Immer wieder Hufgeschwüre beim Minishetty

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
Ratatouille
Einzugsgebiet: Wetterau

Immer wieder Hufgeschwüre beim Minishetty

Beitrag von Ratatouille » Fr 26. Apr 2013, 13:13

Hallo Leute, ich bin neu hier (von Tina angeschleppt) und brauch mal ein bisschen Fachwissen/Ideen.

Im Oktober habe ich einen Minihengst (9-jährig) in miesem Zustand übernommen (verwurmt, abgemagert, Ungeziefer im Fell) bzw. war er da schon in einigermaßen vernünftigem Zustand, nachdem ihn zwei junge Mädels im Sommer von einem Händler gekauft haben, der ihn total vergammeln lassen hat, und ihn entwurmt und aufgepäppelt hatten. Seitdem entwickelt er sich prächtig. Die Hufe waren bis auf etwas zu steile/lange Trachten eigentlich ganz gut in Form und Qualität.Allerdings hat er aktuell das dritte Hufgeschwür seit Oktober. Immer am linken Vorderhuf, jeweils mit 3-4 Monaten dazwischen.

Das erste war im Oktober vorn-innen oben am Kronrand, das ist in Form einer "Schrunde" den ganzen Huf runtergewachsen und vor einigen Wochen unten rausgekommen - das war ein Riesending, aber er bei der "Entstehung" hat nur ein paar Tage minimal getickt. Das zweite (Anfang Januar, extreme Lahmheit) kam vor 4 Wochen vorn außen an der Zehe raus. Und aktuell war es wieder da, wo das erste rausgekommen ist - auf dem Wege der Besserung - inzwischen habe ich den Verdacht, dass in das rauswachsende alte Loch einfach Dreck reingekommen ist und das neue HG verursacht hat. Oder es hat andere Ursachen in einer Dysbalance. Der linke Huf ist seit dem 2. Hufgeschwür in der Form deutlich anders geworden, eng und schmal und sicher 2 Zentimeter höher als der rechte trotz ständigem Nachraspeln. Der Rechte ist kürzer und runder. Die Winkelung ist aber bei beiden gleich.

Ich weiß natürlich nicht, was das Huhn und was das Ei ist (also ob der Huf wegen der Hufgeschwüre und Schonhaltung die Form verändert hat oder andersrum) und frage mich, was da abgeht. Er hat ab und zu mal ein paar Steinchen in der weißen Linie, aber die gehen nicht tief.

Ich habe heute Fotos aus allen Perspektiven gemacht und hoffe, die sind brauchbar. Der betroffene Huf ist in sich schief und deutlichst schmaler als der andere.

Heute hat er sich extrem zehenweit hingestellt und sich geweigert, das anders zu machen. Er steht immer etwas zehenweit, aber nicht so stark.
http://s1.directupload.net/images/130426/p6ce3z77.jpg
http://s14.directupload.net/images/130426/lb4k5pov.jpg

Wie unschwer zu erkennen ist, steht er auf dem betroffenen Huf immer noch nicht richtig drauf, sondern nimmt eine Schonhaltung ein:
http://s1.directupload.net/images/130426/istbtqgu.jpg

Betroffener Huf von der Seite:
http://s1.directupload.net/images/130426/o9vfcayk.jpg

Anderer Huf von der Seite:
http://s1.directupload.net/images/130426/4xw8ptxb.jpg

Betroffener Huf von unten:
http://s14.directupload.net/images/130426/3a3qr7qn.jpg

Rechter Huf von unten - den finde ich von der Form und allem eigentlich ziemlich prima und so war der Linke "vorher" auch.
http://s14.directupload.net/images/130426/9apaimix.jpg

Bisher habe ich die Hufe selbst gemacht (mache ich bei allen meinen Pferden seit vielen Jahren und die haben alle Bilderbuchhufe), nun ist mir das aber nicht mehr so ganz geheuer ... was würdet ihr machen?

TinaH
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Re: Immer wieder Hufgeschwüre beim Minishetty

Beitrag von TinaH » Fr 26. Apr 2013, 16:16

Huhu Karo :greetings-waveyellow:

Mach doch am Besten noch nen kurzen Vorstellungs-Thread zu Deiner Person auf ;)
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

saskia
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Beitrag von saskia » Fr 26. Apr 2013, 18:58

Upps - ich hatte überlesen dass es VORDERhufe sind. Hatte beim Aufruf einzelner Bilder (im ersten Anlauf nicht alle aufgerufen gehabt) gedacht dass es Hinterhufe sind und fand sie schon unter dem Aspekt nicht gut, aber da es Vorderhufe sind, finde ich sie noch viel weniger gut. Auch nicht den der "ziemlich prima" aussieht. Der sieht von der Sohlenansicht auch wie ein Hinterhuf aus. Und selbst für einen Hinterhuf wär er mir zu lang (Trachten bis Zehe gemessen). Wenn "anderer Huf von der Seite" eben dieser "ziemlich prima" Huf ist, so sind die Trachten viel zu hoch und noch "so'n paar Details" zu bemängeln. Ich würd mich jetzt nicht ausschliesslich um den Problemhuf kümmern, sondern um alle Hufe. Da liegt noch einiges im Argen. Eventuelle Ursachen weiter oben im Bewegungsapparat müssten auch am besten abgeklärt werden. Genauere Anweisungen überlasse ich lieber den Profis.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

