Weiche Strahlspitze

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
Antworten
Lesley
Administrator
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Re: Weiche Strahlspitze

Beitrag von Lesley » Do 26. Apr 2012, 12:59

Pferdefreund hat geschrieben:Denn dann verzeilfel ich echt und weiss nicht ob ich hier nochmal was schreiben kann.
Bitte nicht verzweifeln. Ich finde deine Ausführungen sehr interessant. ;)
Nur, weil jemand anderer Meinung ist, darfst du nicht aufgeben.
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Mascha
Einzugsgebiet: Düsseldorfer Norden und Ratingen
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Beitrag von Mascha » Do 26. Apr 2012, 13:01

Mh, dass das gar kein Sohlenhorn ist, hatte ich auch schonmal gedacht, weil es auch nahtlos in das Eckstrebenhorn übergeht Richtung Strahlspitze.

Du schlägst also vor, das ganze Zeug auf der Sohle immer wieder abzutragen? Was ist denn deiner Meinung nach die Ursache dafür, dass dieses Zeug dort überhaupt wächst?
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

Lesley
Administrator
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit

Beitrag von Lesley » Do 26. Apr 2012, 13:04

@ Pferdefreund: Woran erkennst du, ob etwas echtes Sohlenhorn ist oder nicht?
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

Pferdefreund

Beitrag von Pferdefreund » Do 26. Apr 2012, 13:25

seht ihr dass den nicht? Man sieht ganz deutlich den Rand. Das ist alles bar um die Strahlspitze. Das kommt daher da ihr die bars nicht definiert an der weissen Linie, sie viel zu hoch und lang lasst und dann falten sie sich irgendwann ueber und da bleiben sie dann stecken fuer den Rest des Lebens, der Huf contraktiert weiter und irgendwann kriegt er navicular. Nur ein Pferd das viel ueber richtig spizte Steine laeuft wuerde dieses bar Material, wenn so weit auf der Sole um den Strahl, von alleine loswerden, ohne Hilfe des trimmer. Selbst mit Hilfe eines trimmers daeurt es LANGE und wenn man nicht genau weiss wieviel man abtragen kann um Fortschritt zu erziehlen und das Pferd trotzdem komfortable zu halten kann es sein dass das Pferd eine Weile fuehlich laeuft. Dann wuerdet ihr wahrscheinlich alle sofort aufgeben. Darf man aber nicht. "It often gets worse before it gets better." Deswegen kann sowas am besten von einem "owner trimmer" gemacht werden und nicht von einem Professional, der nur alle paar Wochen kommt, denn dann muss man da zu invasiev ran um ueberhaupt einen Fortschritt zu erziehlen und das Pferd ist fuehlig. Man muss man staendig aber weing ran. Den natuerlichen Abrieb immitieren so oft wie moeglich.

Am einfachsten festzustellen, wenn das Auge nicht geschult ist, ob was bar ist oder Sohle ist mit dem "scratch test". Wenn man mit einem Hufpick keine scratchmarks erzeugen kann ist es bar und nicht sole. Das geht natuerlich nicht unmittelbar nach einem trim, denn lebendende sole und bar fuelt sich aehnlich an. Aber nach 2 Wochen kann man sole ein bisschen mit dem Hufpick abkrazen, bar nicht. Zumindest dann wenn der Huf ein bisschen Feuchtigkeit hatte. In einer Trockenperiode ist der scratch test auch dann nicht so einfach. Das Auge zu schulen ist deshalb sicherer.

Anne & Shabou
Einzugsgebiet: zwischen Wuppertal und Köln
Service: nicht gewerblich: Hilfe bei der Hufbeurteilung und beim Selberraspeln, Erfahrung mit Hufschuhen und Klebebeschlägen

Beitrag von Anne & Shabou » Do 26. Apr 2012, 13:34

Hallo Pferdefreund,
so sehr ich gegen das Eckstreben runter bei meinem Pony diskutiert habe: Hier kann ich dir folgen! Ich finde auch, dass das Sohlenmaterial anders aussieht und man einen Übergang zu den Eckstreben sieht!

