Borax anmischen

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
Lilli
Beiträge: 684
Registriert: Fr 19. Aug 2011, 11:57

Borax anmischen

Beitrag von Lilli » Mi 22. Mai 2013, 09:56

Hi,

Meine Reheponyhufe sind nun bis etwas über die Hälfte rundergewachsen, Trachten einmal komplett. Hurra :pray: ! Nun hat sie sich einen Strahlpilz VR eingefangen. Möchte mit Borax Bädern anfangen, habe aber das Mischverhältnis vergessen 8-) Habe eigentlich kein Pilz Problem :snooty: Und wie löse ich das Brökelzeug am besten auf? Einfach in Wasser geht fast gar nicht....

Wie lange muß das Hüfchen ins Bad um effektiv zu sein und wie oft die Woche?

Hat vielleicht sonst noch jemand tolle Tips, um es einfacher zu machen?
"Alles wird gut" (Anna und TinaH)

Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Re: Borax anmischen

Beitrag von SilentDee » Mi 22. Mai 2013, 10:50

Heisses Wasser nehmen, gut rühren.

Dann löst es sich besser. Das gelöste dann entweder etwas abkühlen lassen, oder mischen mit kaltem Wasser.

Ich löse je nach Menge Wasser 1-2 EL.

Lilli
Beiträge: 684
Registriert: Fr 19. Aug 2011, 11:57

Re: Borax anmischen

Beitrag von Lilli » Mi 22. Mai 2013, 11:04

Danke.

Und wieviel Eßlöffel auf einen halben Eimer? Also 10 l Wasser ca.?

Jeden Tag oder reicht 3x die Woche?
"Alles wird gut" (Anna und TinaH)

Lilli
Beiträge: 684
Registriert: Fr 19. Aug 2011, 11:57

Re: Borax anmischen

Beitrag von Lilli » Do 23. Mai 2013, 09:29

Also Frage selber beantwortet: 1-2x mal die Woche baden, sonst einsprühen. Mischverhältnis 1-2 Eßlöffel auf 1 Liter Wasser. Genaueres konnte ich nicht finden.
"Alles wird gut" (Anna und TinaH)

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: Borax anmischen

Beitrag von myriell » Do 23. Mai 2013, 15:30

Worüber kann man Borax denn überhaupt noch beziehen?

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: Borax anmischen

Beitrag von katiebell » Do 23. Mai 2013, 17:05

Lilli hat geschrieben:Also Frage selber beantwortet: 1-2x mal die Woche baden, sonst einsprühen. Mischverhältnis 1-2 Eßlöffel auf 1 Liter Wasser. Genaueres konnte ich nicht finden.
Wenn man zu viel nimmt, ist es nicht schädlich, es löst sich allerdings nicht mehr auf.
Berichte bitte mal! Bei uns hat's nie was gebracht. :?

Jouna
Beiträge: 415
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 07:59
Einzugsgebiet: Bielefeld und 70 km Umkreis , OWL
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung und Therapie von Problemhufen, Umstellung auf Barhuf, Hufbeurteilung
Wohnort: Bielefeld

Re: Borax anmischen

Beitrag von Jouna » Do 23. Mai 2013, 21:18

Ich finde Borax total toll und bei richtiger Anwendung sind die Erfolge bei Pilz super. Mischung 2 EL auf einen Liter heißes Wasser. Löst sich in kaltem Wasser einfach schlecht auf. Bei Wandtrennungen durch Pilzbefall z.B. empfehle ich es immer.

Ein Bad von 15 Minuten mindestens 1 x pro Woche, bei üblen Hufen auch gern am Anfang 2 x pro Woche .

Man kann es z.B. über mich beziehen.

Oder hier heponi.com

Benutzeravatar
Helga
Beiträge: 174
Registriert: So 7. Okt 2012, 21:20

Re: Borax anmischen

Beitrag von Helga » Do 23. Mai 2013, 22:11

myriell hat geschrieben:Worüber kann man Borax denn überhaupt noch beziehen?

Ich habe es in der Apotheke gekauft. Nachdem ich erklärt habe, wofür ich es brauche, war es kein Problem, es zu bekommen.

Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Re: Borax anmischen

Beitrag von SilentDee » Do 23. Mai 2013, 23:17

oder bei E***, gibt es über Goldschmiedezubehör gaaanz billig. ;)

Benutzeravatar
Maxima
Beiträge: 252
Registriert: Do 4. Okt 2012, 16:00
Wohnort: Hochtaunus
Kontaktdaten:

Re: Borax anmischen

Beitrag von Maxima » Fr 24. Mai 2013, 07:47

Ist das dann auch eine Weile haltbar?
Muß das als Hufbad angewendet werden oder könnte man das auch öfters mal aufsprühen/pinseln?
Liebe Grüße
Ulla

Antworten