Pony läuft vorne über Kreuz :(
-
Re: Pony läuft vorne über Kreuz :(
Evtl. liegt auch ein Problem in der HWS vor. Das könnte auch zu diesen Symptomen führen. Wobei dann fraglich ist, warum sie auf weicher Wiese normal läuft. Diese Frage würde sich auch bei vermuteter Otitis media stellen. Ausschließen würde ich aber diese Möglichkeiten nicht. Da wäre vielleicht noch einmal der Termin mit einem/r Osteopathen/in angezeigt.
- Juria
- Service: Selbstraspler
Wie schaut's aus? Wann kommt die TÄin zum Röntgen?
-
Habe gerade nochmal mit der TÄ telefoniert, es steht leider noch kein Termin fest.
Sie hatte ja das letzte Mal schon gesagt, dass macht dann nicht sie, sondern ein Kollege von ihr. Sie hats auf jeden Fall im Hinterkopf.
Mir wäre es zwar auch lieber gewesen, zeitnah röntgen zu lassen, aber jetzt ist ja aktuell bei uns auch das Problem, dass das Grundstück der Vermieterin, wo wir das hätten machen müssen wegen Strom..., derbe schlammig ist, sodass man da nicht unbedingt mitm Auto reinfahren kann, ohne den ganzen Garten umzugraben. Es ist die reinste Schmierseife und die Eigentümer würden das nicht begrüßen, wenn der TA sich da fest fährt... Nun ja
jetzt haben wir abgemacht, dass wir abwarten, bis es ein wenig abgetrocknet ist, damit wir in dem Garten nicht so viel Schaden anrichten.
Den Hufbearbeiter werde ich auch nochmal anrufen, der hat sich bis jetzt nicht nochmal gemeldet. Müsste ja in ca. 2 Wochen soweit sein.
Und ich überlege ernsthaft, mal die Osteopathin kommen zu lassen. Die wollte zwar erst kommen, wenn das Schmerzmittel abgesetzt ist.... aber ich gebe das ja nur sehr niedrig dosiert (für 50kg, sie wiegt locker 100 Kilo mehr, wenn nicht sogar 150 mehr)
Momentan bekommt sie Mash, weil sie ja Durchfall hatte.
Laufen tut sie insgesamt besser, WILL auch nach wie vor vorwärts. Mit diesen dicken Schaumstoffeinlagen in den Schuhen läuft sie jetzt zumindest bergab und geradeaus relativ normal, ohne zu kreuzen. Allerdings kreuzt sie bergauf noch. Wenn ich sie die ganze Zeit bremse, läuft sie normal, ich darf sie nur nicht in ihrem eigenen Tempo laufen lassen, dann fängt sie gleich wieder an
Ich habe mich neulich mit einem alten Bekannten drüber unterhalten und ihm ein paar alte und neue Fotos der Hufe gezeigt.
Er ist zwar kein Profi, aber er meinte, ob schonmal jemand in Erwägung gezogen hat, dass die Sohle vielleicht garnicht platt ist, sondern da eventuell eine ganz gewaltige doppelte Sohle das Problem ist? Im Nachhinein, wenn ich überlege.... JA, ich HABE immer an der Außenseite geraspelt, um den Huf nicht noch schiefer werden zu lassen. Aber die Innenseite habe ich ja die ganze Zeit komplett in Ruhe gelassen und nur von außen her geraspelt, aber nie von unten. Die Rehe 2014 war ja wirklich schlimm. KANN es vielleicht sein, dass die Hufe so viel "Schutz" gebaut haben und diese eventuelle doppelte Sohle SO FEST "gebacken" ist, dass es scheint, es WÄRE die Sohle? Und dass DAS jetzt im Weg ist? Könnte das sein? Ich hatte ja auf Seite 5 ein schon älteres Bild eingestellt und wenn ich mir das so anschaue, sieht das schon irgendwie komisch aus... Könnte das wirklich eine doppelte Sohle sein, die SO fest ist, dass sie sich nicht ablöst?
Mit doppelten Sohlen kenne ich mich ja nun garnicht aus, deswegen frag ich.
LG
Sie hatte ja das letzte Mal schon gesagt, dass macht dann nicht sie, sondern ein Kollege von ihr. Sie hats auf jeden Fall im Hinterkopf.
Mir wäre es zwar auch lieber gewesen, zeitnah röntgen zu lassen, aber jetzt ist ja aktuell bei uns auch das Problem, dass das Grundstück der Vermieterin, wo wir das hätten machen müssen wegen Strom..., derbe schlammig ist, sodass man da nicht unbedingt mitm Auto reinfahren kann, ohne den ganzen Garten umzugraben. Es ist die reinste Schmierseife und die Eigentümer würden das nicht begrüßen, wenn der TA sich da fest fährt... Nun ja

Den Hufbearbeiter werde ich auch nochmal anrufen, der hat sich bis jetzt nicht nochmal gemeldet. Müsste ja in ca. 2 Wochen soweit sein.
