Unterschied Puls - Pulsation

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
Silke & Abai
Einzugsgebiet: Rhein-Erft-Kreis, Köln
Service: Hilfe bei Hufbearbeitung, Hilfe bei Klebetechniken, Hilfe bei Hufschuhen

Re: Unterschied Puls - Pulsation

Beitrag von Silke & Abai » Mo 27. Mai 2013, 22:23

Tolle Bilder, danke!!
Viele Grüße

Silke

Maluda

Beitrag von Maluda » Mi 29. Mai 2013, 13:04

Ich wollte nochmal kurz berichten, dass ich vorgestern eine herbe Erfahrung gemacht habe. Ich fühlte wieder bei Nora an der Fesselkopfarterie und merkte: NICHTS! Oder fast nichts. Nur mit genauem "Hinhorchen" konnte ich einen ganz feinen leichten Schlag ertasten, bzw. eher erahnen. Sprich: Alles, was ich vorher deutlich fühlen konnte, war eben doch schon Pulsation und kein Puls mehr :oops: :o ! Natürlich bin ich froh darüber, dass die Pulsation vorüber ist und nehme das als ein Zeichen, dass es ihr besser geht, aber es schockiert mich schon, dass das, was ich für normalen Puls hielt, doch schon Pulsation war. Die Lektion habe ich jetzt natürlich gelernt, und beim nächsten Mal, wo ich da definitiv einen klaren Schlag ertasten kann, weiß ich, dass etwas nicht stimmt. So habe ich nun sozusagen auf die harte Tour gelernt, wie ich - zumindest bei meinem Pferd - Puls und Pulsation unterscheiden kann.

Liebe Grüße,

Iris

Martin
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Beitrag von Martin » Mi 29. Mai 2013, 13:19

Maluda hat geschrieben:Ich wollte nochmal kurz berichten, dass ich vorgestern eine herbe Erfahrung gemacht habe. Ich fühlte wieder bei Nora an der Fesselkopfarterie und merkte: NICHTS! Oder fast nichts. Nur mit genauem "Hinhorchen" konnte ich einen ganz feinen leichten Schlag ertasten, bzw. eher erahnen. Sprich: Alles, was ich vorher deutlich fühlen konnte, war eben doch schon Pulsation und kein Puls mehr :oops: :o ! Natürlich bin ich froh darüber, dass die Pulsation vorüber ist und nehme das als ein Zeichen, dass es ihr besser geht, aber es schockiert mich schon, dass das, was ich für normalen Puls hielt, doch schon Pulsation war. Die Lektion habe ich jetzt natürlich gelernt, und beim nächsten Mal, wo ich da definitiv einen klaren Schlag ertasten kann, weiß ich, dass etwas nicht stimmt. So habe ich nun sozusagen auf die harte Tour gelernt, wie ich - zumindest bei meinem Pferd - Puls und Pulsation unterscheiden kann.

Liebe Grüße,

Iris
Denke aber bitte daran, dass nach Belastungen eine Pulsation normal sein kann. Auch an einem heißen Tag kann es anders sein oder wenn das Pferd auf dem Bein gelegen ist und barhuf ist es anders als beschlagen.

Martin

Maluda

Beitrag von Maluda » Mi 29. Mai 2013, 13:37

Martin hat geschrieben:Denke aber bitte daran, dass nach Belastungen eine Pulsation normal sein kann. Auch an einem heißen Tag kann es anders sein oder wenn das Pferd auf dem Bein gelegen ist und barhuf ist es anders als beschlagen.

Martin
Ja, das weiß ich. Meine Fühlaktionen fanden aber immer in Ruhe statt, am Anbinder, nach dem Putzen. Ich muss mir daher schon den Vorwurf machen, Pulsation für Puls gehalten zu haben. Aber zum Glück ist es ja nun besser...

LG, Iris

Yvonne
Einzugsgebiet: Göppingen/Stuttgart +/- 50km
Service: Barhufbearbeitung, Huftherapie gewerblich für Pferde, Esel und Ponys

Beitrag von Yvonne » Mi 29. Mai 2013, 13:49

Meiner hatte ja schon einen Reheschub und daher gehört regelmäßiges (tägliches :oops: ) Pulsfühlen bei mir zum Standartprogramm

Meiner hat auch heute manchmal an schwülen Tagen etwas gestaute Beine/Venen (aufgrund mangelnder passender Ställe für leichtfuttrige Pferde,steht er leider nur in einer Paddockbox und kann sich natürlich nicht ausreichend bewegen tagsüber (wird aber 2x täglich bewegt!! + begrenzter Koppelgang) ) und minimal etwas das man für "Puls" halten könnte, wenn man dann auf die Venen leichten Druck ausübt...
Das ist nach Bewegung alles wieder völlig normal. Und Normal ist bei ihm auch das er absolut nichts "fühlbares" hat und die bei meinem Vollblutmix nach viel!! schneller Bewegung oder eben in solchen Fällen (schwüler, warmer Tag)sichtbaren Adern werden dann auch wieder unsichtbar und kaum tastbar.

Der Puls bei Rehe ist aber etwas völlig anderes. Die Venen sind dann meist richtig "gestaut" auch wenn man mit den Fingern auf die Venen drückt fühlen diese sich "prall" an. Und es Klopft richtig stark. Auch wenn man seine Fingernur hauchzart an diese Venen legt. Am Besten kann man das schon bei Pferden mit so trockenen VB Beinchen spüren (und sehen)...

Antworten