Grüß Euch!
Da ich div Hufschuhe incl Einlagen oft für verschiedene Pferde verwende, habe ich mir angewöhnt, diese mit Lysoform Desinfektionsspray innen auszusprühen. Nun ist mir aufgefallen, daß dabei eine verpilzte wieße Linie etwas "besser" aussieht, wenn ich diese Schuhe verwende. Ebenso scheint vorhandener Strahlpilz leicht zurückzugehen. Gut, beim Strahl kanns auch nur der Massageeffekt selbst sein.
Meine Frage daher, hat schon jemand mit Lysoform gegen Pilz gearbeitet, bzw seht ihr Probleme mit diesem Mittel?
Grüße
Lysoform gegen Pilz?
-
- Einzugsgebiet: Wien, Nö
- Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung - Wohnort: westlich von Wien
- Ramona1974
- Einzugsgebiet: Südliches Siegerland
- Service: (neben-) gewerbliche Hufbearbeitung im südlichen Siegerland
Lysoform wirkt auch abtötend gegen Hautpliz, das ist richtig, wenn Du aber explizit gegen Pilz arbeiten willst,
ist Fungisept da besser geeignet
Am Huf sollten keine Nebenwirkungen, außer vielleicht eine leichten Austrocknung zu erwarten sein.
ist Fungisept da besser geeignet

Am Huf sollten keine Nebenwirkungen, außer vielleicht eine leichten Austrocknung zu erwarten sein.
-
- Service: Selbstraspler an 3 eigenen Pferden
Re: Lysoform gegen Pilz?
Formaldehyd wurde früher oft gegen Strahlfäule verwendet. Da es aber die Atemwege reizt und krebserregend ist, ist es heute nicht mehr sehr beliebt... aber wirksam immer noch. Ich würde das Zeug flüssig verwenden, nicht als Spray (wobei wir bei den Sezierübungen im Studium halbtagelang die Dämpfe eingeatmet haben...)
-
- Einzugsgebiet: Wien, Nö
- Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung - Wohnort: westlich von Wien
Re: Lysoform gegen Pilz?
Danke für die Antworten!
Explizid gegen Pilze würde ich es auch nicht verwenden, mir lag nur daran, daß es die Hufsubstanz nicht zu sehr beeinflussen kann, wenn ich die Schuhe desinfiziere. Aber es freut mich, daß ich die "Nebenwirkung" anscheinend richtig beobachtet habe.
Grüße
Explizid gegen Pilze würde ich es auch nicht verwenden, mir lag nur daran, daß es die Hufsubstanz nicht zu sehr beeinflussen kann, wenn ich die Schuhe desinfiziere. Aber es freut mich, daß ich die "Nebenwirkung" anscheinend richtig beobachtet habe.
Grüße