Strahlpilz

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
saskia
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Re: Strahlpilz

Beitrag von saskia » Fr 26. Okt 2012, 10:17

mareike** hat geschrieben:.... Nun ist die Ritze nur noch ca. 1,5 cm tief.
"nur noch" ist gut *ironie-modus-aus* Da sollte überhaupt keine Ritze sein, nur eine flache Mulde.

Wir haben jetzt doch das NT in der Anwendung (erste kleine Anzeichen von Problemchen, aber ich will rechtzeitig dran, umso eher ist es wieder i.O.). Muss dazu sagen, dass man wirklich aufpassen muss, mit der Flasche nicht den Huf zu berühren, - ein paar Körnchen feuchter Sand o.ä. und die Spitze ist sofort verstopft. Und dann krieg ich auch mit fester drücken nix mehr raus. Habe die Spitze schon 2x nachgeschnitten, aber echt zurechtkommen tue ich damit erst, seitdem ich kapiert hab, dass die Spitze nicht den Huf berühren darf. Nur drüberschütteln und mit Hufkratzer/Pinselchen reinfegen. Und einen Nagel parat halten, wenn die Spitze doch mal verstopft, um sie wieder aufzupieksen.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

mareike**

Beitrag von mareike** » Fr 26. Okt 2012, 12:24

Ist ja immerhin schon besser geworden ;)

Das wird nun auch schön weiter behandelt.

Ich kann ja nochmal ein Foto machen wenn es wieder gut aussieht.

Pferdefreund

Beitrag von Pferdefreund » Fr 26. Okt 2012, 14:22

'ne alte (oder neue) Zahnbuerste ist auch ganz gut wenn man das Pulver in die Weise Linie einarbeiten will.

Mir ist auch noch eingefallen warum ich das Pulver so angenehm fand, im Winter bei -20 Grad genau so anwendbar. Wie fluessige Mittel auf haeufiges Einfrieren und Auftauen (wie bei mir ueber mehrere Monate im Winter moeglich) reagieren ist zumindest fuer mich unklar.

saskia

Beitrag von saskia » Sa 27. Okt 2012, 00:03

mareike** hat geschrieben:Ist ja immerhin schon besser geworden ;)

Das wird nun auch schön weiter behandelt.

Ich kann ja nochmal ein Foto machen wenn es wieder gut aussieht.
War nicht boshaft gemeint ;) Ist ja logisch dass es nicht so schnell geht. Es klang für mich nur so, als ob "nur noch 1,5 cm" ja sowas wie "fast schon wieder okay" wäre. Und da hatten wir ja kürzlich in einem anderen Thread ja leider Beispiele genug, wie sich jemand eine ziemlich pathologische Situation beharrlich schönredete und meinte, sie hätte es ja so gut wie geschafft. Und wenn man dieser Ansicht ist, hat man dann ja keinen Grund, sich noch eisern um Verbesserung zu bemühen, da es vermeintlich ja "nur noch ein wenig" bedarf und dann sind wir wieder fit.... (bis die Realität einen dann doch wieder einholt...).

Aber wenn ihr da dran bleibt, dann ist's ja gut, und es wird schon werden :)
Ja, berichte dann wenn es wieder gut ist. Wäre interessant zu erfahren, wie lange sowas dauert.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

Pferdefreund

Beitrag von Pferdefreund » Sa 27. Okt 2012, 00:45

also ich fand das Pulver gerade wieder genial. Mein Wallach bekommt manchmal so schwarze Kanaele in den Eckstreben, wenn ich sie zu lang werden lasse. Gerade habe ich getrimmt und er hatte einen solchen Kanal, und da kamen ein paar Tropfen schwarze Bruehe zum Vorschein. Da habe ich dann ca. eine Linsengrosse Menge Pulver drueber gestraeut und kurz mit dem Finger einmassiert. Innerhalb von einer Millisekunde war die ganze Fluessigkeit aus dem Kanal gezogen und er vollkommen trocken und sauber.

