Hilfe! Zwanghuf mit Strahlfäule & Hufkrebs??

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
Lesley
Administrator
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Re: Hilfe! Zwanghuf mit Strahlfäule & Hufkrebs??

Beitrag von Lesley » Mo 11. Mär 2013, 15:35

Wo steht das Pferd denn?
Vielleicht kann jemand hier helfen.
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Lucky

Beitrag von Lucky » Mo 11. Mär 2013, 15:47

Das Pferd steht im Märkischen Kreis, quasi 20 km süd-östlich von Dortmund.

Schnelle Hilfe wäre wirklich klasse!

Mir und meinem Freund glaubt meine Freundin leider nicht so recht...

SilentDee
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -

Beitrag von SilentDee » Mo 11. Mär 2013, 16:00

Puh, eigentlich ein flacher Huf, zu flach, die Beinachse ist gebrochen, die Lamellenschicht war auseinander, sieht man wunderbar nach Eisenabnahme, wo die Sohle eigentlich zu Ende sein sollte... auch im Röbi erkennt man, dass die Hornwand nicht wirklich Hufbeinparallel ist.

War zu lang.

Jetzt auch zu lang und zu steil und im hinteren Bereich massiv zu eng, mit Strahlpilz und sekundär draufgesetzter fäule durch Bakterien.

Ihr müsst unbedingt die mittlere Strahlfurche tamponieren und behandeln- mechanisch weiten tut sich so ein Huf nicht, die Stute wird zehenfußend laufen und den empfindlichen Strahlbereich schonen.

Aber nichtsdestotrotz müssen die Trachten zurück, die sind bestimmt 3 cm zu lang! Und super weit vorn, das ist unangenehm, damit aufzufußen!

Die Bearbeiterin scheint keinen Plan zu haben, wie sie diese negative Entwicklung umkehren kann. Macht das mal lieber selbst, Eure war zwar vorsichtig, aber besser als dies.

Wenn sie es nicht glaubt, schick Deiner Freundin den Link hier zum Forum.

Ich hab z.B. auch ein bisserl Blickschulung für skeptische Pferdebesitzer auf meiner HP. Auch auf pro-barhuf.de gibt es gaaaanz viele Infos. Ein ganzes kostenloses E-Book! ;) Und hier im Forum sind super viele Beispiele mit Bildern usw.

Außerdem kann sie Fragen stellen ohne Ende, wir versuchen hier, jedem zu helfen! Und es gibt keine doofen Fragen! ;) Also, her mit Deiner Freundin, wäre doch gelacht, wenn man dieses Stütchen nicht wieder lahmfrei bekommt. Quarters sind zwar etwas gestraft mit viel Gewicht auf kleinen Hufen (hab selbst zwei solche Exemplare zuhause) aber dieses Stütchen ist echt krank an den Hufen, und das kann man heilen! Ohne riesige Tierarztrechnungen! Und das ist doch auch mal was Feines, oder? Gelenksentzündungen werden die Folge sein, da helfen alle Kortison- und hyaluroninjektionen nichts, wenn die Ursache nicht abgestellt wird, werden sie immer wieder kommen!

LG

Lucky

Beitrag von Lucky » Mo 11. Mär 2013, 16:12

Tausend Dank für deine ausführliche Antwort SilentDee!

Es beruhigt mich einerseits dass mein Freund und ich auf dem richtigen Weg waren.
Jap, wir waren sehr vorsichtig. Eben wegen der Vorgeschichte und der Skepsis meiner Freundin.

Wir hatten mit unserer Bearbeitung sofort einen besseren Raumgriff aus der Schulter und ein planes Auffussen. Gefiel auch.
Aber das erneute tickern machte Angst. Kann das ja auch verstehen. Mein eigener wurde von einer Lehrschmiede zum Rehepferd gemacht. Ich konnte es auch nicht fassen.
Aber nutzt ja nix, wir müssen ran!! - Zumindest ran jemanden zu finden der es kann. Mein Freund und ich (beides Beamte...) sind nicht sicher ob wir uns überhaupt noch mal rantrauen sollen... Nicht dass was schief läuft...