Ratatouille

Beitrag von Ratatouille » Fr 26. Apr 2013, 19:46

Ja, das ist mir klar, dass da einiges zu verbessern ist, deswegen bin ich ja hier. Und natürlich kümmere ich mich um alle Hufe. Nur der Problemhuf hat eben ein offensichtliches und recht dramatisches Problem. Besonders irritiert mich, dass der Huf seit Anfang des Jahres so extrem schmal geworden ist, was er vorher definitiv nicht war.

Bewegungsapparat: Die Physio war schon zweimal da, er hatte eine massive Blockade im KDG, auch einen leichten Karpfenrücken und konnte das rechte Hinterbein nicht geben. Das ist nun alles okay, der Rücken sieht jetzt auch normal aus. Er ist links hohl, aber im normalen Rahmen. Sein Gangbild hat sich in dem halben Jahr, seit ich ihn habe, extrem verbessert, er konnte rechts gar nicht galoppieren bzw. nur bergab im Kreuzgalopp stürmen, jetzt geht das wunderbar geregelt, auch der Trab ist nicht mehr Marke "Nähmaschine auf Speed". Insgesamt denke ich, dass wir der Geraderichtung schon ein gutes Stück nähergekommen sind.

So sieht übrigens der Rest vom Pony aus:
http://s1.directupload.net/images/130426/yzbk4kuf.jpg

Pat
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional

Beitrag von Pat » Fr 26. Apr 2013, 21:02

Ich hab jetzt eine kleine Truppe Shettys bekommmen, 3 Stuten, 2 Hengste, die standen auch so ungünstig da wie deiner. Ist kein Vorwurf, nur eine Feststellung... :)

Man muß bei den Knirpsen noch genauer schauen, wo die funktionale Sohle ist und alles was nicht funktional ist, also komprimiertes Zerfallshorn, rausnehmen, um den tatsächlichen Sohlenverlauf zu sehen und die Wand dann entsprechend zu kürzen. Macht man's nicht hat man ruckzuck so steile Hufe bis zum Bockhuf.

Vielleicht ist das auch der Grund für die häufigen Geschwüre??? Möglich wär's... :think:

katiebell

Beitrag von katiebell » Fr 26. Apr 2013, 21:14

Röbis wären super. Dann hat man's auch leichter, wenn man sich nicht nach der funktionalen Sohle richten kann. ;)

Ratatouille

Beitrag von Ratatouille » Fr 26. Apr 2013, 22:06

Wenn mir jetzt noch jemand erklärt, wie ich die "funktionale Sohle" erkenne ...

Röntgenbilder von beiden Vorderhufen?

TinaH

Beitrag von TinaH » Fr 26. Apr 2013, 22:12

Wenn ichs richtig verstehe, dann ist die funktionale Sohle die "echte" Sohle, die findet man unter dem Zerfallshorn. Jetzt isses ja mal 2 Tage nass, also müßtest Du am Sonntag mal kräftig mit dem Hufkratzer rumkratzen und alles Zerfallshorn entfernen, dann stößt Du auf die funktionale Sohle. Trachten und Tragrand können bis auf die Höhe der Sohle gekürzt werden (aber vermutlich nicht auf einen Schlag).

@ALL: Bitte erklärt Karo aber, WIE sie die Röntgenbilder anfordern soll! Sonst isses doch für die Füß, wenn der Zentralstrahl wieder zu hoch ist und nicht beide Füße auf nem Klotz stehen und so Sachen...

Pat
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional

Beitrag von Pat » Fr 26. Apr 2013, 22:19

Ratatouille hat geschrieben:Wenn mir jetzt noch jemand erklärt, wie ich die "funktionale Sohle" erkenne ...

Röntgenbilder von beiden Vorderhufen?
Das mußt du dir mal zeigen lassen. Sonst glaubst du's eh nicht... :lol:
Mit dem Hufkratzer kriegst du nur das ganz lose raus. Das reicht meist nicht.

Ich würde für Röbis immer in die Klinik fahren (TiHos z.B.). Dort machen die das schon richtig.

Tina, der Kurs hat Spuren hinterlassen, gell... :D

TinaH

Beitrag von TinaH » Fr 26. Apr 2013, 22:27

Pat hat geschrieben: Tina, der Kurs hat Spuren hinterlassen, gell... :D
Ja, ganz furchtbar das :angry-tappingfoot:

Wenn man sich einen Huf anschaut, dann fühlt man sich ungefähr so: :confusion-seeingstars:

:lol:

Antworten