Tamponieren bei Strahlfäule

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
Fritz

Re: Tamponieren bei Strahlfäule

Beitrag von Fritz » Mi 23. Jan 2013, 20:28

Hallo,
habe beim Einkaufen das hier entdeckt und muß sagen ich bin begeistert. Nach dem gründlichen Reinigen sprühe ich es auf, lasse es dann mindestens eine halbe Stunde auf trocknem Grund einwirken. Vielleicht liegt es auch daran, dass unsere Pferde zur Zeit nicht rauskommen und die Hufe durch die Matsche ständig aufgeweicht sind. Auf jeden Fall sind die Löcher nicht mehr ganz so arg ausgeprägt und der Huf ist etwas trockener geworden.

http://www.pferdefit.de/klausan-pflege- ... dkjb5vrke0

Kennt das sonst noch jemand von euch?

Laddie
Einzugsgebiet: Ruhrgebiet, Münsterland, Radius ca. 60 km um Recklinghausen
Service: Hufbearbeitung für Pferde, Ponies, Esel; Schulung für Kunden.

Beitrag von Laddie » Do 24. Jan 2013, 10:37

Ich selber habe es noch nicht benutzt, aber es ist eine der Möglichkeiten, die man sicherlich ausprobieren kann. Ich höre immer wieder, daß es gut funktionieren soll.
Viele Grüße, Ariane

Mascha
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Beitrag von Mascha » Do 24. Jan 2013, 13:32

Ich habe Klausan schon benutzt und finde es auch ganz ok. Es beinhaltet Harze und wirkt desinfizierend. Allein damit habe ich aber noch keine Strahlfäule erfolgreich behandelt. Ich reinige den Huf mit Wasser, desinfiziere die betroffenen Stellen gründlich mit Essigessenz, lasse den Huf trocknen und sprühe dann Klausan in die Strahlfurchen. Ich habe den Eindruck, dass es die Oberfläche etwas versiegelt und sich so nicht so schnell neuer Gammel bildet.
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

Fritz

Beitrag von Fritz » Fr 25. Jan 2013, 16:02

der Härtetest wird kommen, wenn es nächste Woche taut und er in der Matsche steht :roll: bis jetzt sieht es auf jeden Fall ganz gut aus.

Liebe Grüße Michaela

Yvonne
Einzugsgebiet: Göppingen/Stuttgart +/- 50km
Service: Barhufbearbeitung, Huftherapie gewerblich für Pferde, Esel und Ponys

Beitrag von Yvonne » Mi 30. Jan 2013, 15:45

Hallo Zusammen ;)

Tamponiert ihr grundsätzlich? Sobald die Strahlfurchen so tief sind das man Tamponieren könnte....Es scheint ja schon sehr unangenehm zu sein! Wie sehen die Erfahrungen ohne Tamponade aus?

Heike4

Beitrag von Heike4 » Mi 30. Jan 2013, 18:51

Wie die Erfahrungen ohne Tamponade sind, weiß ich nicht, aber ich kann noch ein Pro für Tamponade beisteuern.
Eine neue Stute bei mir hatte Strahlfäule, bis Marina kam, Desinfektion mit H²O², sowie Auswischen mit Mull und dann Tamponieren mit Mull sowie Betaisodona-Lösung unter/auf/ins Mull verordnete.
Nach 6 Wochen fast täglicher Behandlung war das Loch soweit zu, dass kein Mull mehr drin blieb und es ist auch festes Strahlmaterial in der Mulde.
Geht nicht, gibt es nicht.

SilentDee
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -

Beitrag von SilentDee » Mi 30. Jan 2013, 23:16

Und ich hab es noch gar nicht richtig bewundert! :cry:

Ohne Tamponieren habe ich bisher nur in einem Fall mit drei Pferden Erfolge gesehen.

Da wurde desinfiziert, und der Paddock mit 30 cm groben Kies neu aufgefüllt... also sauberer Boden, guter Bodengegendruck und Trockenheit zusammen haben dort ähnliche Wunder bewirkt.

Antworten