Vorab, meiner Tinkerstute wurde vor gerade mal 1,5 Wochen die Hufe bearbeitet, die Berabeitungen erfolgen alle 4-max. 5 Wochen, da sie starkes Hornwachstum hat, aber leider, da extrem harte Hufe, kaum Abrieb*seufz*
Gestern wlll ich den Vorderhuf auskratzen, da fühlt sich der komplette Strahl "wabbelig", fast verschiebar an. Da ich wegen der Hufkrebserkrankung meines Pferdes eh schon bei allen Ungewöhnlichkeiten am Huf seeeeehr empfindlich reagiere, war das natürlich nix für meine Nerven. Also das Hufmesser geholt um den Tatsachen sozusagen ins Auge zu blicken.....Tja, minimal an der äußeren Strahlfurche geschnitzt und plötzlich konnte man den kompletten Strahl abheben! Lediglich im hinteren Bereich des Strahl war der Ablösungsprozess noch nicht beendet und ich mußte mein Strahl"präparat" da mit dem Hufnipper (Messer geht nicht, Horn zu hart *nerv*) abtrennen.
Daraufhin habe ich den anderen Vorderhuf untersucht, gleiches Bild. Am gesunden Hinterhuf ebenso, lediglich bei dem an Hufkrebs erkrankten Hinterhuf erfolgt kein Ablösungsprozeß, was aber logisch ist, weil der (gesunde) Strahlbereich eh sehr flach ist.
Die entfernten drei Strahle waren mehr als daumendick und der "neue" Strahl(rest) ragte kaum über das Sohlenniveau. Das wiederum fand ich jetzt nicht SO toll, weil keinerlein Bodenkontakt mehr......Nach kurzem Telefonat mit unserer Hufpflegerin, wie und ob ich Trachte und/oder Tragrand kürzen soll, damit der Strahl überhaupt wieder mittragen kann, hatte ich das Glück, dass die eh in unserer Kante zu tun hatte und "außer der Reihe" vorbeikam. Positiver Nebeneffekt der Geschichte: die "frische" Strahloberfläche ist natürlich noch nicht komplett durchgehärtet und somit ausnahmsweise mit einem Hufmesser zu bearbeiten, so kamen wir dann gleich in den Genuß einer wunderschönen Pediküre außer der Reihe

Ich hatte von diesen Strahlabstoßungen zwar schon gelesen (danke an Euch!!), aber dass das SO massiv erfolgt und auch noch bei einem Pferd mit derart engmaschigen und peniblen Hufbearbeitung, DAS hätte ich nun nicht gedacht!