Pony läuft vorne über Kreuz :(

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
Antworten
greenorest
Einzugsgebiet: Landkreis RW
Service: (neben)gewerbliche Hufbearbeitung und Hufkurse
Re: Pony läuft vorne über Kreuz :(

Beitrag von greenorest » Mo 22. Feb 2016, 13:37

Hallo,

wie man da einen Schutz draufbekommt, muss man m.E. vor Ort entscheiden, wenn man den Huf sieht. Man muss ja nicht nageln, gibt ja viele Möglichkeiten zu kleben. Kleben würde ich aber in jedem Fall nur an der Wand, nicht auf Tragrand/Sohlenrand. Da wäre das Risiko, zu viel Druck auf die superdünne Sohle zu machen, zu groß.

Eine Anleitung für korrekte Röntgenbilder findest du auf meiner Homepage (pro-barhuf.de, letztes Kapitel).

PS: Die meisten Huforthopäden kennen sich mit Beschlag/Bekleb gar nicht aus und wären daher für diesen Fall keine gute Wahl.

Gruß Tina
* http://www.pro-barhuf.de -Vollständig überarbeitete Auflage des Hufbuchs erschienen *

Lesley
Administrator
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit

Beitrag von Lesley » Mo 22. Feb 2016, 14:14

Frag mal Thomas Frank, ob er zu dir kommt. Er ist Hufschmied und leistet super Arbeit.

http://www.hufbearbeitung-frank.de/
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Rike

Beitrag von Rike » Mo 22. Feb 2016, 21:42

greenorest hat geschrieben:Hallo,

wie man da einen Schutz draufbekommt, muss man m.E. vor Ort entscheiden, wenn man den Huf sieht. Man muss ja nicht nageln, gibt ja viele Möglichkeiten zu kleben. Kleben würde ich aber in jedem Fall nur an der Wand, nicht auf Tragrand/Sohlenrand. Da wäre das Risiko, zu viel Druck auf die superdünne Sohle zu machen, zu groß.

Eine Anleitung für korrekte Röntgenbilder findest du auf meiner Homepage (pro-barhuf.de, letztes Kapitel).

PS: Die meisten Huforthopäden kennen sich mit Beschlag/Bekleb gar nicht aus und wären daher für diesen Fall keine gute Wahl.

Gruß Tina

Danke!

Ja, dann könnte das mit dem Bekleben ebenfalls schwierig werden. Medial hat sie ja kaum noch Wand, weil ich den Huf nicht noch schiefer werden lassen wollte, als er eh schon ist :| sollte man vielleicht DOCH riskieren, dass er schiefer wird, dafür aber wieder eine Wand hat? :?

Ich hoffe ja, dass der Hufbearbeiter aus Thüringen irgendwann mal in meine Richtung fährt, ich hab ihm gesagt, er soll auf jeden Fall Bescheid sagen, wenns soweit ist, denn ich habe einen sehr guten Eindruck von ihm. Und es fällt mir ja generell sehr schwer, da jemandem zu vertrauen und ihn an die Hufe meiner Kleinen zu lassen. Nach dem Pfusch, den wir damals erlebt haben. Jetzt weiß ich auch, was hier gestern jemand mit "in die Rehe geraspelt" gemeint hat. Sie konnte ja hinterher wochenlang nicht laufen. Ich hätte wirklich mal Bilder machen sollen damals. Das glaubt mir ja keine Sau wie zerhackt und zerraspelt die Hufe aussahen :cry: Und seitdem wächst kaum mehr Sohle und ich geb mir ja wirklich Mühe, die in Ruhe zu lassen.

Das Ding ist ja, sie LÄUFT ja jetzt seit langem mit großer Freude, auch schon vorher ohne Schmerzmittel. Sie kann glaube garnicht verstehen, was das jetzt alles soll. Nun hat sie auch noch Durchfall bekommen, sodass wir das Schmerzmittel jetzt erstmal wieder ausschleichen und dann mal abwarten. Sie bekommt ja sowieso 2 Kapseln Vitamin E, das ist ja auch natürlicher Entzündungshemmer.