Also ich kenne echt kein anderes Mittel dass kleine Hohlraeume so schnell austrocknet, ohne tatsaechlich das Horn anzugreifen.

saskia

Beitrag von saskia » Sa 27. Okt 2012, 09:54

Ich bin auch ganz zufrieden. Bei uns war's die (teilweise immer noch etwas gezerrte) weisse Linie, die wieder etwas weicher und tiefer wurde. Schon nach 3 Tagen war sie wieder fest. Ich frag mich gerade, ob ich mit der Behandlung noch eine Weile mit 1x wöchentlich weitermachen sollte, oder aufhören kann?

Was die "Verschwendung" angeht, so finde ich, dass das Öl weniger sparsam war, denn nach der Anwendung von Öl hatte ich immer mehr oder weniger Flecken auf dem Steinboden, denn da läuft doch unweigerlich etwas wieder runter, wenn das Pferd den Huf abstellt. (Vor allem wenn man's nicht vorrangig für den Strahl, sondern für die weisse Linie nimmt). Das Pulver kann man mit Pinselchen so in die Rille fegen, dass es drin "kleben" bleibt. Ausserdem dauerte es mit dem Öl auch länger, bis die WL wieder fest war, und zu Behandlungsbeginn muss man es dann ja auch 2x am Tag drauftun, und dann noch geraume Zeit täglich 1x (d.h. also mehr Verbrauch an Öl). Mit dem Pulver : 3 Tage lang 1x, und nun höchstens 1x die Woche. Oder auch gar nicht mehr, vorerst.

elcaracol
Einzugsgebiet: 24-25

Beitrag von elcaracol » Sa 26. Jan 2013, 22:05

Hallo,
gerade heute habe ich unter ein wenig Hautgekröse am Hinterhuif meiner Stute ein etwa 1,5 cm tiefes loch gefunden. Es ist schmerzhaft usw.
Meint ihr ich könnte dieses Nt-Dry dort reintun oder lieber nur auf "geschlossene" Hautoberflächen?
Ich habe schon x sachen probiert: Absorbine Trush Remedy, Lebermossextrakt, Essigwasser, Betaisadona, Ätherische Öle wie Teebaumöl (verdünnt), Zinksalbe) nichts hat geholfen. Jetzt zu letzt habe ich Handdesinfektionsmittel gekauft. Immer habe ich Watte gestopft usw.

lg

myriell

Beitrag von myriell » So 27. Jan 2013, 13:42

Ich hatte an den Hinterhufen letztendlich sehr gute Erfolge und habe in der Zeit Borax, Fußpilzcreme mit Clotrimazol und in seltenen Fällen Jodoformäther benutzt. Sicher bin ich mir nicht, gebe allerdings dennoch der Fußpilzcreme derzeit die höchste Punktzahl (und sie kostet Pfennigbeträge in der Apotheke).

Thrush Remedy habe ich immer wieder überlegt zu kaufen, aber wenn du sagt, dass das auch irgendwie nicht so richtig was bringt, dann kann ich es ja auch lassen.

Hatte vorne zuletzte auch richtig gute Ergebnisse mit der Creme, aber seitdem die Hufschuhe wieder runter sind, reißt die mittlere Strahlfurche förmlich ein. Anfangs habe ich die Risse immer freigeschnitten, damit sich darin nichts festsetzen kann, aber dafür sind sie mittlerweile wieder zu tief. Keine Ahnung, wodran das liegt, aber ist das dann noch Pilz? Eher nicht, oder? Der müsste sich doch in den Hufschuhen deutlich wohler gefühlt haben.. wobei da natürlich die Creme jegliche Chance hatte auf den Huf einzuwirken und sie nicht durch Schnee oder Einstreu beeinflusst wurde.

Mascha
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Beitrag von Mascha » So 27. Jan 2013, 13:46

Ich finde, gerade für tiefe Löcher ist das nt-dry bestens geeignet. Ich habe mal nt-dry in ein tiefes Loch gestopft und dann etwa zwei Wochen später den Strahl ausgeschnitten. Da hatte ich das nt-dry in dem Loch schon lange vergessen und wunder mich, was da für ein Pulver aus einer Höhle kommt, die ich beim Schneiden eröffnet hab. Schau ich genauer hin, ist es das nt-dry, das ich vor zwei Wochen da rein gestopft hatte. Das nt-dry scheint damit auch effektiv das weitergammeln gestoppt zu haben.
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

Antworten