Rote (blutunterlaufene) Wand

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
Antworten
Benutzeravatar
Voegelchen
Beiträge: 564
Registriert: So 11. Sep 2011, 11:13

Rote (blutunterlaufene) Wand

Beitrag von Voegelchen » Mo 26. Sep 2011, 12:08

Wie ihr aus dem anderen Thread ja wisst, bearbeite ich die Hufe meines Großen ganz laien haft selber und bin eigentlich auch ganz zufrieden mit dem Ergebnis.
Im Frühjahr, zu Beginn der Umstellung hatte er viele rote Stellen in der Wand, die bei der Beraspelung deutlich sichtbar wurden. Ich dachte, das müsste ja weniger werden, wenn die Hufe besser werden.... Erweckte auch lange den Anschein, bis vor einigen Wochen plötzlich die Innenwand eines HH komplett rot war. Ich kann nicht hundert Prozent beschwören, dass es von einem auf den anderen Tag kam, es muss sich aber in einem kurzen zeitraum entwickelt haben, denn ich umschleiche die Hufe ja nahezu dauerhaft. :roll: An dem "Entdeckungstag" war es sehr deutlich, da die Hufe nass waren.

Sieht so aus: Bild

Was könnte die Ursache sein? Ist ja irgendwie pathologisch.... Kann man das verhindern?
Der Huf ist schief. Die Frage ist - braucht er das so? Innen ist ja auch der Kronrand hochgeschoben - also "zu" schief? Ich glaube aber, innen ist schon max. kurz. Von innen zu lang auch verfärbt? Oder ein Anschlagen während der Metacam-Therapie und dadurch erleichterte Einblutung? *grübel*

Mehr Bilder von diesem Huf:
Bild Bild

Der selbe Huf Ende Mai: Bild
Wir lernen und lernen und lernen ....

Neuigkeiten vom Krummbein hier: https://picasaweb.google.com/101126478638499918145

Fjorda
Beiträge: 267
Registriert: Fr 2. Sep 2011, 12:54

Re: Rote (blutunterlaufene) Wand

Beitrag von Fjorda » Mo 10. Okt 2011, 21:43

Hallo!
Ich meine, ich hatte Dir schon im Distanzforum geschrieben, dass mein Hafi das auch nach Metacam-Gabe hatte. Bei ihm kam dann der knüppelharte Boden im Paddock letzten Winter dazu...
viele Grüße, Christina

Antworten