Strahlpolster

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
roemi
Einzugsgebiet: Bremen und umzu

Re: Strahlpolster

Beitrag von roemi » So 10. Mär 2013, 13:17

Die beiden Fotos sind schon entstanden bevor ich da war. Ich selbst hab gestern keine Fotos gemacht. Zum einen war das Wetter ja sowas von grausig das eh kein Licht war.
Und zum anderen hab ich die Zeit die ich den Huf hatte tasächlich anders genutzt. Es waren zudem drei Pfeerde vom gleichen Schmied denen ich die Eisen abgenommen habe, was soll ich sagen, ich war ganz schön platt hinterher. Alle drei Pferde haben krasse Strahlprobleme und der Schmied hat da wohl nie auch nur ein Wort zu verloren *kopfschüttel*

Sollte ich das mit dem Strahlpolster machen versuche ich aber einen unbeteiligten Zuschauer zu finden der die Kamera in die Hand bekommt.

roemi

Beitrag von roemi » So 10. Mär 2013, 13:27

Pat hat geschrieben:mein Dorfinternet läßt mich nur das untere Foto ansehen, aber da hab ich mal alle Problemzonen eingezeichnet. Die würde ich auch alle angehen. Vielleicht nicht alle ratzputz und zu 100%, aber aufräumen würde ich da schon. Zumindest ansatzweise.

Der bildseitig rechte Ballen ist hochgeschoben. Das wurde wahrscheinlich durch den Beschlag noch verschlimmert, obwohl der Schmied sicherlich bemüht war und dort das Eisen weiter gelegt hat. Bringt nur leider nichts.
Ich würde erstmal den Huf kürzen, auch die Eckstreben und daruf achten, dass die hochgeschobene Seite tiefergelegt wird.
Dann das Ganze in einen Easyboot Trail packen und ein paar Tage abwarten und mit dem Pony spazierengehen.

Sorry, ich krieg jetzt mein gemaltes Bild nicht hochgeladen.... :twisted: Ich versuch es später nochmal. :roll:
Jupp so ähnlich war mein Programm gestern auch. Erst mal kürzer. Die Eckstreben hab ich zwar auch rausgenommen, allerdings war ich mir hinterher nicht mehr ganz so sicher ob das wirlich eine gute Idee war *sorgenMach*.Ich hab den Eindruck der Huf gleicht durch diese massive Eckstrebe/Sohle wohl die völlige Abstinenz einer stabilisierenden Trachten/Ballenregion aus. Deswegen hab ich schon etwas sorge, dass wenn der Huf jetzt wieder beweglicher ist dass ganz schön zerrrt und reizt. Auch deswegen würde ich gerne schnell ein Polster reinbekommen. Hufschuhe haben wie erstmal nicht drauf gemacht (hätte auch keine passenden dabei gehabt. Mein 'DabeiHabSortimen' ist leider aus finanzieleln Gründen viel kleiner als ich es gerne hätte*schnüff* Aber auf jeden Fall noch mal ein guter Gedanke). Ich hab lediglich eine Flasche NT-Dry dagelassen um damit schonmal den Strahl zu behandeln.

FraukeBF
Einzugsgebiet: Rhein-Sieg-Kreis (kann hier umzugsbedingt keine Neukunden mehr annehmen). Ab Mitte Oktober bin ich im Raum Kappeln-Eckernförde-Schleswig
Service: Gewerblich, Barhufbearbeitung und -beratung, Kunststoffbeschläge geklebt, Hufschuhe,

Beitrag von FraukeBF » So 10. Mär 2013, 13:28

Ich wäre da auch erst einmal vorsichtig mit Polster und Co, wenn du sagst, dass der ganze Bereich extrem instabil ist. Ich würde wohl erstmal versuchen, möglichst viele Hebel auszuschalten, sprich unbedingt insbesondere den Trachtenbereich kürzen, um mehr Stabilität zu bekommen, den Strahl desinfizieren, möglichst täglich und dann in einen Sandpaddock stellen oder/und tief eingestreute, pingelig saubere Box und mit Schuhen spazieren gehen. Nach ein paar Tagen kann man weiter sehen. Wenn er das gut weg steckt, könntest du dann vielleicht auch an den Strahl, ihn versäubern und dann ein Polster aus Knetmasse bauen, was dann beim Spazierengehen in den Hufschuh kommt oder in einen Krankenschuh.

