Pony läuft vorne über Kreuz :(

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
Antworten
Rike

Re: Pony läuft vorne über Kreuz :(

Beitrag von Rike » Mi 16. Mär 2016, 21:45

Juria hat geschrieben:
Rike hat geschrieben:Im Grunde können wir hier froh sein, die Tierärztin in der Stadt zu haben, die ist schnell mal da, wenn irgendwas ist...
Das ist jetzt ein Scherz, oder?
*lach* ... äääääm das war jetzt eher auf Notfälle bezogen, wie Kolik, Kreislaufzusammenbruch etc ^^ und röntgen kann sie ja nicht selber, das muss ja ein Kollege machen wie sie sagt....

Naja jedenfalls ist es schon gut, dass wir sie hier haben. Den anderen kannste ja echt vergessen, der ist immer schnell beim Einschläfern und weiß nicht so recht was er machen soll, holt sich sogar bei nem ganz alten Pferdemenschen hier in Naumburg Ratschläge.... gut, ist ja nichts verkehrtes dran, wenn derjenige ihm mit seiner Erfahrung helfen kann, aber trotzdem.... ich und viele andere halten nicht viel von ihm.... der hat ja vor vielen Jahren schon unser erstes Pferd aufgegeben und als "austherapiert" hingestellt. Immernur mit Husensäften etc. behandelt. Man könne angeblich nichts spritzen, da gäbe es nichts. Er hatte chronische Bronchitis und das sah manchmal echt bedrohlich aus.... aber unser Pferdedoktor hat ihm dann trotzdem noch viele schöne Jahre ermöglicht... er hat gleich gesagt, man kann IMMER nochwas machen und er hat Recht behalten. Er hat regelmäßig irgendwas gespritzt und es gab Tage, an denen unser Pferd (damals schon um die 30 Jahre) wieder sprang wie ein junger Hirsch. Wie ausgewechselt.

Aber da sieht man die krassen Unterschiede, die es bei Tierärzten gibt.... die einen geben alles, bis zum geht nicht mehr.... und die anderen.... "da kann man nichts machen"

Mit meiner Tierärztin habe ich glaube schon jemanden gefunden, der zumindest Ahnung hat und sich nicht hinstellt und sagt "Ja, was soll ich da jetzt machen"....
Your horse teaches you everything you need to know about yourself.

mochuisle

Beitrag von mochuisle » Mi 16. Mär 2016, 22:04

Naja, Ahnung von Pferden hat halt nur ein Fachtierarzt für Pferde oder jemand, der einen Diplomatetitel in einem der Pferdefachgebiete hat. Tierärzte, die alles können, gibt es schon lange nicht mehr und da sollte auch jeder Vet seine Grenzen kennen.
Bieten die von der Uni Leipzig denn Fahrpraxis? Wenn ja, würde ich von dort jemanden holen, gerade wenn es um Hufe geht. Meines Wissens nach forschen die zum Thema Huf recht viel und haben auch eine gute Lehrschmiede. Wenn ein guter Schmied mit einem guten Tierarzt Hand in Hand arbeitet, ist das viel Wert.
Klar, die Uniklinik wird teurer sein als irgendein Tierarzt von nebenan. Aber oft sind sie günstiger als vergleichbar gute private Kliniken.

Lewitzer Flummi

Beitrag von Lewitzer Flummi » Mi 16. Mär 2016, 23:44

Ich hatte weiter vorn mindestens zwei TÄ benannt, die auch in diese Gegend fahren sollten und ein mobiles Röntgengerät besitzen. Ich hatte auch angeboten mit Geleinlagen auszuhelfen. Allerdings werde ICH einen Teufel tun und mir noch ein Bein für ein fremdes Pony ausreißen, dessen Besitzerin es nicht mal schafft, einen TA mit Röntgengerät binnen knapp 4 Wochen!!! ans Pferd zu holen. Habe selbst ausreichend Mist an der Backe.
Es ist m.M.n.nicht gewollt, dass da wer anders schnell hilft. Wo es doch auch so wieder zu gehen scheint....
Kann man wohl nix machen.
Schade um all die Schreiber, die wirklich helfen wollen. Das hebt sicherlich die Motivation enorm. ;)
Viele Grüße

Juria
Service: Selbstraspler

Beitrag von Juria » Do 17. Mär 2016, 00:17

Puuh, das wäre wirklich übel :o Aber ja, es scheint fast so. Armes Pony :cry:

Rike

Beitrag von Rike » Do 17. Mär 2016, 04:09

Wie ich oben schon geschrieben hab, hab ich die TÄ jetzt schon mehrmals damit genervt und sie hat es ja nun aufm Plan. Das kommt doch jetzt blöd , wenn ich nachher sage "Zu spät, jemand anders war schneller"
Ich weiß nicht.

