich hätte die Bilder von den Stellen oberhalb des Kronrands weglassen sollen :roll:

Mir geht es um die LÖCHER. Das sind richtige Zusammenhangstrennungen, da kann man reinschauen. An verschiedenen Stellen.
Sowas hatte ich bisher nur, wenn ein Hufgeschwür oben raus gebrochen ist.

Ich bin gespannt, wie das wird, wenn die ganzen Löcher in der Wand nach unten wachsen...

Vielleicht kann ich am WE mal mit der guten Kamera von meinem Vater ne Makro-Aufnahme mit Beleuchtung versuchen.


Milben schließe ich aus, da kein Juckreiz. Mücken dito.
Wie gesagt, die wunden Stellen oberhalb, die hab ich im Griff, da ist nur noch ein bißchen krustig, ich muß nur spätestens jeden 2. Tag Socatyl draufschmieren.

Die Stelle hinten seitlich am Ballen, die ist mit VulnoPlant-Spray echt gut verheilt.

Aber die Löcher, die schließen sich natürlich nicht mehr...
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
Shiny2007
Beiträge: 233
Registriert: Fr 5. Apr 2013, 07:56
Wohnort: Österreich, Niederösterreich

Re: Partielle Zusammenhangstrennungen Kronrand?

Beitrag von Shiny2007 » Do 13. Jun 2013, 08:06

Sowas haben wir am hintern linken Fuß am Ballen, zuerst dachte ich an HG, aber dann ist ein Loch gekommen und zur Zeit sieht es nach einer tiefen Spalte aus!

Links und rechts am Ballen hat sie lila Verfärbungen!

Bin mir da auch noch nicht sicher was das wird? Hab aber ein Foto bei mir im Thread drinnen!

LG Marion
"Du arbeitest nicht am Pferd, du arbeitest an dir selbst!" Ray Hunt

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Partielle Zusammenhangstrennungen Kronrand?

Beitrag von TinaH » Do 13. Jun 2013, 08:19

Marion ich hab das in Deinem Thread gesehen, aber ich denke, daß es bei Dir mit einem Aufprall auf einen großen Stein (Bach) gut hinkommt. Das bei uns hat anders angefangen (da ist auch ne kleine Zusammenhangstrennung). An dieser Stelle sieht man jetzt so gut wie nix mehr. Es könnte sein, daß der zweite Kandidat das da aufgebissen hat. Kaltblüter machen völlig anders Fellkraulen als andere Rassen (finde ich). Wenn es einen an den Füßen juckt, dann knibbelt der beim Kraulpartner am Fuß und der reagiert darauf, indem er seinerseits beim Kumpel am Fuß rumbeißt 8-)

Aber wie gesagt, bislang hatte ich das noch nicht, daß es blutig/krustig war. Das muß mit den Löchern in Verbindung stehen. Irgendwie *seufz*
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

saskia
Beiträge: 1222
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:52
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Re: Partielle Zusammenhangstrennungen Kronrand?

Beitrag von saskia » Do 13. Jun 2013, 09:45

Wenn ihr keine holzigen Stengel auf der Weide habt, fällt meine Vermutung natürlich weg. Nur noch eine Erklärung wie die Löcher trotz grosser Hufe an den Kronrand kommen könnten : wenn sich die Stengelreste im Behang verfangen, könnten sie sich dann bei den nächsten Schritten in die entsprechenden Bereiche pieksen.

Habt ihr vielleicht Ausritte gemacht wo auf der Strecke entsprechendes Kraut rumgelegen hat? Sodass der Behang da was "aufgesammelt"hat, was ich im weiteren Verlauf tiefer eingearbeitet hat? Vielleicht auch Brombeerranken über'n Weg, die sich erst im Behang verfingen und beim Weitergehen bis an die Haut festzogen, dort kleine Verletzungen in die Haut einschnitten (so klein dass du sie nicht sofort bemerkt hast, - vielleicht waren diese Miniverletzungen auch schnell wieder oberflächlich zu), das hat sich dann entzündet, wodurch die Löcher entstanden.

Es fällt ja auch auf, dass die Pferde gleichzeitig betroffen sind (wenn holzige Stengel auf der Weide, dann wär's ja schon komisch, wenn die Pferde gleichzeitig reintreten) und dass nicht alle Hufe betroffen sind (wenn's Parasiten wären, wären doch eher alle 8 Hufe betroffen?)

Die Frage ist auch : waren zuerst die Löcher da und wurde es dann blutig/eitrig, oder war zuerst die Hautinfektion da (anfangs unbemerkt), die dann die Löcher entstehen liess (die dann wiederum blutig wurden und dann bemerkt wurden). Ich könnte mir noch eine Art Allergie vorstellen (beim Ausritt durch bestimmte Pflanzen geritten, die sich im Behang verfingen, beim Weitergehen an der Haut rieben und eine allergische Reaktion bewirkten? Habt ihr Hufschuhe, wo oben was reingekommen sein könnte was gescheuert hat oder eine allergische Reaktion bewirkt haben könnte?
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Partielle Zusammenhangstrennungen Kronrand?

Beitrag von TinaH » Do 13. Jun 2013, 09:52

Danke fürs Brainstoming, aber leider kommen ein paar ABER :oops:

- ich habe insgesamt 3 Pferde, die Symptome zeigt eins garnicht, eins sehr milde (am nächsten Tag zugeheilt) und von einem sind die meisten Bilder
- betreffendes Pferd wird nicht geritten (Rentner)
- auf meiner Weide sind weder Stengel, noch Brombeeren oder sonstwas
- er hat ja recht wenig Behang, also zumindest nicht so viel, daß da jemals schonmal was drin "hängengeblieben" wäre
- zuerst waren die Zusammenhangstrennungen, dann die Stellen oberhalb vom Kronrand (vielleicht hat die Zusammenhangstrennung am Anfang gejuckt und er hat dran rum gebissen).
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Antworten