Für ein solches Polster brauchst du nix fönen. Das wird dann ja nur wie eine speziell angepasste Einlage in den Schuh gelegt und kommt anschließend wieder raus.

Knetpolster bestehend aus Knetmasse und Härter aus der Tube bekommst du z.B. hier: http://www.pl-huftechnik.eu/epages/6179 ... cts/802098. Das kannst du dann wie Kaugummi in den Strahlbereich drücken, Schuh drüber, abstellen, dabei drückt sich überschüssiges Material raus, aushärten lassen, rausnehmen und fertig.
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M. Proust)
--
Komm wir essen, Opa...Satzzeichen retten Leben.
--
https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege

Jouna
Einzugsgebiet: Bielefeld und 70 km Umkreis , OWL
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung und Therapie von Problemhufen, Umstellung auf Barhuf, Hufbeurteilung

Beitrag von Jouna » So 10. Mär 2013, 13:31

Oh Mann, das ist ja mal wieder ein heftiges Beispiel für " Schmiedekunst ". Ich habe auch gerade vor zwei Wochen bei einem ähnlichen Problemhuf ( nein, 4 davon ) die Eisen abgenommen. Mein Ansatz wäre nicht da momentan ein Polster drunter zu machen, weil ich erst mal die Strahlfäule / den Pilz beseitigen muß. Und ich glaube, der Dauerdruck eines festen Polsters würde massive Schmerzen verursachen.

Ich habe das Pferd bei der ersten Bearbeitung sozusagen 3 cm " tiefergelegt ". Und sie lief danach deutlich besser als vorher. Natürlich nicht schön, da die Strahlfäule ja auch schmerzt und durch tamponieren wird das ja auch nicht angenehmer. Nun gabs 2 Wochen lang zwei x wöchentlich Boraxbäder und natürlich tägliches Behandeln aller gammligen Stellen und tamponieren der mittleren Strahlfurche.

Nach zwei Wochen habe ich das Pferd wieder nachbearbeitet. Und der Gammel ist deutlich besser. Und dadurch das der Strahl etwas wächst und ich gleichzeitig die Trachten runternehme kommt der Strahl dem Boden schon deutlich näher.

Da das Pferd auch massive Zwanghufe hat ( Trachtenabstand vorn 5 cm ) wäre meine Langzeitplanung Hufschuhe mit angepassten Polstern zum rausnehmen. Wenn ich ihr jetzt schon in die schmerzenden Hufe Polster machen würde, käme wohl keine Begeisterung auf.

Pat
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional

Beitrag von Pat » So 10. Mär 2013, 13:34

Ich würde auch erstmal ohne Polster arbeiten. Das könnte zuviel neuer Reiz sein. Aber wenn es einen Hufschutz braucht, dann sollte es das auch bekommen.

roemi

Beitrag von roemi » So 10. Mär 2013, 13:41

Knetpolster hab ich hier :)
Pat hat geschrieben:Ich würde auch erstmal ohne Polster arbeiten. Das könnte zuviel neuer Reiz sein. Aber wenn es einen Hufschutz braucht, dann sollte es das auch bekommen.
Ich hatte auch überlegt den Huf zum Schutz zu casten, aber dann kommt man wieder nicht an den Strahl ran und das finde ich ungünstig...
Also werde ich doch mal schaun ob ich passende Hufschuhe für das Pferd bekomme, umso länger ich drüber nachdenke umso plausibler scheint mir das.

Neuer Masterplan: Schuhe (mit NT-Dry drin?) und Tamponanden für den Anfang, später Polster für den SChuh basteln?

Antworten