Gammel in der Wand und Strahlfäule

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
TinaH
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Re: Gammel in der Wand und Strahlfäule

Beitrag von TinaH » Sa 16. Mär 2013, 12:24

Gestern kalken? :shock:
Bei uns liegen knapp 10cm Schnee...
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Jouna
Einzugsgebiet: Bielefeld und 70 km Umkreis , OWL
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung und Therapie von Problemhufen, Umstellung auf Barhuf, Hufbeurteilung

Beitrag von Jouna » Sa 16. Mär 2013, 13:23

Bei uns ist alles grün. No Schnee und ich will auch keinen mehr...

TinaH

Beitrag von TinaH » Sa 16. Mär 2013, 14:03

Von wollen kann keine Rede sein, ich wär den auch gern los... drunter ist der Boden total weich + aufgetaut. Ich hätt jetzt gern endlich mal Frühling, aber bitte ohne Matsch 8-)

SilentDee
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -

Beitrag von SilentDee » Sa 16. Mär 2013, 23:24

Ich hab mich am Montag das erste Mal in meinem Leben in einer Schneewehe versteckt... :o und mich per Hand freigebuddelt.

Von Weidepflege träume ich auch schon länger, waren ja 3 schöne Frühlingstage, mein Nachbar hängt fröhlich mit Sonnenbrille Ostereier in den Baum im Vorgarten, und 1/2 Stunde später setzte das Schneetreiben ein. Mit teilweise -17°C nachts... :?

Heike4

Beitrag von Heike4 » Sa 16. Mär 2013, 23:41

Ich hab auch an den wenigen schönen Tagen die Weide für den Bauern vorbereitet, damit er abschleppen, kalken und düngen kann.... Nun muss es trocken bleiben, sonst kann er es nicht mal wenn der Schnee weg ist, weil die Weide sonst zu feucht und nicht befahrbar ist.............
Ich hab schon überall Sonne, Plusgrade und keinen Niederschlag beantragt, sprich Frühling und hoffe nun, dass meine Bestellung angekommen ist!

@SilentDee ich hätte nicht mal was zum Buddeln im Auto, sprich eine Schaufel. Hast du dann Hufschuhe genommen? :D
Geht nicht, gibt es nicht.

Lucy-Luck

Beitrag von Lucy-Luck » So 17. Mär 2013, 09:12

Also ich hatte beim Kalken aktuell eher an den Boden in dem Offenstall und im Paddock gedacht, denn die betroffenen Pferde scheinen die Probleme doch vermutlich in der dortigen Einstreu zu bekommen, oder? Meine Pferde kommen zur Zeit nur bei Schnee auf die Weide, weil sonst Angst vor Hufrehe (Stoffwechselempfindliche Stute) und Grasnarbenzerstörung (Haflinger und tobenden Jungspund) habe. Mein Paddock hat aber ca . 1000qm mit Rundlauf auch durch den Stall.

radieschen
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse

Beitrag von radieschen » So 17. Mär 2013, 12:10

Heike4 hat geschrieben:
@SilentDee ich hätte nicht mal was zum Buddeln im Auto, sprich eine Schaufel. Hast du dann Hufschuhe genommen? :D
Hufhobel ist besser als nix... mich hat im Januar 2x der Schneepflug einbetoniert, ich bekam nciht mal mehr Türen auf, nur der Kofferraum ging noch. seither habe ich auch einen klappspaten dabei. warte schon auf die nächste Polizeikontrolle. "was tun Sie mit dem Spaten?" - "Leichenteile im Wald verscharren..."

SilentDee
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -

Beitrag von SilentDee » Di 19. Mär 2013, 10:58

:lol:

Zumal es manchmal echt ganz schön verwest stinkt in meinem Auto, wenn ich von einem akuten Rehehuf komme und Polster und Cast gewechselt habe, aber z.B. die Rest davon nach Wechsel mit nach Hause nehme, um sie dort zu waschen, damit sie der nächste Rehekunde anschauen kann... Oder aus einem Weidehaltungs-Tamponade-Pferdewohnort komme, und mein Tamononiermaterial mitnehme, weil dort kein Mülleimer ist, und ich als Naturschützerin dafür sorgen will, dass es nicht im Knick landet. ;) So ne "schöne Fäule" ist doch arg aromatisch... Ich feu mich dann auf die nächste Tanke mit Mülleimer...

Dann suchen die die Leichenteile vielleicht erst mal im Auto, wenn sie einen Klappspaten finden würden! :lol:

Oder durchwühlen meine weggeschaufelten Schneehaufen!

Ich hab, ganz Öko, in Ermangelung eines Spatens erst meine Füße genommen, dann meine behandschuhten Hände zum Schaufeln - ist ja hübsch-sauberer Schnee gewesen...
Nur der nachkommende Schneewehen-Kram von den Feldern hat mich echt sauer gemacht! War irgendwie wie im Krieg, er oder ich! :twisted:

LG

saskia
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Beitrag von saskia » Di 19. Mär 2013, 12:52

Und wenn du die Dinger in eine Mülltüte tust? Und die zubindest. Es gibt sogar Mülltüten (ganz normal im Supermarkt) die antibakteriell imprägniert sind und den Geruch binden. Die sind eigentlich für Mülleimerchen in Bad und WC gedacht. Ich hab für unterwegs auch fast immer Ziploc-Tüten mit (für meine Zwecke nur für benutzte Papiertaschentücher und evtl Imbiss-Abfälle unterwegs), aber für Tamponaden reichen die doch auch.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

TinaH

Beitrag von TinaH » Di 19. Mär 2013, 13:14

Als bekennende Naturschützerin wird sie wohl kaum extra Plastiktüten kaufen... noch dazu chemisch behandelt :shock:

Ich verwende für solche Zwecke irgendwelche Second-Hand Verpackungen. Nicht geruchsdicht und nicht chemisch behandelt - aber in meinem Auto kann die olfaktorische Atmosphäre auch nicht wirklich noch irgendwas negativ beeinflussen :whistle:

Antworten