Ich versuche mal zu erklären, was ich damit meine. Aber wie gesagt, ist noch nicht wirklich bis zum Ende gedacht, da ich immer so faul bin was die Einarbeitung in anatomische Details angeht.Tic hat geschrieben:
@ Martin, deinen letzten Absatz hab ich auch nicht ganz verstanden![]()

Für mich stellt sich die Frage, ob die Hufkapsel ansich überhaupt so viel tragen kann oder anders gesagt, ob die Verbindung zwischen Kapsel und Hufbein so massiv ist, dass sie das komplette Gewicht eines Pferdes aushält, ohne dass es ab/aufreißt.
Ist es nicht eher so, dass das Hufbein, gut gepolstert auf den Sohle bzw. auf dem Strahl lagert und primär dort das ganze Gewicht aufgefangen wird? Oder etwas banal gesagt, so ein Pferdhufbein steht einfach auf der Sohle.
Die Kapsel wäre demnach in erster Linie nur ein mechanischer Schutz des gesamten Systems, aber weniger zur Lastaufnahme gedacht. Die Last würde dann als primär über die Sohle und die darauf lagernden Polster aufgenommen.
Das würde auch erklären, warum Sohlenpolster so gut funktionieren und wenn Marinas Sichtweise richtig wäre, man bei einem Rehepferd auf die Wand als Tragefunktion komplett verzichten kann, weil alles über den Strahl und die Sohle aufgefangen wird.
Versteht man was ich meine? Widerlegung meiner Denkansätze sind gerne gesehen!

Martin