Und ich überlege ernsthaft, mal die Osteopathin kommen zu lassen. Die wollte zwar erst kommen, wenn das Schmerzmittel abgesetzt ist.... aber ich gebe das ja nur sehr niedrig dosiert (für 50kg, sie wiegt locker 100 Kilo mehr, wenn nicht sogar 150 mehr)
Momentan bekommt sie Mash, weil sie ja Durchfall hatte.
Laufen tut sie insgesamt besser, WILL auch nach wie vor vorwärts. Mit diesen dicken Schaumstoffeinlagen in den Schuhen läuft sie jetzt zumindest bergab und geradeaus relativ normal, ohne zu kreuzen. Allerdings kreuzt sie bergauf noch. Wenn ich sie die ganze Zeit bremse, läuft sie normal, ich darf sie nur nicht in ihrem eigenen Tempo laufen lassen, dann fängt sie gleich wieder an

Ich habe mich neulich mit einem alten Bekannten drüber unterhalten und ihm ein paar alte und neue Fotos der Hufe gezeigt.
Er ist zwar kein Profi, aber er meinte, ob schonmal jemand in Erwägung gezogen hat, dass die Sohle vielleicht garnicht platt ist, sondern da eventuell eine ganz gewaltige doppelte Sohle das Problem ist? Im Nachhinein, wenn ich überlege.... JA, ich HABE immer an der Außenseite geraspelt, um den Huf nicht noch schiefer werden zu lassen. Aber die Innenseite habe ich ja die ganze Zeit komplett in Ruhe gelassen und nur von außen her geraspelt, aber nie von unten. Die Rehe 2014 war ja wirklich schlimm. KANN es vielleicht sein, dass die Hufe so viel "Schutz" gebaut haben und diese eventuelle doppelte Sohle SO FEST "gebacken" ist, dass es scheint, es WÄRE die Sohle? Und dass DAS jetzt im Weg ist? Könnte das sein? Ich hatte ja auf Seite 5 ein schon älteres Bild eingestellt und wenn ich mir das so anschaue, sieht das schon irgendwie komisch aus... Könnte das wirklich eine doppelte Sohle sein, die SO fest ist, dass sie sich nicht ablöst?
Mit doppelten Sohlen kenne ich mich ja nun garnicht aus, deswegen frag ich.
LG
Your horse teaches you everything you need to know about yourself.
-
Dich bringt wirklich erst mal ein Röntgenbild weiter...
Nimmst an, es wäre eine megadicke Sohle und du raspelst, schneidest einiges weg... und dir lacht dann das Hufbein entgegen...
Mein TA ist auch zu Fuß ein Stück gegangen... Röntgengerät ist in einem Köfferchen... tragbar... braucht nur eine Steckdose... und das Pony....
Viel Glück...
Manchmal ist Diagnostik eben sehr wichtig
Nimmst an, es wäre eine megadicke Sohle und du raspelst, schneidest einiges weg... und dir lacht dann das Hufbein entgegen...
Mein TA ist auch zu Fuß ein Stück gegangen... Röntgengerät ist in einem Köfferchen... tragbar... braucht nur eine Steckdose... und das Pony....
Viel Glück...
Manchmal ist Diagnostik eben sehr wichtig
Geht nicht, gibt es nicht.
- Juria
Also das sollte ja nun wirklich nicht das Problem sein. Er benötigt das Auto ja nicht als Stromquelle (würde ich auch nicht empfehlen, meine Röbis wurden ohne Hausstrom nicht gut). Er braucht ja nur das Gerät, die Bleischürzen, Verlängerungskabel, die Röntgenplatten und so Kleinzeugs.
Ich würde ohne Röntgenbild keinesfalls noch irgendwas machen/ machen lassen. Da stimme ich Heike absolut zu. Und wenn die hinteren Strahlfurchen so tief sind wie du es beschreibst, könnte das auch ein Zeichen sein, dass das Hufbein stark rotiert ist. Doppelte Sohle kann ich mir kaum vorstellen, aber ich bin kein Profi. Wobei auch die Profis wohl nur Vermutungen anstellen könnten.
Ich würde ohne Röntgenbild keinesfalls noch irgendwas machen/ machen lassen. Da stimme ich Heike absolut zu. Und wenn die hinteren Strahlfurchen so tief sind wie du es beschreibst, könnte das auch ein Zeichen sein, dass das Hufbein stark rotiert ist. Doppelte Sohle kann ich mir kaum vorstellen, aber ich bin kein Profi. Wobei auch die Profis wohl nur Vermutungen anstellen könnten.
