Hallo zusammen,
ich habe gestern feststellen müssen, was auf unseren Lehmböden hier ein, zwei Regenschauer ausmachen. Abai ist die letzten 10 Tage ziemlich gebunden gelaufen draußen. Wir haben Lehmböden, die jetzt im Frühjahr bei anhaltender Trockenheit schnell knüppelhart werden und auch nur spärlich mit Gras bewachsen sind. Abai bekommt daher für alles, was mehr als ne Schrittrunde werden soll, Hufschuhe drauf. Die besohlten Easy Classics halten leider nicht mehr (und werden vom Quarter aufgetragen ), daher sind wir mit Easy Epics unterwegs. Die haben ja leider nicht die dickste und stoßdämpfendste Sohle, daher lege ich dicke Filzeinlagen rein. Trotzdem war Abais Laufwille in den letzten 10 Tagen recht verhalten. Selbst alleine unterwegs war der Trab Richtung Heimat nicht besonders forsch. Ich lasse ihn dann meist sein Tempo wählen, weil er sicher am besten weiß, wie es ihm geht und wann er laufen kann und wann besser nicht.
Jetzt hat es hier seit Di abend ab und zu genieselt. Kein richtiger Regen, aber der Boden ist halt oberflächlich befeuchtet. Die oberen ein, zwei Zentimeter des Lehmbodens draußen sind angefeuchtet und damit leicht nachgiebig. Prompt lief Abai gestern mit Hufschuhen flüssig und fleißig vorwärts.
Mir hat das bestätigt, was ich schon vermutet habe: der harte Boden mit seinen kleinen Unebenheiten gibt zu wenig nach. Vermutlich kommen dann Abais Hufknorpelverknöcherungen und Arthrosen zum Tragen und die kleinen Ausgleichbewegungen die der Huf machen muss, sind ihm unangenehm und bremsen ihn daher aus. Also werde ich mich nun durch die Alternativen testen:
1. Duplos (nageln geht nicht, damit geklebt läuft er gut, aber dann komme ich nicht an den pflegebedürftigen Strahl, daher versuchen wir nun zu kletten)
2. die Glove-Schalen einer Freundin in Abais Größe testen (mit Panzertape an den Huf kleben), wenn er damit gut läuft, bekommt er die Backcountry (die Glove mit der herkömmlichen Gamasche halten leider nicht bei ihm)
3. die Easy Epics besohlen mit Marathons (evtl. die Marathons vorher etwas abschleifen, damit sich das Gewicht nicht zu sehr erhöht, das mag er nämlich auch nicht, daher fallen auch andere "schwere" aber gut dämpfende Hufschuhe aus)
Noch jemand Ideen?
Was ein/zwei Regenschauer ausmachen
- Silke & Abai
- Beiträge: 994
- Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:16
- IG-Profil: IG-Mitglied http://ighif.keinhorn.de/de/mitglieder/silke/
- Einzugsgebiet: Rhein-Erft-Kreis, Köln
- Service: Hilfe bei Hufbearbeitung, Hilfe bei Klebetechniken, Hilfe bei Hufschuhen
- Wohnort: Bergheim bei Köln
Was ein/zwei Regenschauer ausmachen
Viele Grüße
Silke
Silke