Film über Hufrolle

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
Antworten
Laddie
Einzugsgebiet: Ruhrgebiet, Münsterland, Radius ca. 60 km um Recklinghausen
Service: Hufbearbeitung für Pferde, Ponies, Esel; Schulung für Kunden.
Film über Hufrolle

Beitrag von Laddie » Do 11. Apr 2013, 09:04

http://www.youtube.com/watch?v=T_3qUJds ... e=youtu.be

Versteht ihr was da erklärt wird? Irgendwas im Bewegungsablauf (genauer wohl Fessel) ist falsch, und das verursacht Hufrollenprobleme durch vermehrten Druck auf diesen Bereich. Nur was das genau ist kapier ich irgendwie nicht...
Viele Grüße, Ariane

Shiny2007

Re: Film über Hufrolle

Beitrag von Shiny2007 » Mo 15. Apr 2013, 14:49

Leider spricht der so undeutlich, das man es nicht ordentlich versteht, der mischt französisch und englisch.

Hab es mir zweimal angeguckt, aber kann auch nicht mehr sagen.

:doh:
"Du arbeitest nicht am Pferd, du arbeitest an dir selbst!" Ray Hunt

saskia
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Beitrag von saskia » Mo 15. Apr 2013, 19:34

Ich hab das so verstanden : normaler Ablauf : das Fesselbein bewegt sich bereits AUFwärts, bevor sich das Röhrbein in eine senkrechte Position bewegt.

Pathologisch : Das Röhrbein bewegt sich bereits in senkrechte Position BEVOR das Fesselbein sich aufwärts bewegt.

Meine eigene Ergänzung (so wie ich es verstanden habe) : das Fesselbein wirkt wie so'ne Art Hebel, und wenn es sich bereits aufwärts bewegt hat bevor das Röhrbein senkrecht ist, ist der Hebel (und somit der Druck auf den Drehpunkt Hufrollenkomplex) kleiner als wenn sich das Fesselbein noch in stark schräger Position befindet und das bereits nahezu senkrechte Röhrbein mit vollem Gewicht auf dem Hebel lastet.

Bleibt nur die Frage offen, warum sich das Fesselbein bei der Pathologie nicht eher aufwärts bewegt. Ist das Ursache oder Folge der Hufrollenerkrankung...? (Wobei die Ursache wohl in der langen Zehe liegt, aber ob diese zwangsläufig die Mechanik des Fesselbeins bestimmt?)
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

mareike**

Beitrag von mareike** » Mo 15. Apr 2013, 22:08

Mein englisch/französisch ist zwar ziemlich schlecht, aber ich habs auch mal versucht :)

Also bei meinem ''Hufrolli'' ist definitiv der Bewegungsablauf im Fesselbereich gestört. Das habe ich eigentlich der Zehenfußung zugeschrieben. Zehenfußung ist aber aber ja auch nicht wirklich die Ursache. Ursache ist bei uns wahrscheinlich eine große M-L Imbalance gewesen.

Ich hab auch mal auf der Internetseite geguckt und folgenden Eindruck bekommen:

Er spricht wohl davon, dass er schon mehrere Strahlbeinerkrankungen rehabilitiert hat. Er bringt die Erkrankung mit falscher Reitweise und daraus resultierenden Rückenproblemen in Verbindung. Er trainiert die Erkrankung quasi weg. Aber so überzeugend sehen mir die Trainingsmethoden auch nicht aus. Hab mir mal ein paar Videos angeguckt. Klingt wohl theoretisch gut, aber praktisch mag ich keine Pferde mit schlagenden Köpfen und Schweifen.

Aber Rückenprobleme könnten auch ja eine Ursache sein. Wahrscheinlich eine von vielen möglichen ...

Antworten