Danke euch
@Waldpferd
Ja, sie muß mit der Heuaufnahme begrenzt werden.
Bis Oktober hatte ich sie getrennt und nur stundenweise mit den Anderen oder tagsüber mit der Arabärin. So konnte ich 8-10 kg heu auf engmaschige Netze, zum Teil doppelt und Heypillows verteilen. Damit blieben die Freßpausen so um den 2-3 Stundenbereich. Mußte allerdings 2x täglich Pferde umsortieren und Netze aufhängen.
In der Zeit hat sie gut insgesamt 100kg abgenommen, alle Fettpolster sind geschmolzen, und ja, auch sie hat einen Widerrist
Im Sommer gingen 1 Stunde Weide mit Maulkorb, dann kommt sie eh rein, weil ihr das zu blöd ist.
Seit Oktober ist sie mit den Anderen zusammen. Sie haben immer Heu in der Raufe, aber mit 2 Netzen gut abgespannt. Abends bekommen sie auf dem Gelände verteilt noch Heusäcke mit groben Heu und noch eine andere Sorte
Das ist schon kritischer. So geht das sehr gut und sie hält das Gewicht, sie hatte wieder zugenommen, aber hmmm die stehen hier auch im Winter draußen und ein bißchen Fett brauchen sie schon. Und ich muß echt aufpassen, weil sie jede Lücke im System findet und dann Heu inhaliert. Und wie Tina schreibt, kommt es dann auch wieder zu schleichenden Schüben.....
Ab Frühjahr werde ich sie auch wieder trennen, aber ein paar Wochen brauche ich noch, um mich etwas zu erholen, irgendwie bin ich selber angeschlagen
Sie bekommt Mifu von der Futtermanufaktur nach dem Heu errechnet und Chromhefe. Die Hefe schlägt auch wirklich sehr gut an. Wink zu Pferdefreund
@Tina
Jaaaaa, das bringt es auf den Punkt
Leider bekomme ich die Laborwerte einfach nicht von der Tierklinik. Wir hatten 2x den Insulinwert genommen, 1. Mal lag er bei 56 Soll 20 2. Mal 26 bei Soll 20. Das restliche große BB war wohl unauffällig bis auf Selenmangel, aber das ist ja nicht über BB nachzuweisen. Und klar, hab ich diverse Male angefragt. Jetzt ist eh alt....
Sie läuft gut und wenn sie ohne Schutz leichte Fühligkeit zeigt, bekommt sie natürlich gleich Schuhe oder Cast.
Ich denke schon, sie ist meist schmerzfrei und recht zufrieden mit ihrem Leben. Sie ist wach und will auch mit raus die Welt entdecken. Sie hat ja ob allein oder jetzt mit den Anderen das ganze Areal, das ist schon bißchen zu tippeln, und muß nicht in der Box oder Minipadock dahinvegetieren.
Und zu "vor Ort" immer gerne. Wasserkocher zur Teebereitung steht bereit
@Sani
Ich hab ja das Glück noch 3 weitere Pferde, die auch reitbar sind, sponsoren zu dürfen

Wenn ich sie stabil schmerzfrei bekäme und die Haltung sich vielleicht ein bißchen einfacher gestalten könnte, wäre ich rundum zufrieden.
Das Mebosin hatte ich auch 2 Eimer lang. Paßt auch ganz gut zu meinem Heu. Und ich würde es empfehlen, wenn jemand nicht selber mischen mag. Kräuter und Entgiftung gibt es immer Kurweise auch dazu.
Das Equine Sarkoid ist im letzten Jahr mit dieser Fütterung deutlich kleiner und ruhiger geworden. Ich denke, dann bin ich nicht so weit weg.