Komme grad wieder von einer isisstute, die innerhalb von 6 Wochen massive EMS-verdächtige Fettpolster ausgebildet hat. Die hatte vor ein paar Jahren eine Rehe gehabt... nun steht sie wieder auf Gras und leider zu viel...
Sie hatte auch schon stark angelaufene Sehnen/Sehnenscheiden an allen 4 Beinen. Atmete etwas angestrengt und hatte verstärkte Fühligkeit. Maulkorb sei nicht wirklich eine Option, weil sie dann ja zu wenig zu futtern hat - denn, nachts haben die 12 Stunden Leerlauf!

Hey, ich würde mein Pferd nicht einen Tag einer solchen haltung aussetzen.
Und ich sag mal so: die Nachfrage regelt das Angebot!
So lange alle möglichen gruseligen Haltungsbedingungen immer noch weiter neue Einstaller findet, und zu viel hingenommen wird... warum sollten SB dann sehr viel Geld in die Hand nehmen, um was zu ändern?
Und glaub mir, artgerechte Paddockhaltung mit graslos oder wenig Gras mit großem Trail ist schweineteuer. Und aufwendig.
Man darf nicht einfach Boden austauschen, aber wenn man das nicht macht, versinken die Pferde relativ schnell im Matsch. Und äppel das dann mal ab...

Wieviel Geld wäre Euch so eine Haltung wert? Das ist oft echt eine Geldfrage.
Wir machen für unsere Pferde gerade selbst mal wieder Heu. Es wird spät geschnitten, ist von naturbelassenen Weiden, wo wir gewisse Pflanzen per hand ausstechen, um nicht giften zu müssen, und die Artenvielfalt nicht zu beeinträchtigen. Es darf nicht so niedrig geschnitten werden, man hat also weniger Ertrag. Und man darf auch nicht so tief wenden und schwaden und mit der Presse den Boden ankratzen, sonst staubt es sehr wegen der Erde. Also bleibt sogar was liegen, und zwar nicht wenig!
Das Heu ist astrein, aber superteuer und super-aufwendig.
Wieviel Platz braucht so ne Pferdeherde im Paddock, damit kein Stress aufkommt? Befestige das mal. Man hat mehr Mist und verbraucht das ganze Jahr hindurch teuerstes Heu. Weidehaltung ist einfach und billig!

Man muss sich über den Preis für die echt gute und stoffwechselangepasste Haltungsbedingung bewusst werden, aber ständig Tierarzt und unreitbares Pferd ist in Wirklichkeit ja viel teurer...
LG