Strahlpilz

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
Diana

Re: Strahlpilz

Beitrag von Diana » Do 11. Okt 2012, 09:35

Nein, das kenne ich nicht. Auf der Herstellerseite steht:
NT-Dry ® attacks the bacteria that cause thrush and related fungal infections with a combination of naturally occurring mineral salts that do not burn or harm the tender areas of the hoof.
Mich stört etwas, daß es ein Pulver ist; ich weiß nicht, wie das klappt mit tiefen mittleren Strahlfurchen?

Lesley
Administrator
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit

Beitrag von Lesley » Do 11. Okt 2012, 10:32

Die Pulverform würde mich auch stören. :?
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

charlsey
Einzugsgebiet: Remscheid, Wuppertal, Solingen, WK, Schalksmühle, Kierspe, Jülich, Nord-Eifel
Service: gewerbliche Barhufpflege,
F-Balance Professional,
Schulung und Beratung,
Bekleben mit Duplos und Gloves
Hufschuhberatung

Beitrag von charlsey » Do 11. Okt 2012, 10:42

Diana hat geschrieben:Und der W. Busch hat auch Pads, mit dem Strahlbalsam getränkt. Die habe ich noch nicht ausprobiert.

die pads von w.busch hab ich ausprobiert... je nach empfindlichkeit des pferdes zerlegen die dir den strahl in "gut" und "böse"... es handelt sich um eine sehr klebrig harzige substanz mit ätherischen ölen, die bis in die letzte ritze kriecht und bei einem pferd, das ich behandelt hatte, ganze arbeit leistete. der strahl hat sich sozusagen gehäutet. wir mußten drastisch mit der dosierung runter - die besi hat bei dem anblick die panik bekommen, aber alles, was nach dem abgelösten zum vorschein kam, war jungfräulich neuer strahl.

was das pulver betrifft: ist es nicht zum anrühren? in eine trägersubstanz?

und ansonsten: pete ramey preist ja seine kombi aus "triple-antibiotic-creme" mit "athletic foot creme" im verhältnis 50/50 an. entsprechend würde ich mir canesten oder ähnliches kaufen und den versuch damit unternehmen.... ist halt für fußpilz... oder du hast jemanden, der dir das zeug in den usa besorgen kann: walmart, equate, die hausmarke von walmart.
Viele Grüsse,

Claudia

saskia
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Beitrag von saskia » Do 11. Okt 2012, 13:04

Das Pulver soll man direkt aufstäuben :
(Strahl ab Min. 2:32, weisse linie ab 3:25)
http://www.youtube.com/watch?v=ZxFRqFwF9ew
Sieht nicht schlecht aus, so wie das Zeug im Huf trotz Ausbürsten sitzenbleibt. Und wenn es so feinpulverig ist, könnte ich mir vorstellen, dass es bis in die letzten Ritzen dringen könnte, und an dem feuchten Milieu da drin besser und dauerhafter sitzen bleibt als ölige Sachen?
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

Diana

Beitrag von Diana » Do 11. Okt 2012, 16:37

charlsey hat geschrieben: die pads von w.busch hab ich ausprobiert... je nach empfindlichkeit des pferdes zerlegen die dir den strahl in "gut" und "böse"... es handelt sich um eine sehr klebrig harzige substanz mit ätherischen ölen, die bis in die letzte ritze kriecht und bei einem pferd, das ich behandelt hatte, ganze arbeit leistete. der strahl hat sich sozusagen gehäutet. wir mußten drastisch mit der dosierung runter - die besi hat bei dem anblick die panik bekommen, aber alles, was nach dem abgelösten zum vorschein kam, war jungfräulich neuer strahl.
Danke! Ich hatte bisher nur ab und an den Strahlbalsam. Dann hören sich die Pads aber interessant an.

