Magengeschwüre und Hufprobleme

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Magengeschwüre und Hufprobleme

Beitrag von Lesley » Mo 10. Okt 2011, 08:58

Ich denke, Magengeschwüre sind ein unglaublich komplexes Thema und leider sehr schwer zu diagnostizieren, weil es so viele mögliche Symptomatiken gibt.
Ich kenne ein Pferd, das definitiv auch MG hatte, aber nicht fühlig war. Dafür hatte es wiederkehrende Hufgeschwüre. Ob das damit zusammenhängt - keine Ahnung. :?
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Benutzeravatar
Cate
Beiträge: 220
Registriert: Di 6. Sep 2011, 14:05
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Magengeschwüre und Hufprobleme

Beitrag von Cate » Di 18. Okt 2011, 22:02

Die Beobachtung hab ich auch schon gemacht, wenn meien Stute in irgendeiner Form Streß hat, scheint sich die Rückenmuskulatur in Luft aufzulösen, und der Bauch wirkt riesig. Ist der Streß vorbei, normalisiert sich das meistens recht schnell. Einer der Gründe, warum ich bei schlechtem Wetter meine Prinzessin auf der Erbse ;) eindecke (das geht nämlich auch umgekehrt, verspannter Rücken führt zu Bauchweh, und bei ihr schaukelt sich das u.U. bis zur Krampfkolik hoch)
Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock

Benutzeravatar
Chicsy
Beiträge: 242
Registriert: Mo 26. Sep 2011, 10:24
Wohnort: Bodensee

Re: Magengeschwüre und Hufprobleme

Beitrag von Chicsy » Mi 19. Okt 2011, 09:26

Ich finde das Thema diese Verbindung zwischen Magen- und Hufproblemen sehr interessant, finde aber irgendwie nirgendwo so richtig die Symptome von Magengeschwüren. Vielleicht hat da ja jemand von euch einen guten Link dazu. Falls mein Pony noch keine Magenprobleme hat bekommt er bestimmt bald welche so wie er sein Heu immer runterschlingt und kiloweise Stroh hinterher um dann die restliche Nacht zu "hungern". Wurde ja auch im Distanzforum schon von einigen Foris auf dieses Thema hingewiesen, bisher war mir die Verbindung aber nicht so ganz klar. Vielleicht ist das ja auch bei ihm ein Teil seiner Hufprobleme...

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Magengeschwüre und Hufprobleme

Beitrag von Lesley » Mi 19. Okt 2011, 09:32

Lies mal hier:

http://www.iwest.de/Download/Magengesch ... _Pferd.pdf


Magenprobleme sind leider sehr vielschichtig und schwer zu diagnostizieren. Im Zweifelsfalle würde ich Magnoguard füttern und schauen, ob sich was ändert.
Habe ich auch so gemacht. Dass die Hufe dadurch besser wurden, darauf wäre ich vorher nie gekommen.
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Benutzeravatar
Chicsy
Beiträge: 242
Registriert: Mo 26. Sep 2011, 10:24
Wohnort: Bodensee

Re: Magengeschwüre und Hufprobleme

Beitrag von Chicsy » Mi 19. Okt 2011, 10:07

Vielen dank für den Link. An Symptomen würden nur Leistungsschwäche, Kotwasser (bestimmt durch die extreme Strohfresserei) und Hufprobleme passen. Dafür ist Nemo das genaue Gegenteil eines mäkligen Fressers und ich frage mich ob das nicht auch die Ursache in Magenproblemen haben könnte weil er gelernt haben könnte dass nach Aufnahme großer Mengen Raufutter die Beschwerden lindert. Ja ich weiß, alles nur Spekulationen aber ich suche eben nach wie vor nach der Ursache bzw. den Ursachen von Nemos ganzen Problemen. Ich ärgere mich jetzt dass ich am Sonntag erst noch bei iWest Mineralfutter innerhalb der Herbstaktion bestellt habe. Da hätte ich Magnoguard gleich mitbestellen können...

Benutzeravatar
Silke & Abai
Beiträge: 994
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:16
Einzugsgebiet: Rhein-Erft-Kreis, Köln
Service: Hilfe bei Hufbearbeitung, Hilfe bei Klebetechniken, Hilfe bei Hufschuhen
Wohnort: Bergheim bei Köln

Re: Magengeschwüre und Hufprobleme

Beitrag von Silke & Abai » Mi 19. Okt 2011, 10:21

Als meiner Magenprobs hatte war eines der Symptome, dass er bei Heu ad lib. über 20!!! kg Heu in 24h zu sich nahm (bei 500kg Gewicht). Seitdem die Magenprobs behoben sind, kommen wir max. auf 15kg.
Viele Grüße

Silke

Benutzeravatar
Cate
Beiträge: 220
Registriert: Di 6. Sep 2011, 14:05
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Magengeschwüre und Hufprobleme

Beitrag von Cate » Do 27. Okt 2011, 21:37

Ein relativ einfaches und preiswertes Mittel, um mögliche Magenprobleme zu finden, ist Reisschleim. Dazu kocht man Milchreis in Wasser mit einer Prise Salz und füttert das am besten 2x tgl. Bessert sich das Befinden des Pferdes, kann man von Magenproblemen ausgehen ... eine eindeutige Diagnose gibt natürlich nur eine Magenspiegelung (ist aber grad für diese Pferde ganz fies!)
Und das beste Heilmittel ist fast immer reichlich gutes, nicht zu hartes Wiesenheu :)
Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock

Antworten