Borax anmischen

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Borax anmischen

Beitrag von TinaH » Fr 24. Mai 2013, 08:09

Ich hatte ja im Frühjahr mal ein bißchen gegoogelt und dann doch kein Borax bestellt, weil der Grund dafür, daß es eben nicht mehr so frei verkäuflich ist, die krebserregende Wirkung ist. Stört Euch das nicht? Oder glaubt Ihr nicht dran? Ich kanns nicht so ganz einschätzen, früher wurde sehr bedenkenlos damit umgegangen, man kaufte es im Supermarkt und hatte es im Küchenschrank stehen. Bei mir daheim wurde es fürgegen Ameisen benutzt...
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

saskia
Beiträge: 1222
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:52
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Re: Borax anmischen

Beitrag von saskia » Fr 24. Mai 2013, 09:21

Ich hab noch kein Borax im Haus (noch keins benötigt), aber mich würd es nicht stören. Ich bin nicht mehr so "wissenschaftsgläubig". Da stellt eine Gruppe Wissenschaftler eine Schadwirkung hiervon oder davon fest, und eine Weile später stellt eine andere Gruppe genau das Gegenteil fest. Die einen haben ein Produkt als besonders gesundheitsfördernd erforscht, die Anderen stellen ebenso wissenschaftlich fest dass das überhaupt nicht stimmt. Was soll man noch glauben? Wenn man alles glauben will, darf man überhaupt "nichts" mehr essen und mit "nichts" in Berührung kommen (und wird dann vor lauter Krankheitsphobie krank).

Wenn ich mich recht erinnere, war damals in Badezusätzen Formaldehyd drin, (nagelt mich nicht auf den Fachausdruck fest - es ist schon ca 30 Jahre her), meine Kinder wurden als Babys/Kleinkinder drin gebadet, und irgendwann wurde das Zeug auch verboten. Und wir sind alle noch gesund (meine Armprobleme führe ich nicht darauf zurück :D). Vielleicht war das Zeug schädlich, wenn man extrem häufig damit in Berührung käme (z.B. Arbeiter in der Herstellung), aber wenn man es "normal" benutzt, wird's wohl nicht so wüst sein.

PS. Erdbeeren können auch heftige Allergien auslösen (irgend so'n König anno dazumal soll ja sogar an einer Erdbeerallergie gestorben sein), aber trotzdem sind Erdbeeren nicht verboten, und müssen nichtmal mit Warnhinweisen am Schälchen verkauft werden....
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Re: Borax anmischen

Beitrag von SilentDee » Fr 24. Mai 2013, 11:26

Und da man es am Huf benutzt, sich selbst ja auch mit Handschuhen bewaffnen kann, und das Hufbad ja nun nicht mittem im Wohnbereich der Pferde im Heu stattfinden muss.... bin ich da auch völlig entspannt. Habe einen schwarzen Eimer dafür damals extra dick und leuchtend beschriftet, denn tränken oder füttern muss man ja vielleicht nicht gerade aus dem gleichen Eimerchen. ;)

Super geht es auch mit den Gummistiefel-Krankenschuhen. Anziehen, mit Boraxbad befüllen, Pferd ist entspannt, und schleudert es nicht durch den Stall, wenn es in der doch längeren Zeit mal ein paar Schritte hin und hergehen will am Anbinder.

LG

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: Borax anmischen

Beitrag von myriell » Fr 24. Mai 2013, 11:56

Aspartam ist auch krebserregend.

Ich dachte, dass man es in erster Linie nicht mehr frei erwerben kann, weil man damit Bomben bauen kann ^^.

Ich hab noch sicher 50 Jahre altes Borax, das sieht absolut "normal" aus. Soviel zur Haltbarkeit ;).

Jouna, meinst du, dass es bei dieser Ömmel-Weißen-Linie helfen könnte?
http://keinhorn.de/phpBB-3/phpBB3/viewt ... 079#p19079

Jouna
Beiträge: 415
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 07:59
Einzugsgebiet: Bielefeld und 70 km Umkreis , OWL
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung und Therapie von Problemhufen, Umstellung auf Barhuf, Hufbeurteilung
Wohnort: Bielefeld

Re: Borax anmischen

Beitrag von Jouna » Sa 25. Mai 2013, 11:47

Also, von einer krebserregenden Wirkung konnte ich nirgends was finden, es gilt bei einer innerlichen Einnahme als fruchtschädigend, aber das ist z.B. normales Kochsalz auch ( und zwar doppelt so stark wie Borax ) . Wir haben es trotzdem in geringen Dosen auch bei uns selbst innerlich angewendet. Es soll auch gegen Pilze im Darm wirken und alles ist wie immer eine Frage der Dosis.