Pferdefreund

Beitrag von Pferdefreund » Do 11. Okt 2012, 20:23

ich verwende NT-Dry seit fast 2 Jahren (so lange dauert es bis was Gutes aus den USA bei Euch eingetroffen ist :-)! Und ich hatte das empfohlen, schon mehrfach, aber keiner scheint es bisher ausprobieren zu wollen.

Es ist das beste Strahlfaeule Mittel dass mir je untergekommen ist, man sieht einen Erfolg schon nach ein paar Anwendungen. Das Pulver wird in die Strahlfurche reingestaeubt und dann mit dem Hufkratzer reingedrueckt. Selbst wenn sich Matsch drueber setzt bleibt es IN der Furche trocken und sauber, denn das Pulver absorbiert alle Feuchtigkeit. Man braucht sonst nichts, keine Binden, keine pads.

saskia
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Beitrag von saskia » Do 11. Okt 2012, 21:54

Richtig, du hattest das auch empfohlen. Ich finde auch dass es sich gut anhört, wusste nur nicht ob es nur gegen Fäule oder auch gegen Pilz wirkt. Manchmal hat man ja Beides, oder ist sich nicht sicher ob da Pilz auch noch mitspielt. Ich habe es auf jeden Fall für meine nächste Bestellung notiert. Im Moment brauchen wir's ja nicht und kann ich es daher eh nicht testen :)
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

Evolution
Service: Biete: alle Arten kurioser Informationen und überflüssigen Wissens.
Suche: mehr Input!
:-)

Beitrag von Evolution » Fr 12. Okt 2012, 08:03

Pferdefreund hat geschrieben: aber keiner scheint es bisher ausprobieren zu wollen.
Doch, ich. :) Aber ich bekomm's wohl erst nächste Woche.

charlsey
Einzugsgebiet: Remscheid, Wuppertal, Solingen, WK, Schalksmühle, Kierspe, Jülich, Nord-Eifel
Service: gewerbliche Barhufpflege,
F-Balance Professional,
Schulung und Beratung,
Bekleben mit Duplos und Gloves
Hufschuhberatung

Beitrag von charlsey » Fr 12. Okt 2012, 08:14

Diana hat geschrieben:
charlsey hat geschrieben: die pads von w.busch hab ich ausprobiert... je nach empfindlichkeit des pferdes zerlegen die dir den strahl in "gut" und "böse"... es handelt sich um eine sehr klebrig harzige substanz mit ätherischen ölen, die bis in die letzte ritze kriecht und bei einem pferd, das ich behandelt hatte, ganze arbeit leistete. der strahl hat sich sozusagen gehäutet. wir mußten drastisch mit der dosierung runter - die besi hat bei dem anblick die panik bekommen, aber alles, was nach dem abgelösten zum vorschein kam, war jungfräulich neuer strahl.
Danke! Ich hatte bisher nur ab und an den Strahlbalsam. Dann hören sich die Pads aber interessant an.

:oops: das hab ich ein wenig falsch geschrieben, sorry,die pads hab ich nicht benutzt - ich hatte auch den strahlbalsam und den tamponiert. wahrscheinlich hab ich das so geschrieben, weil beide produkte das gleiche mittel haben. also, der thm stahlbalsam hat die häutung bewirkt ;) ... wobei es sicherlich von pferd zu pferd unterschiedlich wirkt. war ein fjordi mit ziemlich zwang und tiefer mittlerer strahlfurche

und woher bezieht ihr das nt-dry? das interessiert mich jetzt auch sehr!
Viele Grüsse,

Claudia

Evolution
Service: Biete: alle Arten kurioser Informationen und überflüssigen Wissens.
Suche: mehr Input!
:-)

Beitrag von Evolution » Fr 12. Okt 2012, 08:41

Das gibt's beim Krämer, den link hatte Pferdefreund in meinen Hufbeurteilungsthread gepostet. Vielleicht ist's auch irgendwo anders günstiger zu bekommen, wenn man gewerblich bestellt - aber für mich war/ist das die einfachste Lösung.

Antworten