-
- Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden
Du hast über einen längeren Zeitraum die weghebelnde (also sehr wahrscheinlich die WENIGER belastete??) Wand fleissig (von unten?) gekürzt, und die stärker belastete nicht angerührt? Bzw obendrein noch von aussen beraspelt? Wenn ich nicht alles was ich bisher gelernt hab, komplett falsch verstanden hab, ist das genau das was man NICHT tun sollte, sondern genau andersherum. Also die hebelnde Wand von aussen beraspeln, damit sie gerader runterwachsen kann (und somit stabiler und tragfähiger wird und ihren teil der Last übernehmen kann), und der aktuell stärker belasteten Wand nicht die Stabilität nehmen, da die bis auf weiteres die Hauptlast aushalten muss. - Möglicherweise ist der Huf durch die falsche Bearbeitung mediolateral aus der Balance geraten, die Gelenkspalten sind schief geworden und das Pferd versucht den Gelenkschmerz durch die eigenartige Laufweise zu kompensieren.Rike hat geschrieben: .... JA, ich HABE immer an der Außenseite geraspelt, um den Huf nicht noch schiefer werden zu lassen. Aber die Innenseite habe ich ja die ganze Zeit komplett in Ruhe gelassen und nur von außen her geraspelt, aber nie von unten. ....
LG
Unbedingt Röntgenbilder machen, MIT Oxspring-Perspektive!
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.
- Annette
- Service: Vermessungsingenieur, Freizeitreiter, Selbstraspler an 2 eigenen Ponies
Da an der Strahlspitze überhaupt keine Strahlfurchentiefe ist, glaube ich nicht, dass die Sohle dort besonders dick ist (siehe Pete Rameys Erklärungen zur Sohle und den Strahlfurchen).
Ich denke, wenn Du wirklich wolltest, würdest Du einen Weg finden, wie und wo geröntgt werden kann.
Ich denke, wenn Du wirklich wolltest, würdest Du einen Weg finden, wie und wo geröntgt werden kann.
Annette
-
Bzgl der Bearbeitung ... Das lässt sich schwer beschreiben. Ich habe die höhere Seite von untenher gekürzt. Die war zu Beginn locker 2cm länger als die mediale Seite. Und medial driftete die Wand ja nach außen weg, weswegen ich medial von außen mehr berundet habe. Ich versuche das heute Abend mal aufzumalen.
Klar hätte ich gern eher Röntgenbilder. Aber die TÄ meinte ja vorhin gleich , dass noch nichts fest steht und es diese Woche doch nichts wird. Und da es ja eh zu schlammig ist... Ich hoffe dass es nächste Woche etwas trockener wird. Und dann muss das ja auch für den TA zeitlich klappen.
Klar hätte ich gern eher Röntgenbilder. Aber die TÄ meinte ja vorhin gleich , dass noch nichts fest steht und es diese Woche doch nichts wird. Und da es ja eh zu schlammig ist... Ich hoffe dass es nächste Woche etwas trockener wird. Und dann muss das ja auch für den TA zeitlich klappen.
Your horse teaches you everything you need to know about yourself.
- Juria
Gibt es vielleicht noch einen anderen TA mit mobilem Röntgengerät? Mich würde das gelinde gesagt anko**en, wenn mein Pony so schlimme Probleme hat und der TA mich ständig vertrösten würde. Das geht doch nicht. Wenn ich meinen TA anrufe und sage ich möchte Röntgenbilder, dann springt er sicherlich nicht, gibt mir aber einen Termin in absehbarer Zeit. Und wenn ich sage mein Pony läuft überkreuz, dann ist diese absehbare Zeit innerhalb von zwei Tagen. Das ist schon ne harte NummerRike hat geschrieben:Bzgl der Bearbeitung ... Das lässt sich schwer beschreiben. Ich habe die höhere Seite von untenher gekürzt. Die war zu Beginn locker 2cm länger als die mediale Seite. Und medial driftete die Wand ja nach außen weg, weswegen ich medial von außen mehr berundet habe. Ich versuche das heute Abend mal aufzumalen.

- Annette
- Service: Vermessungsingenieur, Freizeitreiter, Selbstraspler an 2 eigenen Ponies
Juria, bei uns ist das auch so üblich, dass der Pferdebesitzer bestimmt, was eilig gemacht werden soll. Innerhalb von 1 bis 3 Tagen kommt dann der TA und macht alles an Untersuchungen, was man haben will. Solange man immer pünktlich bezahlt.
Annette