Hufgesunde Ernährung, v.a. bei Stoffwechselerkrankungen

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
Antworten
Benutzeravatar
charlsey
Beiträge: 1236
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 13:56
Einzugsgebiet: Remscheid, Wuppertal, Solingen, WK, Schalksmühle, Kierspe, Jülich, Nord-Eifel
Service: gewerbliche Barhufpflege,
F-Balance Professional,
Schulung und Beratung,
Bekleben mit Duplos und Gloves
Hufschuhberatung
Wohnort: Remscheid

Hufgesunde Ernährung, v.a. bei Stoffwechselerkrankungen

Beitrag von charlsey » Do 29. Sep 2011, 14:15

Hallo IHR !

Aus gegebenen Anlässen (es gibt ja schon den EMS/ECS Thread) beschäftige ich mich gerade intensiver mit der

- Ernährung bei erkrankten Pferden
EMS
ECS
andere akute Reheformen (medikamteninduziert, Vergiftungsrehe, Belastungsrehe)

- Präventive Ernährung bei vermutetem Cushing ohne Rehe
- "Zuckerfreie" Ernährung alter, schwerfuttriger Pferde, die ggf. Cushing haben könnten.
- "Diät" Ernährung bei zu Speckansatz neigenden Pferden

Meine 3 Beispiele:

1. Mandy, 20 Jahre, hochgradig Rehe im Abklingen, diagnostizieres EMS und ECS
2. Charlsey, 29 Jahre, KEINE Reheanzeichen (weder im Horn ablesbar noch von der Fühligkeit her), Zahnsubstanz runter, muß aufgefüttert werden, Cushing ist wegen Fellwechselproblematik möglich/wahrscheinlich
3. Suela, 14 Jahre, Weidemoppelchen, mäßig im Training. Kein EMS/ECS ... aber präventiv... tendenziell Gefahr Insulinresitenz zu entwickel. Hier ist klar, dass Moppelchen auch bewegt werden muss *grins*

Nach meinen bisherigen Recherchen wird immer wieder empfohlen:

Heu / Heucobs
NICHT melassierte Rübenschnitzel
NICHT bis sehr wenig melassierte Luzerne (wie? als Cobs? lose? keine Ahnung wie Luzerne verfüttert wird)
-> welchen Zweck erfüllt die Luzerne? was sind Nachteile einer Fütterung von Luzerne? Soviel ich weiß hoher Eiweißgehalt. Macht Luzerne auch dick? Inwieweit ist der Eiweißanteil contraindiziert bei diversen Arthrosen?

als Zusatz: Brennessel für die Entgiftung, hoher Zinkanteil, gutes Haut/Hornkraut

KEIN Obst

Wie haltet ihr das mit Getreide? Da gibt es ja massenhaft Infos drüber. Ich habe für mich dabei rausgelesen, dass, wenn überhaupt, Hafer die beste Verwertbarkeit hat, Müslis vor allem für die Industrie gut sind ;)


Ich freue mich über viiiiel Infos, sinnvolle Links etc. ...

Hat jemand von euch IWEST auch mal zu diesem Thema angesprochen?
Viele Grüsse,

Claudia

Antworten