Pony läuft vorne über Kreuz :(
- greenorest
- Einzugsgebiet: Landkreis RW
- Service: (neben)gewerbliche Hufbearbeitung und Hufkurse
Hallo,
wie man da einen Schutz draufbekommt, muss man m.E. vor Ort entscheiden, wenn man den Huf sieht. Man muss ja nicht nageln, gibt ja viele Möglichkeiten zu kleben. Kleben würde ich aber in jedem Fall nur an der Wand, nicht auf Tragrand/Sohlenrand. Da wäre das Risiko, zu viel Druck auf die superdünne Sohle zu machen, zu groß.
Eine Anleitung für korrekte Röntgenbilder findest du auf meiner Homepage (pro-barhuf.de, letztes Kapitel).
PS: Die meisten Huforthopäden kennen sich mit Beschlag/Bekleb gar nicht aus und wären daher für diesen Fall keine gute Wahl.
Gruß Tina
wie man da einen Schutz draufbekommt, muss man m.E. vor Ort entscheiden, wenn man den Huf sieht. Man muss ja nicht nageln, gibt ja viele Möglichkeiten zu kleben. Kleben würde ich aber in jedem Fall nur an der Wand, nicht auf Tragrand/Sohlenrand. Da wäre das Risiko, zu viel Druck auf die superdünne Sohle zu machen, zu groß.
Eine Anleitung für korrekte Röntgenbilder findest du auf meiner Homepage (pro-barhuf.de, letztes Kapitel).
PS: Die meisten Huforthopäden kennen sich mit Beschlag/Bekleb gar nicht aus und wären daher für diesen Fall keine gute Wahl.
Gruß Tina
* http://www.pro-barhuf.de -Vollständig überarbeitete Auflage des Hufbuchs erschienen *
- Lesley
- Administrator
- IG-Profil: IG Mitglied
- Einzugsgebiet: PLZ 10-17
- Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Frag mal Thomas Frank, ob er zu dir kommt. Er ist Hufschmied und leistet super Arbeit.
http://www.hufbearbeitung-frank.de/
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde
„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“
„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“
-
Re: Pony läuft vorne über Kreuz :(
greenorest hat geschrieben:Hallo,
Gruß Tina
Danke!
Ja, dann könnte das mit dem Bekleben ebenfalls schwierig werden. Medial hat sie ja kaum noch Wand, weil ich den Huf nicht noch schiefer werden lassen wollte, als er eh schon ist

Ich hoffe ja, dass der Hufbearbeiter aus Thüringen irgendwann mal in meine Richtung fährt, ich hab ihm gesagt, er soll auf jeden Fall Bescheid sagen, wenns soweit ist, denn ich habe einen sehr guten Eindruck von ihm. Und es fällt mir ja generell sehr schwer, da jemandem zu vertrauen und ihn an die Hufe meiner Kleinen zu lassen. Nach dem Pfusch, den wir damals erlebt haben. Jetzt weiß ich auch, was hier gestern jemand mit "in die Rehe geraspelt" gemeint hat. Sie konnte ja hinterher wochenlang nicht laufen. Ich hätte wirklich mal Bilder machen sollen damals. Das glaubt mir ja keine Sau wie zerhackt und zerraspelt die Hufe aussahen

Das Ding ist ja, sie LÄUFT ja jetzt seit langem mit großer Freude, auch schon vorher ohne Schmerzmittel. Sie kann glaube garnicht verstehen, was das jetzt alles soll. Nun hat sie auch noch Durchfall bekommen, sodass wir das Schmerzmittel jetzt erstmal wieder ausschleichen und dann mal abwarten. Sie bekommt ja sowieso 2 Kapseln Vitamin E, das ist ja auch natürlicher Entzündungshemmer.
Ich hoffe es wird wieder. Sie hat so viel Lebensfreude, trotz der Sache jetzt...
Your horse teaches you everything you need to know about yourself.
- Pat
- IG-Profil: IG-Mitglied
- Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
- Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
...
Zuletzt geändert von Pat am Mo 22. Feb 2016, 23:16, insgesamt 1-mal geändert.
-
Hmm, ich würde jetzt nicht drauf warten, dass irgendwann irgendwer in Deine Richtung fährt. Das kann ja Wochen dauern...
Dafür lief sie auf dem Video zu schlecht.
-
Najaaaaaaa ^^Pat hat geschrieben:Natürlich hat sie eine Wand![]()
Sie hat keinen Wandüberstand und den braucht man weder zum Nageln noch zum Kleben.
Ansonsten kann das der Thomas bestimmt.

-
Ja, weil sie sich beinahe verknotetDianne hat geschrieben:Hmm, ich würde jetzt nicht drauf warten, dass irgendwann irgendwer in Deine Richtung fährt. Das kann ja Wochen dauern...

Eine wirklich merkwürdige Situation.
-
Gut zu wissen. Gilt die Empfehlung auch für Barhufpflege?Lesley hat geschrieben:Frag mal Thomas Frank, ob er zu dir kommt. Er ist Hufschmied und leistet super Arbeit.
Ich schleiche schon einige Zeit um seine Homepage.
Viele Grüße
- Pferdefreund
Darf ich mal fragen warum die die Wand von aussen wegraspelst, und nicht von unten einfach auf Sohlen Niveau kuerzt? Eines meiner Mini's hat auch schiefe Hufe, hier mal der HL nach 2.5 Monaten unbearbeitet. Nach 2.5 Monaten nippert man das ab und fertig. In meinem Fall ist es nach 2-3 Monaten ganz genau wieder so, denn das Mini hat halt nun mal solch eine Anatomie. Es ist aber ueberhaupt kein Problem fuer das Mini, war noch nie einen Tag lahm und besizte auch keine Schuhe. Man sollte, meiner Meinung nach, auf einen Huf immer nur "reagieren" nicht an ihm "agieren".
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Pat
- IG-Profil: IG-Mitglied
- Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
- Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional
Ja, sorry! Verwirrte ältere DameRike hat geschrieben:Najaaaaaaa ^^Pat hat geschrieben:Natürlich hat sie eine Wand![]()
Sie hat keinen Wandüberstand und den braucht man weder zum Nageln noch zum Kleben.
Ansonsten kann das der Thomas bestimmt.es ist ja so, dass ich die mediale Wand von außen sehr beraspelt habe, weil der Huf ja so schief war.... Das ist wie im Zehenbereich, wenn du keine Wand mehr hast.

Hab's mit nem anderen Posting verwechselt.