Artikel über Hufrehe
- Lesley
- Administrator
- IG-Profil: IG Mitglied
- Einzugsgebiet: PLZ 10-17
- Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde
„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“
„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“
- Silke & Abai
- IG-Profil: IG-Mitglied http://ighif.keinhorn.de/de/mitglieder/silke/
- Einzugsgebiet: Rhein-Erft-Kreis, Köln
- Service: Hilfe bei Hufbearbeitung, Hilfe bei Klebetechniken, Hilfe bei Hufschuhen
Re: Artikel über Hufrehe
Der Friese, der alle Türen öffnet, ist ja cool. Das sieht antrainiert aus, aber ich weiß nicht, ob ich so Sachen antrainieren wollen würde. Abai kann diesen Sicherheitsknoten am Strick öffnen, das habe ich ihm nicht beigebracht, das hat er selbst gelernt. Das ist schon unpraktisch. Und wenn ich ihn neben anderen Pferden mit einem Knoten anbinde, den er nicht aufbekommt, dann bindet er die anderen Pferde ab, wenn die mit dem Aufziehknoten angebunden sind. Ist auf Wanderritten nicht so besonders beliebt, wenn man irgendwo an ner Hauptstraße Rast macht und die Pferde da anbindet 

Viele Grüße
Silke
Silke
-
- Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden
Die Türverschlüsse scheinen simple ungesicherte Bolzen zu sein. Da würden meine Pferde auch nicht lange brauchen bis sie den Dreh raushaben.
Silke : könnte es Abhilfe schaffen, wenn du ihm bei Rast auf Wanderritten einen Deckenbeisserschutz dran machst? (oder als nettere Version 'nen Futterbeutel mit was drin umhängen?)
Silke : könnte es Abhilfe schaffen, wenn du ihm bei Rast auf Wanderritten einen Deckenbeisserschutz dran machst? (oder als nettere Version 'nen Futterbeutel mit was drin umhängen?)
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.
- Silke & Abai
- IG-Profil: IG-Mitglied http://ighif.keinhorn.de/de/mitglieder/silke/
- Einzugsgebiet: Rhein-Erft-Kreis, Köln
- Service: Hilfe bei Hufbearbeitung, Hilfe bei Klebetechniken, Hilfe bei Hufschuhen
Inzwischen ist er 25, alt und weise (meistens) und macht so Blödsinn nicht mehr. Heute bindet man ihn irgendwo an, er geht sofort in Dösstellung und wacht erst wieder auf, wenn es weitergeht.
Man muss sich seine Kräfte im Alter ja einteilen
Früher war die Lösung einfach, ihn mit einem Klettverschluss am Halfterring zu sichern und eine Hundeleine zu nehmen. Leine um den Baum, Karabiner durch die geflochtene Handschlaufe und dann den Karabiner in die Klettöse am Halfter. So ging bei Panik einfach der Klett auf, aber "aufzubasteln" gab es nichts. Die anderen wurden außer Reichweite befestigt oder nach gleichem Prinzip (was ich im Übrigen nach einem sehr schlimmen Missgeschick mit einem Anbindebalken, den mein Pferd komplett aus dem Boden gerissen hat und damit über die viel befahrene Bundesstraße lief, nie mehr anders machen würde!!! Nachteil ist natürlich, dass sie auch bei einem Kopfschlagen wegen einer Fliege schnell frei sind, aber irgendeinen Tod muss man sterben und wer mal gesehen hat, was Pferd für Kräfte haben, der bindet nie mehr "fest" an - ich zumindest nicht mehr).

Früher war die Lösung einfach, ihn mit einem Klettverschluss am Halfterring zu sichern und eine Hundeleine zu nehmen. Leine um den Baum, Karabiner durch die geflochtene Handschlaufe und dann den Karabiner in die Klettöse am Halfter. So ging bei Panik einfach der Klett auf, aber "aufzubasteln" gab es nichts. Die anderen wurden außer Reichweite befestigt oder nach gleichem Prinzip (was ich im Übrigen nach einem sehr schlimmen Missgeschick mit einem Anbindebalken, den mein Pferd komplett aus dem Boden gerissen hat und damit über die viel befahrene Bundesstraße lief, nie mehr anders machen würde!!! Nachteil ist natürlich, dass sie auch bei einem Kopfschlagen wegen einer Fliege schnell frei sind, aber irgendeinen Tod muss man sterben und wer mal gesehen hat, was Pferd für Kräfte haben, der bindet nie mehr "fest" an - ich zumindest nicht mehr).
Viele Grüße
Silke
Silke
-
- Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden
Da sagste was. Meiner hat beim letzten Impftermin einfach mal eben locker den Anbindstrick zerrissen (die Klammer, die die Enden unter dem Panikhaken zusammenhielt, wurde total verbogen). Aber der hat sich noch NIE ohne Anbinden impfen lassen, die jeweiligen TÄ kamen nichtmal auf 2 Meter an ihn ran wenn er nicht angebunden war UND ich ihm auch noch das Auge abdeckte. Ich selber darf mit allem an ihn ran, bloss kein Fremder. Hab auch niemand zum Üben hier. - Tja, und nachdem er beim letztenmal sogar den Strick geschrottet hatte, meinte die TÄ, ich solle ihn doch einfach freistehend festhalten. Haha, das hatten wir in der Vergangenheit ja auch schon versucht, da hat er im letzten Moment alles und Jeden über den Haufen gerempelt. - Was soll ich sagen...das bestechliche Miststück hat sich beim letztenmal nach dem Strickzerreissen freistehend impfen lassen, während ich ihn ununterbrochen mit Hafer fütterte....Silke & Abai hat geschrieben: ...wer mal gesehen hat, was Pferd für Kräfte haben, der bindet nie mehr "fest" an - ich zumindest nicht mehr).

Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.