Kolur hat geschrieben:Wovor ich definitiv abraten kann ist H2O2 bei offenem Abszess. Das Zeug schäumt in Verbindung mit biologischem Material und drückt die Keime nur weiter rein. Hat mir eine Tierärztin beim Beinsezieren sehr anschaulich vorgeführt, seitdem lehne ich das bei sowas ab.
Das finde ich sehr spannend.
Wie konnte die TÄ denn beim Beinsezieren die Bakterien zeigen, de weiter reingeschäumt sind? Die sind doch mikroskopisch klein, mit bloßem Auge nicht sichtbar... Der Eiter usw. ist ja nur das abgebaute Gewebe, quasi der Abfall...
Und die Eitererreger sind ja anaerob, d.h. sie gehen unter Sauerstoffanwesenheit tot... Ich nutze deshalb gern H²O², um die ersten 2-3 Male nach Eröffnung zu spülen, immerhin trocknet es auch etwas aus, was ich auch ganz positiv finde, allerdings nicht nur allein, denn es gibt ja auch aerobe Bakterien, die in die Höhle reinkommen können, gegen die wirkt H²O² ja nun nicht. Ich schicke immer noch mal Beta hinterher, wenn ich nicht mehr röntgen will... (oder gerade, je nachdem, was ich sehen will)
LG