Wofür soll denn genau das Eisen gemacht werden?
Das habe ich noch nicht verstanden - welchen zweck soll es erfüllen? Dann kann man es eher beurteilen...
Ich würde das Ganze gern mal sehen. Hast Du Bilder?
Ich glaube, ich bin auch der Meinung, dass mal alles an die Luft muss... Andererseits wachsen ja eigentlich auch Abszesshöhlen i.d.R. raus, das dauert genau so lange, wie die Hornkapsel einmal durchwächst. Wenn da nicht ungenügende Hygiene im huf ist, oder immer weiter die Wand noch weghebelt. Es gibt ja tatsächlich auch hohle Wände bei Bockhufen, rehehufen, einfachen langjährigen mechanischen Hebelhufzuständen, durch WLD usw...
Da geben natürlich Röntgenbilder Aufschluß, wie die Situation tatsächlich ist. Das würe ich auf jeden Fall machen lassen. in verschiedenen Ebenen, damit man auch das Ausmaß abschätzen kann.
Aber, ich sehe den Sinn im Eisen noch nicht - vielleicht, weil ich die konkrete Problematik noch nicht gesehen habe.
Es klingt irgendwie nach hohler, unterhöhlter Wand mit Gammel drin. Wenn ich das nach wandresektion alles luftig habe, dann gammelt es eher unter wochenlangem Gips, und da ist ja erst mal jeder Millimeter wertvoll und darf nicht aufweichen und angammeln... Und dann habe ich eh einseitig Mehrbelastung auf der Wand, die stehen bleibt, das zieht den Huf in die Unausgeglichenheit, wenn da an dieser wand dann noch ein Abriebschutz dran hängt, puh, das ganze Pferdegewicht lastet dann an der halben Wand nur in eine Richtung...
Nö, wäre absolut nicht mein Weg - wird aber in der Klinik immer vorgeschlagen.
Es ist einfach eine extreme Angst da, dass das Pferd gewicht auf Sohle und Strahl nehmen könnte...
Ich weiß nicht, ob Du das Fallbeispiel schon gefunden hast, eine meiner Kundinnen hatte auch eine Wandresektion in der Klinik, es war alles nach 6 Monaten ausgestanden, nach ein paar Wochen mit sehr viel Huf- und Stallhygiene (und Koppelhygiene) und den ersten paar Wochen Krankenschuh lief das Pferd aber wieder einwandfrei auf weichem Boden...
Ich glaub, ich hab's unter Lehrfälle eingestellt, habe es aber auch auf der HP - poste mal den Link, sonst rausnehmen, wenn irgendwie nicht erwünscht.
http://www.healthy-hoof-care.de/hufwandresektion.htm
Ein anderes Pferd (riesiger Tinker) hat mal aufgrund eines massiven rundum-geschwürhöhlenbereichs seine dreiviertel Hornkapsel verloren... Da wurde zu Kunsthornaufbau des Wandhornes geraten, Spezialbeschlag usw. Schlussendlich hat sie es barhuf belassen, und es ist ein Schotterbrecher-Barhuf nachgewachsen... Falls ich sie diese Woche persönlich treffen werde, dann bitte ich sie mal, die Bilder und Ihre geschichte der allgemeinen Pferdebesitzer-Rige zur Verfügung zu stellen.

War eh mal im Fernsehen, warum also nicht hier.
Die Lederhaut muss freigelegt, aber nicht in der Basalmembran dabei verletzt werden, also nur die lose Wand wegnehmen, die lederhaut baut superschnell ein Kithorn, dass sie dann schützt.
Also, mach doch bitte mal Hufbilder, dann kann man eher beurteilen, wie die Situation am Huf deines Pferdes ist.
(Ich bin also die Eisen-Ablehn-Fraktion, denn Beschlag gehört für mich nicht auf kranke Hufe!

Aber es können ja viele Wege nach Rom führen, ich mag diesen direkten und natürlichen Weg sehr gern.)
LG