Ja, immer her mit Fotos!
Ich habe Strahlmilchtaschen bei kranken Hufen gefunden, bei Pferden mit unausgeglichenen Mineral-/ Spurenelementhaushalt, und bei nicht ganz so kranken Zwanghufen. Ob da ne Eckstrebe oder Trachte reindrückt, und am Ort des Hornaufbaus eine Druckstelle entsteht dadurch... keine Ahnung. Hab sie bei einem Pferd mit Zwanghuf auf der weiteren, weniger belasteten Seite... auf der mehrbelasteten waren noch nie welche... *grübel*
Hab alle Varianten versucht, hat alles bearbeitungstechnisch nichts geholfen. Erst die Dr
.Weyrauch-Einkaufstour der Besi brachte eine Abschaffung der Milchtaschen. Was da genau gefüttert wurde, weiß ich nicht, kann ich aber nachfragen. Aber das wird eh am Mangel liegen, den das individuelle Pferd hatte...
Außerdem habe ich die oft bei EMS- und Cushing-Pferden...
ich schneide sie gut weg, ordne Strahldesinfektion an, und arbeite an der Hufkrankheit. Den Stoffwechel spreche ich an... das liegt in der hand des Besitzers.
Ich finde es eh sehr schwierig, gerade die Mineralhaushalte zu beurteilen, denn ein Blutbild sagt eigentlich sehr wenig aus, denn bei hochgradigem Mangel kann im Blut immer noch nur eine kleine bis gar keine Abweichung zeigen, denn der Körper mobilisiert natürlich aus den Speicherorganen das jeweilig benötigte Mineral oder Spurenelement und transportiert es im Blut an den Ort des Geschehens... Und vielleicht ist der Speicher schon fast leer...
LG