Energetik? Hinten Links (nicht nur) beim Rehepferd

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
Antworten
radieschen
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Energetik? Hinten Links (nicht nur) beim Rehepferd

Beitrag von radieschen » Di 7. Aug 2012, 08:55

Ich lese grad wieder, dass bei Sani's Stute mit Hufrehe HL der beste Huf ist.

Hab da neulich schon mit einer Kollegin drüber diskutiert, weil wir die Beobachtung schon häufiger gemacht haben: fast alle meiner Rehe-Kundenpferde haben HL den besten Huf. Da mag bei allen anderen die Weiße Linie gezerrt sein, die Hufbeine rotiert oder abgesunken, HL ist nichts oder nur minimal was zu sehen.

Die Kollegin meinte sich zu erinnern, dass HL der Magen-Meridian nicht vorbeikommt, war sich aber nicht mehr sicher - wir haben es dann auch nicht genauer erforscht oder weitervertieft.
Würde insoweit passen, als zumindest drei der Rehe-Pferdchen, bei denen HL der beste Fuß ist, keine futterbedingte Rehe hatten: zweimal Cushing bei schlanken Pferdchen ohne Fettpolster, einmal ungeklärte Ursache aber auch ein eher sehr schlankes Pferdchen.
edit: hier stand vorher was anderes, hab grad nochmal in meinen Bearbeitungsnotizen geschaut und festgestellt, dass ich da was verwechselt hab - nicht dass jemand meint, ich will Verwirrung stiften... 8-)

Im Gegenzug habe ich in der letzten Woche 3 Wallche in unterschiedlichen Ställen bearbeitet, alles Erstbearbeitungen, Distanz zw den Ställen zw 40-60 km. Alle drei Wallache hatten null Probleme an drei Beinen, aber alle hatten sie HL in der Fesselbeuge - aber auch nur dort- klar lokal begrenzt Schorf. Hatte sowas noch nie: es sah nicht wirklich aus wie Mauke, eher dunkelbraune, sehr harte Schorfkrusten, wie kleine Pickelchen, die aber nur zwischen Ballen und Fesselkopf saßen. Der Huf an sich war unauffällig; bei allen dreien verbesserungsfähig, aber nicht spektakulär schlecht und nciht anders, als die anderen drei Füße.
evtl Zusammenhang mit der Kastrationsnarbe...?

Meine Kenntninsse über Meridiane ist nun sehr beschränkt, ich hab nur ne Zeichnung mit Meridianpunkten am Kronsaum. Daher meine Frage an euch, die sich vllt mal damit beschäftigt haben: habt ihr ähnliche Beobachtungen gemacht? Gibts einen Meridian, der nur HL unterwegs ist - sorry, wenn die Frage dumm ist, ich hab in dem Bereich halt wirklich gar keine Ahnung.

Bin gespannt auf eure Erfahrungen!

diala
Service: Selbstraspler an 3 eigenen Pferden

Re: Energetik? Hinten Links (nicht nur) beim Rehepferd

Beitrag von diala » Di 7. Aug 2012, 15:08

radieschen hat geschrieben:Gibts einen Meridian, der nur HL unterwegs ist - sorry, wenn die Frage dumm ist, ich hab in dem Bereich halt wirklich gar keine Ahnung.
die Meridiane sind entweder paarig-symmetrisch (alle nach Organen benannten Meridiane), oder median (unpaarig in der Mitte, Lenker- und Konzeptionsgefäss), oder gehen quer durch (Gürtelgefäss). Der Magenmeridian endet beidseits an den Hinterfüssen in der Mitte des Kronrands vorne.

Meine Kleine hat hinten links ihren Problemhuf, den ich nie gerade bringe - abhängig aber von einer Problematik im Kreuzbereich rechts.

Hinten sind die Hufe sonst aber meistens besser als vorne, dem kann ich zustimmen. Und da sehr oft Spat zuerst rechts auftritt, mit der entsprechenden auswärtsdreherei auf der Zehe, und da die meisten Pferde lieber im Linksgalopp gehen und dabei mit dem linken weniger Last aufnehmen (da paarig belastet mit vorne rechts), könntest du auch theoretisch gesehen recht haben.

SilentDee
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -

Beitrag von SilentDee » Mi 8. Aug 2012, 00:13

Die meisten Pferde werden hauptsächlich auf der linken Hand geführt, haben daher sehr oft genau diese Seite die "hohle Seite"... Könnte auch damit zusammenhängen. ;)

LG

Jouna
Einzugsgebiet: Bielefeld und 70 km Umkreis , OWL
Barhufbearbeitung und Therapie von Problemhufen, Umstellung auf Barhuf, Hufbeurteilung

Beitrag von Jouna » Mi 8. Aug 2012, 10:25

Ich würde auch darauf tippen, daß das eher mit der Händigkeit zusammenhängt. Ich glaube etwas 80 % der Pferde sind rechts hohl ( Was nichts mit dem Führen zu tun hat und sich dadurch auch nicht verändern läßt, sorry Marina, aber das stimmt glaube ich einfach nicht ) . Die Linke Seite ist die Zwangsseite und auch die händige Seite. In den meisten Fällen liegt die Mähne auf der hohlen Seite des Pferdes. Auf der Seite laufen sie über die Schulter weg, während sie sich linksherum schlechter biegen können.

SilentDee
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -

Beitrag von SilentDee » Mi 8. Aug 2012, 11:21

Echt?

80% der Pferde sind anders rum hohl?

Wieder was gelernt, da muss ich unbedingt mal drauf achten, ich kenne fast nur links-hohl-Pferde... :D

Das mit der Mähne kann ich auch nur bestätigen.

(Vielleicht liegt es also am Breitengrad, hier im Norden scheint ein anderer Wind zu wehen, und deswegen wehen die Mähnen auf die andere Seite... :lol: Nee, war natürlich nur Spaß! Ich achte mal drauf)

LG

diala
Service: Selbstraspler an 3 eigenen Pferden

Beitrag von diala » Mi 8. Aug 2012, 12:42

ich hätte eigentlich auch gemeint, dass die meisten Pferde, die ich geritten habe, links hohl waren und sind. Also als Remonte leichter links anzugaloppieren, leichter links auf der Volte zu halten, links rum entspannter, die Schulter eher rechts ausfallend. Ob das nun 80 oder nur 60% sind...

Jouna
Einzugsgebiet: Bielefeld und 70 km Umkreis , OWL
Barhufbearbeitung und Therapie von Problemhufen, Umstellung auf Barhuf, Hufbeurteilung

Beitrag von Jouna » Mi 8. Aug 2012, 13:20

Das stimmt, die jungen Pferd galoppieren z.B. links besser und fallen auch in Volten nicht so über die Schulter aus. Sie können anfangs halt auf der steifen Seite besser galoppieren. Die hohle Seite ist ja auch nicht die einfachere Seite, sondern eigentlich die schwierigere für viele Dinge da das Pferd z.B. über die Schulter ausfällt , nicht an den äußeren Zügel will oder die HH nach innen schiebt. Die Geraderichtung auf der Hand ist schon schwierig .

Beispiel : in unserer 7 köpfigen Herde gibts 2 links hohle ( Rechtshänder ) und 5 rechts hohle Pferde ( Linkshänder ).

Antworten