Pony läuft vorne über Kreuz :(

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
Antworten
Rike

Re: Pony läuft vorne über Kreuz :(

Beitrag von Rike » Di 23. Feb 2016, 21:15

Dianne hat geschrieben:So, ich trete Dir jetzt mal ordentlich auf den Schlips:

Dein Pony läuft saubeschi...en und Du willst noch abwarten, ob der Durchfall weggeht?

In welchen Zeitrahmen denkst und planst Du eigentlich generell?

Für mich paßt das nicht dazu, daß Du so leidest, weil es Deinem Pony schlecht geht. Würde eins meiner Ponys so laufen, würde ich ALLES versuchen, damit es ihm SCHNELLSTMÖGLICH besser geht.
Du beschwerst Dich, daß es bei Euch keine guten Bearbeiter gibt, man nennt Dir einen, Du hast ihn offenbar nicht mal angerufen.

Hier geht's doch nicht mehr um "raspel ich hier oder da lieber noch ein bißchen", sondern um ein akut an Schmerzen leidendes Pony! Verdammt nochmal!
Und die Schmerzmittel werden ihm noch entzogen, weil es Durchfall hat.

Vielleicht ist es untergegangen. Die Schmerzmittel hat sie hauptsächlich wegen der Entzündung im Fesselbereich bekommen, weil das laut TÄ auch entzündungshemmend wirkt. Sie ist vor der Schmerzmittelgabe auf der Wiese umher gerannt und auch auf Asphalt mit Schuhen sehr willig vorwärts gegangen und machte keinerlei Anzeichen, dass sie Schmerzen hat. Bis auf das über Kreuz laufen eben, wo ich ja erstmal von was anderem ausgegangen bin. Dann hat die Untersuchung ja gezeigt, dass sie an den Innenseiten deutlich mehr reagierte als außen. Natürlich muss man da eine Entzündung der Lederhaut vermuten. Und natürlich ist da was nicht in Ordnung. Aber dadurch, dass sie mittlerweile sogar barfuß über unebene Böden lief (schon vor der Schmerzmittelgabe), würde ich nicht sagen, dass sie leidet. Natürlich muss die Entzündung da raus , das ist doch klar, aber nun ist es nunmal so, dass sie starken Durchfall von dem Mittel bekommen hat und wir das jetzt absetzen müssen, was auch die TÄ gleich gesagt hat. Sie läuft jetzt genau wie vorher, will immer vorwärts, sogar auf Asphalt hatte sie ein ordentliches Tempo, als ich es heute nochmal ein paar Meter mit Schuhen probiert habe. Aber als sie wieder anfing zu überkreuzen, sind wir gleich zurück auf die Wiese und dort war sie kaum zu bremsen. Habe sie aber natürlich zurück gehalten, weil ich nicht will, dass sich irgendwas verschlimmert. Dass sie nur über die Wiese schleichen darf, kann sie garnicht verstehen, sie wirkt überhaupt nicht, als hätte sie Schmerzen.

Wie auch immer, ich werde röntgen lassen, um zu sehen, was da los ist und ich werde auch weiter nach einem Bearbeiter schauen und morgen erstmal den Herrn Frank anrufen. Allerdings befürchte ich, dass er so weit nicht fährt, da eine Nummer für Deutschland und eine für Österreich auf der Seite steht, also gehe ich davon aus, dass er mehr im Süden Deutschlands unterwegs ist? Bis zu uns wäre das ein extrem weite Strecke. Sollte er tatsächlich in meiner Nähe eine Tour machen, wäre das natürlich toll.
Your horse teaches you everything you need to know about yourself.

Nupur
Einzugsgebiet: Region Hannover

Beitrag von Nupur » Di 23. Feb 2016, 21:41

Rike eiert genau so herum, wie ihr Pferd. Tut das eigentlich weh?

Rike

Beitrag von Rike » Di 23. Feb 2016, 22:16

Meint ihr, ich finde das lustig? Wenn sich einer deswegen fertig macht, bin ich das. Sie ist nunmal mein Ein und Alles und umso mehr macht man sich nen Kopf, was jetzt das beste ist.
Wenn ich mir ansehe wie sie läuft, hab ich wirklich manchmal das Gefühl, dass es etwas neurologisches ist. Denn wenn man genau hinsieht, setzt sie die Hufe auch beim Überkreuzgehen relativ plan auf. Was auch merkwürdig ist, ist die Tatsache, dass sie auf den Gummimatten, die ich überall liegen habe (und die sind weiß Gott nicht sooo weich) eher breitbeinig steht und somit ja medial mehr belastet.
Die Frage ist doch, ob die Hufe wirklich die alleinige Ursache sind. Sicher werden die Röntgenbilder Licht ins Dunkel bringen. Trotzdem mach ich mir so meine Gedanken, ob es nicht doch irgendetwas anderes sein könnte. Sie trägt den Kopf/Hals manchmal so schief beim Laufen, das hat sie nie gemacht. Auch ist sie im Schulter- und Brustbereich momentan sehr empfindlich. Das sagt mir doch, dass da noch mehr sein muss als nur zu dünne und platte Sohlen. :|