Sämtlich Badreiniger usw. sollte man auch nicht innerlich anwenden und sie sind trotzdem frei verkäuflich. Mein Apotheker meinte auch, daß es nicht mehr frei verkäuflich ist, weil man Bomben damit bauen kann.

Ich persönlich glaube, daß die Pharma -Industrie gegen das Mittel Vorbehalte hat, da man es nicht patentieren lassen kann, gut Wirksamkeit hat und dabei günstig ist , Borax ist ein Salz was bei der Austrocknung von Salzseen , wie z.B. des Sees im Death Valley entsteht. Mein Borax kommt direkt aus dem Death Valley.

Ich habe auch bei Pferden ein schmerzstillende Wirkung festgestellt.Ich hatte ein Kundenpferd mit so gammligen Füßen, daß wir den einen Huf auch nicht zu zweit bearbeiten konnten, weil das Pferd so Schmerzen hatte. Da dachte ich, wir könnten den ja schon mal in den Badeschuh stellen , während wir die anderen drei bearbeiten. Und erstaunlicherweise ließ die Stute danach auch eine Bearbeitung des sehr schmerzhaften Hufes zu. Das war nur so eine zufällige Feststellung, aber eine Kundin hatte mir das auch schon berichtet.

Gruß, Sonja

Lilli
Beiträge: 684
Registriert: Fr 19. Aug 2011, 11:57

Re: Borax anmischen

Beitrag von Lilli » Do 13. Jun 2013, 10:35

Also das Borax Bad und danach auch das Sprühen hat schön Erfolg gebracht.

Jetzt frage ich mich, ob ich es auch auf der Haut anwenden kann? Hat damit schon jemend Erfahrung?

Habe vor 10 Wochen einen verhungerten Tierschutzfall aufgenommen und die Süße hat einer meiner Stuten wohl einen Pilz verehrt :(
Lebermoos ist bestellt, kommt aber erst nächste Woche. Wellcare hatte ich letzte Woche aufgetragen, falls doch Milben oder sowas....
Na ja, wird stellenweise besser, aber sie schubbelt halt doch immer wieder wunde Stellen auf. Betroffen ist die ganze Unterseite, Kinn, Brust, Bauchnaht, Euter, bis links und rechts neben der Schweifrübe. Impfen möchte ich erst, wenn schmieren und waschen wirklich nix bringen.
"Alles wird gut" (Anna und TinaH)

Jouna
Beiträge: 415
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 07:59
Einzugsgebiet: Bielefeld und 70 km Umkreis , OWL
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung und Therapie von Problemhufen, Umstellung auf Barhuf, Hufbeurteilung
Wohnort: Bielefeld

Re: Borax anmischen

Beitrag von Jouna » Do 13. Jun 2013, 14:33

Bei Menschen funktioniert Borax auch super gegen Fußpilz .

bei Pferden finde ich für Hautpilz auch Lebermoos besser.

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Borax anmischen

Beitrag von Juria » Sa 19. Okt 2013, 14:29

Hey, kann mir einer von euch den Unterschied zwischen diesem Bora-X http://www.heponi.com/epages/63952964.s ... ViewAction und diesem Borax http://www.goldschmiedebedarf.de/produc ... ts_id=4778 erklären? Wäre klasse :)

LG Juria

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Borax anmischen

Beitrag von TinaH » Sa 19. Okt 2013, 14:46

Das eine wird für Hufbäder verkauft, das andere für die Goldschmelze. Ansonsten gibts keinen Unterschied ;)

Wenn ich ne Stopuhr im Laborbedarf bestelle, dann zahle ich 29,90€, bei Conrad Elektronik zahle ich für die gleiche Uhr 6 bis 9€ :whistle:
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Borax anmischen

Beitrag von Juria » Sa 19. Okt 2013, 20:33

Ahh okay :) Danke dir. Das heißt also es ist gehupft wie gesprungen, ob ich nun das eine oder das andere kaufe bzw. kaufen lasse? Wäre ja super. Mischverhältnis bleibt bei beiden 2EL auf 1Liter Wasser?

Antworten