offene Ballen

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
Fetterhafibesitzer

Re: offene Ballen

Beitrag von Fetterhafibesitzer » Mi 26. Jun 2013, 16:01

Hallöchen!

Und wie? :think: :think:
Für Tipps bin doch sehr dankbar, dafür ist ja das Forum da;-)))

Lesley hat ja am Freitag ausgeschnitten, bis es geblutet hat...

Meinst Du, es wird nicht schlimmer,mit dem Gammel ,wenn die Hufe im Dreck stehen?

Dann könnte ich mir das 2x am Tag Hingegondel und Gemache und Getue sparen???

Was die schwankende Heuquali angeht, bin ich leider machtlos ( bin schon halbwegs froh, wenn es nicht muffig riecht und nicht schimmlig ist),ansonsten bekommt unser EMS-und Rehekandidat ja nicht viel mehr ( Mineralien,Vitamine in Pulverform ins Mash aus Speedibeets und 50ml Leinöl bekommt er zusätzlich zum Heu, was 4x täglich in Netzen serviert wird).

Letztes Pferdewaagenergebnis vom Frühjahr: 440 kg-für ihn o.k. ( vor einigen Jahren wog er 570kg, die Hufe waren in einem schlimmen Zustand-musst mal in einen der ersten Threads schauen-da steht seine Geschichte geschrieben-samt gruseliger Huf-Fotos...).

Daher:"Ernährung überdenken" gerne, aber in welche Richtung? Spezielle Tipps?

LG Petra

katiebell

Beitrag von katiebell » Mi 26. Jun 2013, 17:21

In jedem Fall kein Eisen zufüttern. Hier gibt's schon einige Threads, da kannst du ja mal stöbern. :) Wenn Englisch kein Problem ist, hier gibt es einen super Überblick:
http://heikebean.com/nutrition.htm

Wenn er EMSler ist, sollte keine Mahlzeit mehr als 10% Stärke und Zucker enthalten. EMSler sind leider extrem anfällig für Pilz, Sommerekzem usw. :|
Zur Strahlpilzbehandlung gibt's hier auch schon irgendwo einen Thread. Ich würde Hufbäder mehrmals die Woche machen, White Lightning kann man einfach nachbauen (3% Natriumchlorit). Und dann an allen anderen Tagen einmal saubermachen und behandeln. Zweimal am Tag ist natürlich ideal, also wenn du kannst würde ich das die erste Woche machen.

Fetterhafibesitzer

Beitrag von Fetterhafibesitzer » Mi 26. Jun 2013, 21:16

Hi,
Danke für die Tipps :clap:
LG
Petra

TinaH
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen

Beitrag von TinaH » Do 27. Jun 2013, 08:28

katiebell hat geschrieben:White Lightning kann man einfach nachbauen (3% Natriumchlorit).
Was ist das für ein Mittel? Ich find über google nur nen Film und ne Gruppe :?
"Salzwasser" für Hufbäder? Das hört sich einfach machbar an...
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

katiebell

Beitrag von katiebell » Do 27. Jun 2013, 08:37

Hier ist eine Übersicht, inklusive einem Test zur Wirksamkeit verschiedener Mittel:
http://heikebean.com/hoof.htm

Links auf Thrush gehen. White Lighting findest du hier auch durch eine Forumssuche.
Natriumchlorit ist kein Salz. Natriumchlorid ist das, womit du es verwechselst.

TinaH

Beitrag von TinaH » Do 27. Jun 2013, 08:43

:oops:

Ich dachte, Du hättest Dich vertippt :lol:

Danke, ich schau gleich mal nach dem Mittel, das Natriumchlorit ansich hat ja auch einiges an R- und S-Sätzen zu bieten :mrgreen:

Fetterhafibesitzer

Beitrag von Fetterhafibesitzer » Do 27. Jun 2013, 09:27

Hallo,

Habe versucht, das White Lightning zu finden, bei Strohm gab es das nicht...Der Hauptbestandteil ist , sofern ich das richtig herausgefunden habe, Chlordioxid-v.a.gebraucht als Wasserentkeimungsmittel.

:?: Meine Frage: Kann man daher die in outdoor-Shops angebotenen Flüssigkeiten z.B. von Katadyne, nehmen? Nicht die Silberdinger, sondern das Chlorzeug.
Weiss jemand, ob da auch genau dieses ClO2 drin ist?

LG

TinaH

Beitrag von TinaH » Do 27. Jun 2013, 09:39

Katiebell hats doch geschrieben, da ist 3% Natriumchlorit drin. Hast Du mal probiert, ob man die Substanz in der Apotheke kriegt?

charlsey
Einzugsgebiet: Remscheid, Wuppertal, Solingen, WK, Schalksmühle, Kierspe, Jülich, Nord-Eifel
Service: gewerbliche Barhufpflege,
F-Balance Professional,
Schulung und Beratung,
Bekleben mit Duplos und Gloves
Hufschuhberatung

Beitrag von charlsey » Do 27. Jun 2013, 10:44

Fetterhafibesitzer hat geschrieben:Hallo,

Habe versucht, das White Lightning zu finden, bei Strohm gab es das nicht...Der Hauptbestandteil ist , sofern ich das richtig herausgefunden habe, Chlordioxid-v.a.gebraucht als Wasserentkeimungsmittel.

:?: Meine Frage: Kann man daher die in outdoor-Shops angebotenen Flüssigkeiten z.B. von Katadyne, nehmen? Nicht die Silberdinger, sondern das Chlorzeug.
Weiss jemand, ob da auch genau dieses ClO2 drin ist?

LG

ich bin ja inzwischen ein echter fan von dry-feet. kriegst du auch über hipposport.de ... haut gut rein und bekämpft pilz und bakterien :-)
Viele Grüsse,

Claudia

katiebell

Beitrag von katiebell » Do 27. Jun 2013, 10:47

Ich habe das bei ibäh gefunden (das NaClO2). Aber aufpassen, das hat ein findiger Typ auch als Allheilmittel gefunden und vertreibt das in winzigen Fläschchen. :lol:
Ich hab's immer noch hier stehen, hoffe ich komme in diesem Urlaub dazu (jaja, habe gehört Leute fahren in den Ferien weg, hier heisst es dann immer nur noch mehr Arbeiten als sonst- man hat ja frei :lol: ).

Antworten