Heute habe ich bei einem meiner Kundenpferde etwas gesehen, was ich zuvor noch nie gesehen habe, und da wollte ich doch mal Eure Erfahrungen anzapfen, ob Ihr das schon mal hattet.
Das Pferd steht auf einer Weide rund um die Uhr ohne Unterstand - also ohne Sonnenschutz. Und es hat 3 weiße Abzeichen an den Beinen und folglich 3 von 4 Hufen hell.
Nun hat es an der Dorsalseite über dem Zehenkronrand einen Sonnenbrand gehabt an den hellen, unpigmentierten Hautbereichen, und gleichzeitig traten Einblutungen darunter im Horn auf. Oder eben Verdunkelungen/ Rötungen. Ich schätze, es sind Einblutungen. Nach seitlich auslaufend...
Zehenwand ist maximal zurückgesetzt, die hebelt nicht, so dass ich mir diese Einblutungen gar nicht enrklären könnte, außer mit einer lokalen Entzündung/Reizung da oben in diesem Kronlederhautbereich... Wäre mir nicht vom Sonnenbrand erzählt worden, hätte ich mir wahrscheinlich das Hirn zermatert (tue ich zwar immer noch, aber nicht ganz so verzweifelt, wie es sonst wäre, denke ich

Die zweite Variante der Ursachen könnte nur ein leichter Rehefall sein, denn die Vorstufe macht genau an diesen Bereichen Entzündungen genau an diesen Lederhäuten. Und dass man das dann sehen kann an den hellen Hufen... *grübel*
Aber es war weder vermehrte Pulsation, noch irgendein geändertes Gangverhalten da, also ist diese Variante sehr fraglich und mit dem Sonnenbrand als gleichzeitige entzündliche Reaktion passt die Sonnenbrand-Ursache natürlich sehr viel plausibler.
Hattet Ihr so was schon mal?
Wir werden das beobachten und beim nächsten Sommerwetter mal forciert beobachten und untersuchen. Die Besis sind super interessiert an der Gesundheit ihres Pferdes und auch vom Huf-Virus infiziert, vielleicht kann man ja einen Huf nicht eincremen mit Sonnenschutz und mal schauen, ob dann nur der eine Huf solche Einblutungen bekommt... (Ist aber auch gemein, man weiß ja, wie dolle Sonnenbrand weh tun kann - also doch lieber keine Sonnenbrand-Einblutungs-Forschung

Es macht jedenfalls Sinn, aber warum sieht man das dann nicht öfters?
LG