Paste gegen Strahlfäule?

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
Lucky Buck

Paste gegen Strahlfäule?

Beitrag von Lucky Buck » Mi 22. Mai 2013, 11:24

Hi Leute,
bin grad hierüber gestolpert http://www.alisapalmer.com/goettlers-hufpaste.html
Kennt das jemand?

LG Heike

katiebell

Re: Paste gegen Strahlfäule?

Beitrag von katiebell » Mi 22. Mai 2013, 12:03

Ist von der Zusammensetzung dasselbe wie die Heilerde, die Sapodoris verkauft. Nur muss man die selber anrühren. Sie hat kein Zinkoxid, aber das kann man ja selber hinzufügen.

Kann sein, dass es hilft. Kann aber auch nicht sein. Strahlfäule ist genau wie Strahlpilz ein hartnäckiges Übel, das ja auch von innen kommt, nicht von aussen. Und daher nur schwer wegzubekommen ist. :|

Lucky Buck

Beitrag von Lucky Buck » Mi 22. Mai 2013, 12:37

Danke! Bin ja nicht "wirklich" selbst betroffen, aber eine Sache, die drin bleibt und die maroden Stellen schützt vor Nässe etc. find ich klasse... Hier ist ein Pferd im Stall, da tät das ganz gut 8-)
Was ist das für eine Heilerde Sache? Und: hält das im Huf, also bröselt das nicht raus oder so?

Grüßle
Heike

katiebell

Beitrag von katiebell » Mi 22. Mai 2013, 12:46

Die Heilerde ist genau das gleiche, wie ich schon sagte, wie die Paste. Die Paste ist angerührte Heilerde. Kaufst du das Pulver, musst du die Paste halt selber anrühren.
Vor Nässe schützen hiesse, auch luftdicht abschliessen. Nicht gut. Kann auch weder die gekaufte Paste noch die selbstangerührte. Die Paste kann den Huf nicht schützen, das ist Wunschdenken. :)
Der Pilz oder die Fäule entstehen auch nicht nur durch Nässe, oder weil Mist am Huf kleben bleibt. Durch Nässe wird das problem für uns nur offensichtlich. Plötzlich riecht es, und Strahl(-teile) löst sich ab. Die Erreger sind aber die ganze Zeit im Huf. Wenn es trocken ist, sieht und riecht man es nur nicht zwingend.
Wobei die meisten Leute noch nie einen gesunden Strahl gesehen haben. :mrgreen:

Lucky Buck

Beitrag von Lucky Buck » Do 23. Mai 2013, 09:28

Danke! :)

Minja
Einzugsgebiet: 32351 Stemwede und Umkreis - bis 27412 Kirchtimke und Umkreis
Service: Allgemeine und regelmäßige Hufpflege für Pferde und Ponys
Eisenabnahme und Beteuung bei der Umstellung auf Barhuf
Therapie von Huferkrankungen
Korrektur von Fehlstellung
Hufschuh- Anpassung

Beitrag von Minja » Do 23. Mai 2013, 14:54

Probier doch mal Teebaumöl...aber das muss naturrein sein....am besten das vom Rossmann...das hat bei mir noch keine Strahlfaule überlebt :)
3 oder 4 mal die Woche drauf machen reicht.
LG

Pat
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional

Beitrag von Pat » Fr 24. Mai 2013, 10:05

Ich hatte auch gerade ein sehr positives Ergebnis mit Teebaumöl. Zuerst wurde die Strahlfäule mit kupfersulfatpräparaten behandelt. Dies hat schon das Schlimmste beseitigt, hinterließ aber nach 3 monaten Dauerbehandlung einen steinharten und toten Strahl, der darunter immer noch nicht gesund war. Nach 3 Wochen Teebaumöl entstand ein gesunder, gummiartig-elastischer Strahl. Hat mir gut gefallen!

Lucky Buck

Beitrag von Lucky Buck » Fr 24. Mai 2013, 10:10

...wie gesagt: nicht mein Pferd. Aber ich geb es weiter, Dankeschön. :)

Edit: ich find alles, was nicht "angerührt" werden muss eben praktisch *ggg* bin e bissle faul *lol* und ich wollte meine Neugier befriedigen. Schade, dass das keiner kennt...

katiebell

Beitrag von katiebell » Fr 24. Mai 2013, 11:02

Ich kenne das, also die nicht fertig angerührte Paste. Habe ja oben schon was dazu gesagt. :)
Angerührt ist es das gleiche. Ich mische selber Zinkoxid bei, bzw. habe das gemacht.

Lucky Buck

Beitrag von Lucky Buck » Fr 24. Mai 2013, 11:51

:D jajaja... *ggg* aber sag mal, wennn es für "den" Zweck nicht so gut ist, wofür nimmt man das denn? Ehrliche Frage!

Antworten