Im Moment behandeln wir sie mit Hornpads und Wasserstoffperoxid. Seit gestern hat sie auch noch ein anderes Mittel, habe den Namen vergessen.
Und nach langer immerwährender Diskussion mistet sie jetzt auch täglich und das Pferd steht nicht mehr auf Matte.

Also meinst du es ist ein Pilz? Damit habe ich überhaupt keine Erfahrung. Woran erkenne ich den? Was tun wir dagegen?

charlsey
Einzugsgebiet: Remscheid, Wuppertal, Solingen, WK, Schalksmühle, Kierspe, Jülich, Nord-Eifel
Service: gewerbliche Barhufpflege,
F-Balance Professional,
Schulung und Beratung,
Bekleben mit Duplos und Gloves
Hufschuhberatung

Beitrag von charlsey » Mo 11. Mär 2013, 16:21

wo genau kommt ihr her? bin demnächst richtung hagen unterwegs. wenn du interesse hast, melde dich!

edit:
habe ganz gute erfahrung mit solution4feet lotion und dry feet (spray) gegen pilz+bakterien
Viele Grüsse,

Claudia

Pat
Einzugsgebiet: Heidekreis bis Hannover
Service: gewerblich; Barhufbearbeitung, Duplobeschlag, zertifizierte Duploanwenderin, Hufkurse; F-Balance Professional

Beitrag von Pat » Mo 11. Mär 2013, 17:45

Ich denke auch, dass ihr da Hilfe braucht. Hoffentlich kann charlsey zu euch kommen, den Huf vernünftig kürzen und einen vorübergehenden Hufschutz anbringen, Schuhe z.B. So würde ich es machen.

Silke & Abai
Einzugsgebiet: Rhein-Erft-Kreis, Köln
Service: Hilfe bei Hufbearbeitung, Hilfe bei Klebetechniken, Hilfe bei Hufschuhen

Beitrag von Silke & Abai » Mo 11. Mär 2013, 19:54

Puh, ich denke ihr wart mit eurer Bearbeitung auf dem richtigen Weg, aber durch das Kürzen des Trachtenbereichs (was richtig und wichtig war), hat der Strahl mehr Bodenkontakt bekommen und der schmerzt sicherlich. Ich würde da vermutlich recht radikal kürzen und anschließend auf Schuhe setzen oder notfalls kleben (falls Schuhe drücken, scheuern oder nicht halten).
Also der eingeschlagene Weg der Hufbearbeiterin ist m.E. der vollkommen falsche.
Wenn Charlsey bei euch vorbeikommen kann, würde ich das dringend empfehlen, wenn deine Freundin bei eurer vorsichtigen Bearbeitung schon verunsichert war, wäre eine Fachfrau vor Ort, die nochmal erklärt sicherlich sinnvoll.

Viel Glück für das Pferdchen
Viele Grüße

Silke

Lucky

Beitrag von Lucky » Mo 11. Mär 2013, 20:15

Danke für deine Einschätzung, Silke!
Der Strahl bekam nicht mal Bodenkontakt, weil wir soooo vorsichtig waren...
Es ist leider so schwierig hier jemanden zu finden...
Da drei Mann schon mein Pferd ruiniert haben (zweimal fast bis zum 'Himmel') sind wir zwei echt gebrannte Kinder und haben Schwierigkeiten zu Vertrauen. Nur deshalb habe ich überhaupt begonnen mich zu informieren und es selbst zu machen...

Lunalina

Beitrag von Lunalina » Mo 11. Mär 2013, 21:05

lucky, habe Dir bereits auf FB geantwortet ;) wo genau steht die Stute denn? (Schwerte bin ich morgen, Iserlohn,Schwerte,Hagen Freitag oder Samstag)
LG
Karin

SilentDee
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -

Beitrag von SilentDee » Mo 11. Mär 2013, 21:12

Hallo Karin,

bist Du denn professiolenne Huffrau? :)

Wir würden Dich hier ja auch alle gern kennenlernen, magst Du Dich vielleicht noch im Vorstellungsthread vorstellen?

Wäre klasse, machen wir alle hier, ist persönlicher! ;) Danke!

Gespannte Grüße,

Marina

Antworten