Und gibt nicht auf, wenn wir hier oft anderer Meinung sind :D Wir freuen uns trotzdem, dass du uns mit so viel Geduld deine Sichtweise und Erfahrung schilderst. Und ich denke oft regst du zum Umdenken an! Aber in die gleiche Richtung: Lass dich doch auch auf unsere Argumente ein. Bei diesem Pferd würde ich dir zustimmen, da würde ich auch kontinuierlich an die Eckstreben dran, da sie umgeklappt sind. Bei meinem nicht, da ich dort die langen, aber geraden Eckstreben in keiner Weise als Problem sehe, sondern sie im Gegenteil sogar ein besseres Laufen zur Folge habe.

Denn im Endeffekt sind wir doch alle hier um neue Meinungen, Ideen und Erfahrungen zu lesen und uns das raus zu picken, was uns logisch!

Mascha
Service: Beratung bei Hufproblemen - Hilfe zur Huf-Selbsthilfe - Selbstraspler-Anleitung - Beurteilung von Hufen - nicht gewerblich

Beitrag von Mascha » Do 26. Apr 2012, 13:42

@Pferdefreund: Der Bereich der Sohle an der Grenze zum Tragrand ist von der gleichen Konsistenz wie der Bereich weiter zum Strahl hin gelegen. Der Unterschied der beiden Bereiche ist lediglich, dass der äußere Bereich plan gelaufen/geraspelt ist. Das siehst du vielleicht an folgendem Foto besser.

Bild

Also demnach müsste die gesamte Sohle komplett überwuchert sein. Denn wenn ich nicht raspel, sondern den Huf einfach wachsen lasse, dann habe ich ein Sohlengewölbe ohne irgendeine Stufe darin, das sich bis zum Rand des Hufes erstreckt. (Dann ist der Huf natürlich viiiiiieeeel zu lang. Leider habe ich beim Kauf keine Fotos gemacht. Da war sogar noch Wandüberstand dazu da. Das sah mörderisch aus.)
Viele Grüße, Mascha
Alles, was ich an Beurteilungen abgebe, basiert auf dem Material, das mir dafür zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich müsste man für eine vollständige, seriöse Beurteilung der Hufe das Pferd live und in Bewegung sehen.

Pferdefreund

Beitrag von Pferdefreund » Do 26. Apr 2012, 13:58

Oh je, das hast du eine Menge Arbeit! Ja, die bars sind viel zu hoch. Du hast die bars scheinbar nie getrimmt, immer nur aussen den Tragrand? Du hast nur noch einen ganz duennen rim von funktionaler sohle aussen am Rand des Hufes. Zum Glueck ist das ein Hinterhuf. Ist das bei den Vorderhufen auch so?
Slide2.jpg

Mascha

Beitrag von Mascha » Do 26. Apr 2012, 14:13

Das ist an allen vier Hufen so. Leider habe ich keine Bilder gemacht, als ich das Pferd gekauft habe (Juni 2011). Da waren die Hufe noch deutlich höher. Du musst dir einfach vorstellen, das Sohlengewölbe geht bis an den Sohlenrand und dann noch 5mm Wandüberstand.

Ich hatte zwischendurch dieses ganze Material immer wieder weggeschnitten und auch die Eckstreben gekürzt, aber es kam immer wieder. Es dauert keine Woche, dann ist alles wieder da.

Der Rand, den du hier eingezeichnet hast, ist wie gesagt plan zum Boden. Wenn deine Theorie stimmt, dann ist das also auch keine funktionale Sohle, sondern einfach nur platt abgelaufen.
Viele Grüße, Mascha

Lesley
Administrator

Beitrag von Lesley » Do 26. Apr 2012, 14:59

Wenn das so schnell nachwächst, reitest zu zu wenig. :lol:

Okay, ernsthaft: ich kenne auch so ein Pferd mit extremer Sohlenwölbung, wo mir nicht klar ist warum.

Mascha

Beitrag von Mascha » Do 26. Apr 2012, 15:05

Lesley hat geschrieben:Wenn das so schnell nachwächst, reitest zu zu wenig. :lol:
Das Pferd ist 3,5 Jahre alt und noch nicht wirklich geritten. 8-)

Trotzdem es ist echt krass wie das nachwächst. Bei meinem Pony, das geritten wird auch viel über groben Schotter, wächst der Huf auch irre schnell. Aber nur, wenn er zu kurz geworden ist. So hoch wie bei diesem Pferd hier würde er bei meinem Pony gar nicht werden. Das Pony hat aber auch komplett andere Hufe, also halt "normale" Hufe mit "normaler" Sohlenwölbung und "normalen" Eckstreben.
Viele Grüße, Mascha

Antworten