Geleinlagen hören sich gut an. Zu dem Zeitpunkt hatte ich schon die dicken von Easy care bestellt. Langsam aber sicher latschen die sich platt. Ich hab ja noch die von Equine Fusion. Sind die Geleinlagen dicker? Wo bekommt ihr die denn her? Im Internet findet man nur die Schaumstoff Dinger.

Naja ich werd mal sehen was der Bearbeiter sagt, vielleicht hat der ja auch sowas mit.
Your horse teaches you everything you need to know about yourself.

Lewitzer Flummi

Beitrag von Lewitzer Flummi » Do 17. Mär 2016, 07:40

Die Geleinlagen gibt es hier von Martin aus dem Forum. An die kommen die von EF im Leben nicht ran. Er hat auch verschiedene Stärken da, soweit ich weiß. Aber man muss sich selbst kümmern...... Und nicht hoffen, dass da irgendwann aus purem Zufall der richtige kommt und einem hilft. ;)
Viele Grüße

Lewitzer Flummi

Beitrag von Lewitzer Flummi » Do 17. Mär 2016, 07:49

Ach ja, noch was.
Ein TA ist für mich ein Dienstleister. Ich bin Kunde. Hat er für mich binnen einer gewissen Zeitspanne keinen Termin frei, obwohl ich ihm deutlich mitteile, wie dringend mir fand ganze ist, suche ich mir tatsächlich jemanden, der das eben hin bekommt. Deswegen muss man doch nicht für den Rest der TA-Tätigkeit wechseln.
Ich war aber auch schon so konsequent und habe den TA für die Pferde gewechselt, als wir bei einer Kolik, die leider heftiger war als gedacht, im Stich gelassen worden. Die damalige Aushilfe macht jetzt vorrangig die Pferde, ich habe aber keine Hemmungen jemand anderen zu holen, wenn es dringend ist - so auch schon geschehen. Wenn da Ponys früh pumpend im Stall steht, hole ich auch mal die TÄ von "nebenan".
Und ich bin mir sicher, dass die alle mit genug vorlaufzeit auch bis zu dir gefahren wären...
Aber wie gesagt: ist vermutlich einfach so gewollt oder zumindest wird es so akzeptiert. Kann man als Außenstehender wenig machen.
Viele Grüße

Lewitzer Flummi

Beitrag von Lewitzer Flummi » Do 17. Mär 2016, 07:54

Die fehlende Editierfunktion nervt.
So müssen meine Schreibfehler wohl stehen bleiben.... Wenigstens 15-20 oder 5 Minuten bearbeitungszeit sollten doch möglich sein.
Das wir für unser Projekt ein phpBB benutzt haben, ist lange her. Aber ich dächte, das war möglich. :think:
Viele Grüße

saskia
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Beitrag von saskia » Do 17. Mär 2016, 12:43

So wie du die TÄ beschreibst, scheint sie im Rahmen ihrer Kräfte und ihrer Möglichkeiten sehr engagiert und sehr bemüht zu sein. Daher sollte sie es zu SCHÄTZEN wissen, wenn du jemand anders dazuholst, der euer Bemühen ums Pferd UNTERSTÜTZT. Ist ja nicht so, dass der andere TA ihr "den Job wegnimmt", da er ja nur Aufgaben macht, die ohnehin ausserhalb ihrer eigenen Möglichkeiten sind. Meine derzeitige TÄ weiss sehr gut, was sie selber kann und wo ihre Grenzen liegen, und sie kennt Fachleute (auch z.B. aus dem alternativen Bereich), die dort weiterkommen wo ihre eigenen Möglichkeiten aufhören. - Übrigens empfiehlt meine TÄ nur den jeweiligen ergänzenden Experten, - drum kümmern dass er herkommt, muss ich mich schon selber. Ist also nicht so, dass ich die TÄ nerven muss, damit DIE mir den Anderen herholt. Daher verstehe ich auch nicht, wieso du dir von deiner TÄ nicht die Tel.nr des anderen TA (mit dem Röntgengerät) geben läst und dich SELBER bei dem meldest.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

Dianne

Beitrag von Dianne » Do 17. Mär 2016, 13:31

Wenn sie h kein Röntgengerät hat, sehe ich da auch überhaupt gar kein Problem.

Habe ich immer schon so gemacht. Mein TA hatte keins, also hab ich einen anderen TA nur zu dem Zweck des Röntgens gerufen.
Beide waren froh um diese Situation, der Eine brauchte sich keins Kaufen und der Andere hatte nicht noch einen Kunden dauerhaft an der Backe.

Und wenn es finanzielle Gründe bei Dir hat:
Einmal in Bilder investiert spart man meist sehr viele andere Kosten (Osteo, TA, der immer wieder nur spekulieren kommt, Einlagen, Schuhe, etc.)
Komischerweise stelle ich nämlich immer wieder fest, daß an einem Bild für 25€ gespart wird, um danach 250€ für Firlefanz Drumherum, der das Gewissen beruhigt, auszugeben. Shizophren...

Antworten