Beitrag
von elflein » Mi 25. Nov 2015, 22:08
Hallo ihr,
nachdem ich leider drei Tage nicht beim Pferd sein konnte, habe ich Sonntag dann "überraschend" feststellen müssen, dass sie wieder tickt. Nachdem der Huf sauber war, sah er aus wie "Blattsalat" hinten am Ballen hat sich das Horn schichtweise abgelöst, Ballen war warm und geschwollen, außerdem war das Pferd sehr empfindlich. Tierarzt gerufen, der meinte unbedingt Hufschmied dazuholen, er will nicht schneiden.
Gestern dann hatte Princess ein dickes Bein bis hoch zum Sprunggelenk...also Tierarzt, Antibiose....Diagnose: EInschuss
Heute: Tierarzt und Hufschmied da, die Schwellung ist Gottseidank schon komplett abgeklungen, nur der Ballen noch etwas geschwollen. Es musst viel von Huf weg geschnitten werden, im Prinzip die kompletten Trachten hinten, alles vereitert. Es scheint wohl so, dass sich dort noch ein Abszess gebildet hat, der von unten hoch geitert hat und von oben dann innen und außen ein Ballentritt durch den sich Taschen gebildet haben und von oben quasi entzündet waren. Im Endeffekt riesen Pech. Aber eben um alles tote und entzündete Gewebe zu entfernen wurde viel weggeschnitten, es hat auch etwas geblutet.
Jetzt hat sie für die nächsten Tage erst einmal einen Salbenverband und Boxenknast verordnet bekommen, wenn der Verband dann abkommt sehen wir weiter. Sicher ist wohl, dass sie hinten auch EIsen braucht...
Fotos habe ich nicht machen können.
Schöne Grüße