Pony läuft vorne über Kreuz :(

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
Antworten
Dianne

Re: Pony läuft vorne über Kreuz :(

Beitrag von Dianne » Mi 2. Mär 2016, 17:35

Mein Lieblingszitat:

"Wer will findet Wege, wer nicht will, findet Gründe."

Manchmal frage ich mich, ob dies hier ein Fake ist und sich ein komplettes Schmiedeteam darüber gemeinsam totlacht...

Rike

Beitrag von Rike » Mi 2. Mär 2016, 18:56

Ja sicher ... Ich lach mich drüber schlapp. Jetzt mal ganz abgesehen von dem Schlamm ... Was soll ich denn machen wenn man mir noch keinen genauen Termin geben kann? Meine TÄ ist die einzige hier, die nicht nur Kleintiere macht. Und der andere in der Region hat auch kein eigenes Röntgengerät.
Die TÄ geht weiterhin von einer Entzündung aus, die erstmal da raus muss. Und sowas geht leider nicht von heute auf morgen. Es ist ja nicht so, dass es meinem Pony elend geht. Ihr müsstet mal sehen wie sie jeden Tag los marschiert. Natürlich ist über Kreuz nicht normal und ich lieg immernoch die Nächte wach und mach mir Sorgen. Mehr als auf einen Termin hoffen kann ich jetzt aber auch nicht.
Your horse teaches you everything you need to know about yourself.

saskia
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Beitrag von saskia » Mi 2. Mär 2016, 19:02

Was ist denn mit dem empfohlenen Hufbearbeiter? Kann der auch wegen Schlamm nicht kommen?
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

Dianne

Beitrag von Dianne » Mi 2. Mär 2016, 19:16

Schlamm: Ich lege 50-100m Verlängerungskabel, da ich auch keinen Strom am Stall habe.
Die Geräte tragen wir dann recht simpel: Einfach dahin.

Ursula
Service: Zwischendurchraspler an 3 eigenen Isländern.

Beitrag von Ursula » Mi 2. Mär 2016, 20:15

Mein Tipp ist nach wie vor: Pferdeklinik. Es wird doch wohl eine gescheite Pferdeklinik in Deutschland geben. Und nicht nur die in München. Das pony muss deswegen nicht über Nacht dort bleiben, nur fürs Röntgen.

saskia
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Beitrag von saskia » Mi 2. Mär 2016, 20:34

Rike hat geschrieben: ..
Die TÄ geht weiterhin von einer Entzündung aus, die erstmal da raus muss. ....
Wenn die Entzündung aus einem schief belasteten Gelenk entstanden ist, kannste lange warten dass die Entzündung abklingt, solange die Ursache (schief belastetes Gelenk) nicht behoben ist, und das Pony nicht daran gehindert wird, das Gelenk immer weiter zu strapazieren. Da muss womöglich erstmal Ruhe verordnet werden - WENN es das Gelenk ist. Ohne Ursachenfindung kann man kaum sinnvoll therapieren. (Du kannst z.B. auch nicht einen Husten wegkriegen, indem du fleissig Grippemittelchen schluckst, wenn der Husten eine allergische Ursache hat. Nur mal so als Beispiel.)
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

Rike

Beitrag von Rike » Mi 2. Mär 2016, 20:50

saskia hat geschrieben:Was ist denn mit dem empfohlenen Hufbearbeiter? Kann der auch wegen Schlamm nicht kommen?
Dazu brauchen wir keinen Strom und oben am Stall haben wir großflächig Gummimatten. Hufbearbeitung ist da kein Problem.

