Pferdefreund hat geschrieben:Tina, ich finde deinen Beitrag Panikmache, ehrlich gesagt. Niemals habe ich vorgeschlagen, Hufe blutig zu schneiden. Keine meiner Bearbeitungen hat jemals dazu gefuehrt. Ich habe Blutungen aufgedeckt, ja, aber keine jemals zugefuehrt. Ich habe Mascha meine Beobachtungen erklaert, moegliche Konsequenzen ihres Bearbeitungsstiels aufgefuehrt, mit wie ich finde einleuchtenden Erklaerungen. In einem 7-Seitigen thread hat das niemand vorher getan. Ich wollte Mascha lediglich warnen dass sowas zu HKV fuehren KANN. In diesem Forum sind ja viele Pferde die das haben, und ich habe leider selber eines, mit nur 7 Jahren und ganz wenig Reiten bisher, da waere Mascha's Pferd also nicht das einzige. Ich waere der Person, die mir die Anzeichen bei meiner Molly erklaert haetten um den Hals gefallen. Schade dass du hier Strasser immer noch mit blutigen Hufen abstempelst.
@Pferdefreund
Ich habe in enem Thread versucht Dir zu vermitteln, was Strasser in Deutschland bedeutet. Es ist tatsächlich so, wie oben einige beschrieben haben. Da werden Pferde blutig geschnitten, die Hufe werden in unmögliche Winkel gestellt und wer es wagt einen Beschlag zu nehmen, ist eine Pferdemörder, zumindest ein HKV- oder Navicular-Syndrom Produzent. Du kannst in Deutschland einen Haufen ehemalige Strasserschüler finden, die sich von der Methode absolut losgesagt haben, weil sie immer wieder zu Katastrophen geführt hat. Diese Erfahrung kannst Du uns nicht nehmen, die ist Realität.
Ich könnte es auch anders sagen: Das was Ihr da in den USA macht, ist gar kein Strasser, jedenfalls nicht das was jahrelang in Deutschland gelehrt wurde. Hätte es in Deutschland ein Strasserschüler gewagt so zu arbeiten, wie Du und Deine Lehrer es machen, wäre er sanktioniert worden.
Trotz dieser Erfahrungen hören wir Dir sehr aufmerksam zu, auch wenn Du Dich immer wieder auf Strasser beziehst. Denn hier sitzen nicht nur NHC-Leute oder Ramey-Anhänger. Hier sitzen Leute, die in erster Linie mal das Beste fürs Pferd wollen. Ich persönlich glaube nicht wie Du, dass die Berabeitung der Eckstreben der Schlüssel zu fast allem ist. Aber ich kann mir gut vorstellen, das es Pferde gibt, wo genau das der Schlüssel ist.
Aber Du mußt aushalten, wenn andere Leute andere Meinungen und Erfahrungen haben. Ich habe z.B. nichts gegen Beschläge. Wenn sie gut gemacht sind und es auch wieder Barhufphasen gibt, dann ist das für mich in Ordnung. Nach Strasser geht das gar nicht. Redest Du trotzdem noch mit mir?
Martin