bar bridge-kennt ihr das auch ?

Alles was den Huf gesund erhält bzw. Hufkrankheiten
SilentDee
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Re: bar bridge-kennt ihr das auch ?

Beitrag von SilentDee » Mi 16. Mai 2012, 15:19

Mein einer Quarter hatte solche Bar Bridge auch hinten außen, und jetzt, wo er steht (wegen vermuteter Bändergeschichte) und wegen Regen in seinem kleinen Paddockstückchen als Vorbeugung gegen zu aufgewühlten Boden durch die Minihüfchen (Easyboot Größe 1 bei fast 600 kg Pferd, Stock 1,52m) die Engl Krankenschuhe ganztags zur Probe trägt oder bei Trockenheit eben nur auf Sandboden steht, geht es weg.

Die Bar Brigde löst sich mit Zerfallshorn und der massiven Eckstrebe von allein.

Da er sonst viel harten Boden hat (viele gepflasterte Bereiche) bildet er anscheinend gerade einen Weichbodenhuf aus. Da gehört mehr Wölbung zu, und eben wegen dem wenigen Abrieb (habe das gerade versuchsweise mal wildwuchs wachsen lassen alles in den Schuhen - armes Pferd, krank und trotzdem Hufversuchstier) wird er zu lang. Die Seite mit der Bar Bridge war die mehrbelastete Seite. Er ist ganz Quarter mit breitem Popöchen, da ist das fast rassetypisch, habe ich festgestellt.
ich denke, das ist ein Schutz für die inneren Strukturen.

Da er ihn momentan nicht benötigt, schmeisst er ihn ab.

Hab das auch mal versuchsweise weggeschnitten, da war nicht eine Einblutung oder Löchlein drunter. Alles knüppelfest und intakt.

Ich mache, wenn ich Zeit habe, mal Fotos...

Antworten