Ich hoffe es wird wieder. Sie hat so viel Lebensfreude, trotz der Sache jetzt...
Your horse teaches you everything you need to know about yourself.

Pat
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional

Beitrag von Pat » Mo 22. Feb 2016, 22:38

...
Zuletzt geändert von Pat am Mo 22. Feb 2016, 23:16, insgesamt 1-mal geändert.

Dianne

Beitrag von Dianne » Mo 22. Feb 2016, 22:45

Hmm, ich würde jetzt nicht drauf warten, dass irgendwann irgendwer in Deine Richtung fährt. Das kann ja Wochen dauern...
Dafür lief sie auf dem Video zu schlecht.

Rike

Beitrag von Rike » Mo 22. Feb 2016, 22:59

Pat hat geschrieben:Natürlich hat sie eine Wand :lol:
Sie hat keinen Wandüberstand und den braucht man weder zum Nageln noch zum Kleben.
Ansonsten kann das der Thomas bestimmt. :)
Najaaaaaaa ^^ :D es ist ja so, dass ich die mediale Wand von außen sehr beraspelt habe, weil der Huf ja so schief war.... Das ist wie im Zehenbereich, wenn du keine Wand mehr hast.

Rike

Beitrag von Rike » Mo 22. Feb 2016, 23:04

Dianne hat geschrieben:Hmm, ich würde jetzt nicht drauf warten, dass irgendwann irgendwer in Deine Richtung fährt. Das kann ja Wochen dauern...
Dafür lief sie auf dem Video zu schlecht.
Ja, weil sie sich beinahe verknotet :| Aber im Grunde will sie durchaus vorwärts, vor allem auf der Wiese, wo sie ja normal laufen kann, ohne zu kreuzen, kann man sie kaum halten. Also Rehe ist es definitiv nicht. Denn da lief sie damals noch nicht mal gerne auf der Wiese. Und auch sonst sind keine Rehesymptome da.
Eine wirklich merkwürdige Situation.

Lewitzer Flummi

Beitrag von Lewitzer Flummi » Mo 22. Feb 2016, 23:07

Lesley hat geschrieben:Frag mal Thomas Frank, ob er zu dir kommt. Er ist Hufschmied und leistet super Arbeit.

http://www.hufbearbeitung-frank.de/
Gut zu wissen. Gilt die Empfehlung auch für Barhufpflege?

Ich schleiche schon einige Zeit um seine Homepage.
Viele Grüße

Pferdefreund

Beitrag von Pferdefreund » Mo 22. Feb 2016, 23:11

Darf ich mal fragen warum die die Wand von aussen wegraspelst, und nicht von unten einfach auf Sohlen Niveau kuerzt? Eines meiner Mini's hat auch schiefe Hufe, hier mal der HL nach 2.5 Monaten unbearbeitet. Nach 2.5 Monaten nippert man das ab und fertig. In meinem Fall ist es nach 2-3 Monaten ganz genau wieder so, denn das Mini hat halt nun mal solch eine Anatomie. Es ist aber ueberhaupt kein Problem fuer das Mini, war noch nie einen Tag lahm und besizte auch keine Schuhe. Man sollte, meiner Meinung nach, auf einen Huf immer nur "reagieren" nicht an ihm "agieren".

IMG_8740 (1).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Pat
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional

Beitrag von Pat » Mo 22. Feb 2016, 23:18

Rike hat geschrieben:
Pat hat geschrieben:Natürlich hat sie eine Wand :lol:
Sie hat keinen Wandüberstand und den braucht man weder zum Nageln noch zum Kleben.
Ansonsten kann das der Thomas bestimmt. :)
Najaaaaaaa ^^ :D es ist ja so, dass ich die mediale Wand von außen sehr beraspelt habe, weil der Huf ja so schief war.... Das ist wie im Zehenbereich, wenn du keine Wand mehr hast.
Ja, sorry! Verwirrte ältere Dame :oops:
Hab's mit nem anderen Posting verwechselt.

Antworten