Eine Fahrt in die Klinik werde ich der armen nicht mehr antun, das wäre alles viel zu viel Stress für sie.
Ich werd ja hoffentlich bald mal einen Termin bekommen, das wird ja jetzt keinen Monat dauern.

saskia hat geschrieben: Wenn die Entzündung aus einem schief belasteten Gelenk entstanden ist, kannste lange warten dass die Entzündung abklingt, solange die Ursache (schief belastetes Gelenk) nicht behoben ist, und das Pony nicht daran gehindert wird, das Gelenk immer weiter zu strapazieren. Da muss womöglich erstmal Ruhe verordnet werden - WENN es das Gelenk ist. Ohne Ursachenfindung kann man kaum sinnvoll therapieren. (Du kannst z.B. auch nicht einen Husten wegkriegen, indem du fleissig Grippemittelchen schluckst, wenn der Husten eine allergische Ursache hat. Nur mal so als Beispiel.)

Es wurde ja an der Stellung in den letzten Monaten nichts geändert, von daher hoffe ich nicht, dass es an einem schief belasteten Gelenk liegt. Bzw. war das vorher viel schlimmer, als der Huf noch so sehr schief war. Da landete sie beim Laufen immer erst auf der Außenseite und der Huf kippte dann quasi nach medial über. SO schief war der Huf... mit der Zeit hab ichs dann irgendwie geschafft, dass sie zumindest plan auftritt.
Da das mit dem über Kreuz laufen ja über Nacht kam, tappen wir immernoch im Dunkeln. Ich hoffe, die Röntgenbilder können uns dann weiter helfen.

Lewitzer Flummi

Beitrag von Lewitzer Flummi » Mi 2. Mär 2016, 20:56

Die Tk in Leipzig hat definitiv ein gutes Röntgengerät. Sie sind super nett, allerdings ohne Überweisung vom TA evtl etwas schwierig bei der Terminierung. Wir haben uns dort sehr gut aufgehoben gefühlt. Würde allerdings die chirurgische Abteilung bevorzugen. :whistle:

Mobile TÄ kenne ich z.B. J.Kirsten aus Jesewitz mit digitalem Röntgengerät. Allerdings muss man schon wissen was man genau will und sie davon überzeugen können. ;)
Sie fährt öfters auf die Rennbahn in Halle, evtl ja auch noch bis zu dir?
Dann kenne ich noch so ein bisschen die Tieraztpraxis Pötzschau. Laut Homepage auch mit digitalem Röntgengerät unterwegs.
Ich würde anrufen und fragen, ob sie kommen könnten.
Viele Grüße

Rike

Beitrag von Rike » Mi 2. Mär 2016, 21:12

Nochmal wegen der Bearbeitung.
Das ist das einzige Bild, was ich aus dieser Zeit finden konnte. Nicht sehr gut getroffen, ich weiß... zumal sie auch noch auf der Kante zwischen den 2 Matten steht.... Das ist vorne rechts. Lateral wuchs quasi immer mehr, sodass ich dann von untenher gekürzt habe. Medial habe ich nie von unten gekürzt, sondern von außen geraspelt, weil die Wand zur Seite weg driftete. Habs mal versucht einzuzeichnen. Macht sich mit der Maus echt blöd....
1.jpg
2.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Sani

Beitrag von Sani » Mi 2. Mär 2016, 21:20

Mein TA meint, entweder ich gebe Schmerzmittel für das volle Gewicht meines Pferdes oder ich gebe nix. Was soll eine halbe Dosierung bringen?

Wenn ein Rehepferd seine doppelte Sohle nicht mehr braucht, wird sie abgestoßen, zumindest meine Erfahrung.

Nachdem Dein Pony noch ein wenig laufen kann, dürfte es doch kein Problem sein, es zu einem Haus in der Nähe zu führen, wo es Stromanschluss gibt und der TA nicht im Matsch stecken bleibt mit seinem Auto. Die meisten Menschen sind sehr hilfsbereit, wenn es um ein krankes Pferd und eine Notsituation geht - ein wenig Strom spendet jeder gerne.
Barbie und Nepomuk, Haflinger, 17 Jahre, LAG-Stall, Sommer: Magerweide, Futterstroh/Heu
Winter: Bio-Heu
Zusatzfutter: Grünhafer, Barbie: Magnokollagen

Antworten