Lewitzer Flummi

Beitrag von Lewitzer Flummi » Di 23. Feb 2016, 22:26

Herr Frank sitzt laut F-Balance Homepage in Erfurt. http://www.f-balance.com/de/thomas-frank/
Ja, das ist weit, aber wenn du mit ihm telefonierst, kannst du ihm gern sagen, dass auf der A9 noch ca.50 km in nördlicher Richtung eine zweite Interessentin mit zwei Reitponys wäre, die sich schon per Mail gemeldet haben müsste. Das mache ich nämlich jetzt - sofort. ;)
Viele Grüße

Dianne

Beitrag von Dianne » Di 23. Feb 2016, 22:27

Das Eine hat manchmal leider und schizophrenerweise nichts mit dem Anderen zu tun, wie manch Rehepony auch erfahren muss, dass von seinen heulenden Besitzern noch eine Schepp Müsli reingestopft kriegt...

Was Neurologisches hast Du anfangs eher ausgeschlossen, weil sie, wie mehrfach erwähnt, auf weichem Boden normal fußt.

Deine TÄ hatte eine Vermutung, die nicht ganz falsch gewesen zu sein schien.
Die Hufbearbeitung.

Wenn die die HP des verlinkten Schmieds gelesen hast, konntest Du feststellen, dass er mal monatelang in Ö gelebt hat.
Ruf' ihn an und frag' ihn. Versprich' ihm frisch gebackenen Kuchen, drei saftige Steaks oder sonstwas - bislang scheint er ja die einzige Möglichkeit hier zu sein.

saskia
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Beitrag von saskia » Di 23. Feb 2016, 22:36

Rike hat geschrieben: ....Auch ist sie im Schulter- und Brustbereich momentan sehr empfindlich. ...:|

Scheint mir logisch, dass sich der Bereich arg verspannt/verkrampft/schmerzt, wenn sie sich beim Laufen so verrenken muss. Vielleicht ist die breitbeinige Haltung beim Stehen ein Versuch, die verspannte Muskulatur wieder zu dehnen?

Wie deine TÄ und einige Andere hier schon sagten : wenn das Pferd auf weichem Boden besser läuft, liegt die Vermutung doch SEHR nahe, dass es an den hufen liegt. Also sollte man DA erstmal ansetzen. Und wenn es dann immer noch nicht besser wird, kann man weitersuchen. Aber es hat keinen Zweck, "in der Ferne" zu suchen, wenn das Übel direkt vor der Nase liegt.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

Rike

Beitrag von Rike » Di 23. Feb 2016, 22:43

Ja, was neurologisches hatte die TÄ ausgeschlossen und ich fand es auch logisch, dass sie ja sonst auf der Wiese auch über Kreuz laufen müsste. Mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher. Sie wollte heute schnurstracks die Straße lang, völlig locker, große Schritte.... es scheint, als ob sie es überhaupt nicht juckt, so zu laufen. Würde sie, wenn sie Schmerzen hätte, nicht ganz anders laufen? Kurze Schritte und vorsichtige Bewegungen? Ich meine, sie hatte ja oft genug Rehe und ich weiß, wie sie dann läuft. Aber sie startet ja los, als ob sie nen Tagesausflug geplant hat :?

Nupur
Einzugsgebiet: Region Hannover

Beitrag von Nupur » Di 23. Feb 2016, 22:49

Rike hat geschrieben:Meint ihr, ich finde das lustig?
Irgendeinen Grund wird es schon haben, daß Du hier immer weiter herumphilosophierst, weil Dir die gegebenen Antworten noch nicht passen.

saskia
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Beitrag von saskia » Di 23. Feb 2016, 22:50

Fact ist, dass man den Zustand nicht so weiterlaufen lassen kann. Das Pferd kompensiert mit der eigenartigen Laufweise etwas, und Kompensationshaltungen/~bewegungen ziehen immer Probleme in anderen Bereichen nach sich. Du kannst da natürlich eine gigantische Untersuchungsreihe anleiern, um eventuelle mysteriöse Ursachen aufzudecken, - du kannst aber auch erstmal "vorne anfangen" und probieren ob sich was bessert, wenn die Hufe komfortabler sind. Und danach weiter schaun. Wenn das dann noch nötig ist.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

Heike4

Beitrag von Heike4 » Di 23. Feb 2016, 23:20

Rike
Das ist muskulär bedingt, wenn ihr der Widerrist, der Schulterbereich weh tut.

Meine eine Stute hatte jetzt auch Probleme an den Vorderhufen und hat verschiedene Triggerpunkte total verspannt gehabt.
Am Widerrist reagierte sie schon wenn ich das Fell berührte... und der Osteo war viermal da... ich hab täglich massiert, gedehnt und sonstiges behandelt..

Lass röntgen und dann schaue weiter.
Geht nicht, gibt es nicht.

Antworten