hallo wolf busch,
klar doch.letzlich war es der letzte reheschub,trotz heulagewässern,heu frass er zu dem zeitpunkt ned mehr.ich hab auch leider keinen fähigen hufrehebearbeiter gehabt,keiner hatte sich trotz röbis an die hufe getraut.lt.doc hebeltn die wände,die last und der druck auf der sohle warn wohl zu viel für meinen kaltn.
will keinem was schlechtes,allerdings bini nun schlauer und schaue genauer hin,die rechnungen und mein pferde sind es mir sehr wert,an die hufe echt nur einen richtigen profi dranzulassn.
das management,sprich die haltung und fütterung sind dabei wohl neben der hufzubearbeitung das wichtigste für ein rehleinpatient.
ich glaube wohl auch das einmal rehe,meist dank ems,ir usw. als vorerkrankung meist weitere schübe nach sich zieht..

wenn ich richtig gelesen hab,macht der fruktanwert im futter
einiges über sieg oder niederlage aus.gras bei fruktanhochwetter macht auch meist einiges aus,meist im winter,wenns klar und kalt ist mit sonne,so zumindest hab ich das nun gelesen,richtig?
kein getreide,kein zucker,kein obst ,brot noch irgendwelche leckerlies sind bei rehepferdn erlaubt,meiner bekam in seiner guten zeit nur heulage gwässert,weidenzweige und ginko biloba nach doc anweisung.die entgleisungen im körper sind sehr umfangreich,suche da immer noch nach antworten und lese mir sehr viele bücher durch,versuche es zu begreifen,bei meinen jungen pferdn umzusetzn.ich mach auch fehler,klar,aber ich bin sehr gewillt vieles was bei uns vor ort möglich ist umzusetzn.

der gesunde huf, so hab ich das nun verstandn, braucht verschiedene böden als wachstumsanreiz,dieses wird mir nun sehr bewusst,karges futter für das lauftier pferd,ich sehe es nun klarer..

tut mir nur leid das ich für wotan ned mehr tun konnte bzw.das richtige von anfang an..
lg stephi